22. Oktober 2008

Endlich gute News!

Bei meinem alltäglichen Blick in das US-Beta Forum habe ich heute etwas durchaus erfreuliches entdeckt.

Zitat Ghostcrawler:

"We have finished a fairly comprehensive look at the dps of various classes and specs and are concerned that warlock dps isn't quite where it should be. It's not abysmal by any means, but we think it should be a little higher.

To give warlocks a little extra nudge in PvP, we increased Soul Link up to 20% from 15%. You may already have this change.

In PvE, overall, we just think a lot of classes benefitted from getting the warlock buffs a little more than the locks benefited from getting everyone else's buffs. So we decided to just buff lock damage across the board (which will also help in PvP somewhat). Rather than change damage and coefficients of a lot of different ranks of spells, we just inflated talents that we were almost certain you'd already have. Shadow Mastery, Demonic Tactics and Emberstorm were all increased by 1% per rank for 5% total.

Let us know how that feels. The changes should go live before Nov 13. "


Zusammengefasst: Soullink wird wieder auf 20% dmg absorb angehoben und Talente wie Shadowmastery, Emberstorm usw machen statt 10% mehr dmg nun 15% mehr dmg.

Meine Meinung dazu:
Ein reiner pve "buff" ich sag euch auch gerne warum...soullink wieder auf 20% ---> rückgängig gemachter nerf, sowas seh ich NICHT als buff an. Ebenso die 5% mehr dmg, bringt nur pve-locks etwas, denn vor 3.0 hatte sl auch noch 5%dmg Erhöhung, also auch ein indirekt rückgängig gemachter nerf.

Fazit: Offensichtlich bemerkt nun selbst Blizzard, dass der warlock im Moment zu den schwächsten pvp Klassen zählt, trotzdem sind die Änderungen noch viel zu wenig, da es lediglich zurückgenommene nerfs sind.

mfG, waxe

7 Kommentare:

Raa hat gesagt…

Also wenn ich in Zukunft 25/35/10 skille habe ich nichts von den +5%dmg XD

Nee mal im Ernst, da muss noch einiges mehr kommen finde ich. Es is ne absolute Frechheit den Warlock IMMERNOCH mit einem solch schwachen Pet rumlaufen zu lassen (schwach in Bezug auf das Überleben des Pets). Dann möchte ich noch was gegen Melees dass auch wirklich effektiv ist undzwar nicht als 51er Talent in nem Schrottbaum, sondern beim Lehrer 4free.

waxcro hat gesagt…

Es gibt im beta Forum ein paar posts wo die pets verglichen werden. Dabei kommt zb raus, dass sogar das Wasserele vom mage mehr hp hat als der Felhunter auf 80 (Felhunter ~9k und Ele ~10k)
Das beste sind aber die Hunterpets...die topen mit 15k hp und (je nachdem) 18k Rüstung alles...nicht zu vergessen, dass jedes Tank pet Last Stand, Soullink (50% dmg absorb vom hunter aufs pet für glaub 12 sec mit 30 sec cd) kann, self ress nicht zu vergessen.
Das alles ist schon schlimm genug, nur KEINE andere pet Klasse ist dermaßen von seinem pet abhängig wie der Warlock...Pet tot ---> Lock tot
Ele tot ---> Wayne, weniger burst
Hunter pet tot ---> Nicht lustig, aber beduetet nicht, dass der hunter totales Opfer wird

Anonym hat gesagt…

@ Waxe & Raa:
Wann seid ihr denn zufrieden?
Nehmt das bitte nicht als agressive Kritik sondern als Frage wie sie da steht. Mir fällt einfach nur auf, dass seit den Patchankündigen ein dauerhaftes "Wir sind viel zu schwach"-Gemurmel über dem Blog schwebt.
Was wollt ihr haben? wie sollte der Warlock denn aussehen?

