Cayden - How not to fail

How not to fail!


Auf der Arbeit/in der Schule läuft's mies, die Freundin/der Freund nervt am Telefon, aber heute hat man irgendwie absolut kein diplomatisches Geschick und so kommt es zum riesen Krach und zum allen Überfluss verhaut man in der Arena heute jeden Counterspell/CC. Tja, Tage gibt's... .

Erfolg ist eben auch abhängig von der Tagesform, doch wir messen ihr in der Arena viel zu selten eine entscheidende Rolle beim Erfolg oder Misserfolg unseres Teams bei.

Daher solltet ihr euch gesund ernähren, Sport treiben und ausreichend und vorallem zur richtigen Zeit schlafen.
Aber selbst wenn ihr alle Lebensratgeber beherzigt, könnt ihr mal einen schlechten Tag haben.

Was tun wenn?

Wichtig ist zu wissen, dass das menschliche Gehirn nur 80 min. am Stück in der Lage ist sich zu konzentrieren. Danach braucht es eine Pause. Ich kenne viele, die mehrere Stunden am Stück spielen, u.a. auch wir von Zeit zu Zeit, aber das ist falsch. Das Gehirn unterliegt ganz natürlichen Leistungstiefs, die sich in Form von Hungergefühl, Gähnen und Konzentrationsstörung äußern. Das bedeutet: Öfter mal 'ne Pause. 5-15 min. reichen. In der Zeit mal aufstehen, sich strecken, einen kleinen Snack holen (Obst, ein Joghurt o.ä.) und weiter geht's. Am besten ist es, wenn man von vorne herein bewusste Pausen mit einplant und nie zu lange am Stück spielt, ansonsten sind Leistungseinbrüche vorporgrammiert.

Auch wenn es manche als störend empfinden, grade im Vent/Skype o.ä., Kaugummi kauen hilft beim Konzentrieren. Man kann auch leise kauen. Durch das Kauen wird das Gehirn mit Sauerstoff versorgt und zudem baut es Stress ab.

Stress ist auch ein wichtiger Punkt. Stress ist wichtig. Stress ist die treibende Kraft, aber zu viel Stress ist schädlich. Wer sehr gestresst ist durch ein schlechten Tag in der Schule/in der Uni/im Büro oder eben wegen der besagten nervigen Freundin, der sollte erstmal zur Ruhe kommen, denn Arena ist ebenfalls Stress. Stressabbau ist individuell. Wer also noch den Kopf voll hat, sollte ihn vor dem Zocken erstmal frei machen. Der eine geht 'ne Runde joggen, der andere schaut fern. Ich hab früher z.B. gern Sport gemacht als Ausgleich. Die körperliche Anstrengung ist gesund und man fühlt sich danach sehr viel besser durch die Ausschüttung diverser Glückshormone.

Auch wieder so ein Punkt: Gute Laune.
Wer gute Laune hat ist leistungsfähiger. Wer mit schlechter Laune anfängt Arena zu spielen bemerkt schnell, dass man auch schlecht spielt, was die Laune nur noch umso tiefer sacken lässt. Meine Teamkollegen wissen wovon ich spreche, denn ich bin oft nicht gut gelaunt, wenn es um Arena geht. xD Wie kann man die Laune heben? Mir hilft meist gute Musik. Wenn ich einen neuen Song höre, der mir gefällt (mit gefallen meine ich wirklich gefallen und nicht ein "Joa, passt schon, ist in Ordnung der Song"), dann bekomme ich schlagartig gute Laune. Ansonsten ist gute Laune auch eine Einstellungssache. An dieser Stelle möchte ich einen meiner Lieblingsseriencharaktere zitieren:


"If i get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."

Und wenn gar nichts hilft, dann spielt man eben an einem anderen Tag. ;-Þ