Vorneweg:
Soll er gegen JEDE andere Klasse ausgeglichene Chancen haben? Ich denke ihr beide kennt WoW gut genug um zu wissen, dass sowas nicht möglich ist. Reduzierung der "Counterklassen", ja, möglich, (und evtl. auch nötig ^^)

waxcro hat gesagt…

Nunja, alle buffs die ich bis jetzt gesehn hab sind nur zurückgenommene nerfs (sl, 5% dmg).
Wieso musste sl eigentlich generft werden? Wieso nurnoch 10% stamina und nicht 15%? Wieso sind die affli skillbaren dots nicht instant? Wieso ist der Demontree voll mit crap Talenten (verbesserte STeine, imp. Enslave Demon)? Warum musste Master Demonologist generft werden (10% weniger spelldmg statt resi ---> pet 0 chance gegen caster)? Warum hat man Paranoia vom Felhunter genommen und auf consume shadows vom Voidwalker gelegt, den Voidwalker aber gleichzeitig nicht pvp tauglicher gemacht (nerf)? Warum ist der neue 80er spell, Demonic Circle, so unglaublich situationsabhängig? Fragen über Fragen, das waren nur ein paar die mir jetzt spontan eingefallen sind. Ach ja, womit ist es zu begründen, dass Fel Domination immernoch 15 mins cd hat obwohl der Warlock ohne Pet in der Arena nicht zu gebrauchen ist und die pets noch schneller als pre wotlk sterben?
Wieso wurde die einzige Konterklasse vom Mage zu einer ezmode Klasse für ihn (Warlock)? Wieso musste man dem Mage noch mehr Burst geben und Defense gegen Caster?
Der Warlock hat KEINE Buffs gegen seine Konterklassen bekommen, meiner Meinung nach sind sie sogar noch um einiges härter als vor wotlk. So ziemlich jede Klasse hat etwas zur Lösung der BC Probelem bekommen, nur eben nicht Warlock und Schami. Mage ist seit BC einfach OP, nicht gegen Warlocks, aber allgemein. Zu viel Burst, kombiniert mit zu viel cc und Überlebensmöglichkeiten (Eisblock, 100x Nova). Die Pets wurden nicht gebufft und werden deshalb noch mehr abkacken, Warlocks haben atm die schwächsten Pets, sind aber gleichzeitig die petabhängigste Klasse ingame. Die Ultimates des Locks sind bis auf Haunt ein Witz...dann so Talente wie oben schon angesprochen, imp. enslave demon, aber auch fire&brimstone im destro tree, keine dispellresi außer als deep affli (Mage für 2 pkt 30% hi).
Ich sehe leider keinen Grund wieso man einen Warlock in sein Arena Team nehmen sollte anstatt eines Moonkin oder Mage. Ich sag nicht, dass der Warlock die beschissenste Klasse ist, der Platz ist immernoch dem Schami vorbehalten, aber danach kommt sofort der Warlock. Es gibt ebenso keinen Grund dafür, dass ich Reagenzien farmen muss um 100% meiner Leistung bringen können. Blizzard schreibt ihnen gefällt es, dass man für einige Sachen nunmal Reagenzien braucht, entfernen aber im selben Atemzug sämliche Reagenzien von Vanish, Blind und Giften? Will sehn was mages machen wenn sie für jeden Fireblast erst ne leichte Feder farmen müssen.

All das ist nur ein Bruchteil dessen, was mich am Addon stört.
Ich seher sicherlich nicht alles negativ, aber wenn es nichts positives zu sagen gibt, kann ich leider auch nichts berichten.
Btw sollte der heutige post eher darauf hindeuten, dass ich versuche das ganze optimistisch zu sehen, sonst würde ich nicht für so einen "buff" gleich neue news schreiben.

waxcro hat gesagt…

Ps: "...neue news schreiben."
ich habs gemerkt, ist sehr dumm geschrieben :)

Raa hat gesagt…

Ok meine Sicht der Dinge ist folgende. Es gibt viele Dinge in WoW die ich nicht verstehe, z. B. ist unser Pet reines Futter für andere Klassen und ich rede nicht von Duellen sondern ich rede von Arenas in denen teilweise 4 Leute auf meinem Pet rumhacken. Das selbe Problem hatten Hunter auch. Wobei ein Hunter jetzt nicht sooo ultimativ abhänig von seinem Pet ist (ausser als BM), wir Warlocks hingegen schon. Schonmal probiert Arena ohne Pet zu spielen? Ok Hunter Pets werden gestärkt, warum wird mein Pet generft? Ich verstehs nicht und ich wills auch nicht verstehen.

Aber ich denke Waxcro hat schon genug zum Thema Pet gesagt und ich stimme ihm zu 100% zu.

Der nächste Punkt den Waxcro noch nicht angesprochen hat wären die Fähigkeiten einiger Klassen. Im speziellen mal der Rogue der einfach so vom Lehrer einen Schattenmantel bekommt. Ziemlich krass gegen Caster und in der Arena dank des geringen Cooldowns zudem noch krasser. Gegen Melees hat er Entrinnen. Allein diese 2 Fähigkeiten die er nichtmal skillen muss sondern einfach so vom Lehrer 4free bekommt sind der Grund warum Rogues überhaupt so unglaublich unbeliebte Ziele in der Arena sind.

Hat denn der Warlock etwas gegen Caster + Melees? Nun gegen Caster waren wir schon immer gut und darüber beschwere ich mich als aller letzter aber gegen Melees? Mein einziges Defftalent ist SL + mein pet wenn überhaupt geskillt, wobei ich ja SL auch skillen muss. Und SL + Pet bringt mir rein garnichts wenn mein pet nach den ersten paar Sek im Kampf tot ist.

Wenn es eine Möglichkeit gebe, einem Mage den Eisblock oder einem Rogue seine Defftalente einfach in 5-6sek für die gesammte Dauer des Kampfes wegzunehmen ohne dass dieser sich wehren kann, würde ich es sofort machen, und du?

Warum hat der Mage seinen Eisblock eigentlich beim Lehrer bekommen? Skillen doch eh alle Mages auf Eis und könnten das Talent dadurch für einen Punkt mitnehmen? Und warum muss ich SL immernoch herskillen?

Anderen Klassen geht es auch ziemlich mieß wie z. B. der angesprochene Schamie. Und ich bin Optimist und denke der WL wird total gut im Addon, aber ich kanns mir mittlerweile einfach nimmer vorstellen wenn ich mir die Fähigkeiten anderer Klassen im Gegensatz zu derren des WL angucke.

Mein letzter Punkt den ich hier niederschreibe ist die Plage dass einfach die absoluten Counterklassen des WL so extrem stark in der Arena vertretten sind und wenn ich mitangucken muss dass ich absolut chancenlos gegen einen Rogue bin, und dieser dann noch stärker gegen mich gepatcht wird, ist das einach lächerlich. Ich möchte nicht gegen jede Klasse easymode gewinnen aber ich will gegen jede Klasse eine Möglichkeit haben zu gewinnen wenn auch eine gerringe (und ich rede nicht von "hoffen das der gegener nen fehler macht"). Es geht im hauptsächlichen um die MÖGLICHKEITEN der Klassen und die einiger Klassen sind nunmal übertrieben höher als die der anderen.

Auch ich könnte diese Runde noch ewig weiter führen aber es sollte eigentlich klar sein worum es geht und solange Leute wie Kadis erfolgreich einen Warlock in der Arena spielen werde ich das auch versuchen.

Raa hat gesagt…

PS: Der Demonic Cirlce ist für mich mittlerweile ganz ok, aber man muss gucken wie stark er wirklich ist auf 80 und man muss ihn immer im vergleich zu den 80er Skills anderer Klassen sehen.