Cayden - How to learn a class



Meine 5 Schritte zum Erlernen einer Klasse:

1. Sei motiviert! Es bringt nix aus rein rationalen Gründe eine Klasse zu spielen, man muss schon wirklich Bock drauf haben. Ich habe den Pala für Bladeswilda damals gelevelt und gespielt und nun spiele ich den Krieger für Raa. Wenn ich aber nicht wirklich Lust drauf gehabt hätte, hätte ich das auch nie gemacht.

2. Schau Videos deiner Klasse! Ich habe, sobald ich Bock auf eine Klasse bekam, mir immer tonnenweise Videomaterial reingezogen und besonders gute Videos, die wirklich Lust auf die Klasse gemacht haben, hab ich mir auch mehrmals angeschaut. Insbesondere Videos zu den Bereichen, die mich interessieren, wie z.B. Arena 2v2 oder halt 3v3. Oftmals kann man sich da einige Tricks abschauen und dem eigenen Repertoire hinzufügen. Aktuell z.B. habe ich mir Dahis 8 angeschaut und dort zeigt er 'nen wirklichen coolen Intervene auf seinen Mage, der im Fokus stand, um das auf ihn gewirkte Sheep im Anschluss durch den Damage zu brechen, den er durch den Intervene bekommt. Ich find's 'ne super Idee, auch wenn sie wahrscheinlich nicht ganz neu ist und werde sie versuchen einzusetzen, sobald sich dafür eine Situation ergibt.

Der Vorteil sich Videos mehrmals anzuschauen ist daraus zu lernen. Manchmal gucke ich mir beim 2. oder 3. mal Zusehen nur die Bindings in einem Video an, um zu breifen, wie die Globals genutzt werden. Insbesondere beim Krieger braucht man gute Bindings & Makros für den Waffen -und Stanceswitch. Es gibt da allerlei Möglichkeiten das zu regeln. Wenn mir nun in 'nem Video auffällt, dass derjenige besonders schnell darin ist, schaue ich, wie er's gelöst hat und kann so meine eigenen Bindings und/oder Makros verbessern.

3. Suche die Herausforderung. Sobald ich mich z.B. beim Leveln halbwegs vertraut mit der Klasse fühle, versuche ich mehr aus ihr rauszuholen als ich es bis dato getan habe. Wenn ich sonst bspw. nur ein Mob gepullt habe, pulle ich dann vllt. mehrere und benutze CD's, die ich sonst halt nicht brauche und werde so auch mit den restlichen Skills der Klasse vertraut, anstatt nur die normale Rotation zu fahren. Oder ich versuche gewisse Elite zu solo'n und meine CD's optimal zu nutzen, so dass ich's schaffe. Ich weiß noch, dass ich sicher 6-7 mal an 'nem Elite in der Drachenöde gestorben bin mit dem Krieger bis ich eingesehen hab, dass ich ihn nicht solo'n kann. Trotzdem war's irgendwie lehrreich... denke ich... hoffe ich. Naja, bestimmt war's das. xD Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist: Versucht das volle Potenzial auch schon im frühen Stadium eurer Klasse auszuschöpfen und fangt nicht erst damit an, wenn ihr 80 seid.

4. MACHT DUELLE! Zugegeben, nicht jede Klasse eignet sich hier für besonders und nicht jedes Match Up ist lehrreich, aber Duelle waren und sind für mich immer noch die effektivste Art und Weise mit der eigenen Klasse und dess Skills vertraut zu werden.

Als ich mit dem Krieger 80 geworden bin (und auch davor), bin ich als erstes vor OG gelaufen, hab mir den erstbesten Magier geschnappt und zum Duell gefordert. Ich habe kläglich verloren.
Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme die Stances richtig zu timen, meine Wut gut einzuteilen und allgemein war meine Koordination echt daneben. Es hat gedauert bis ich begriff, wann ich was tun musste. Die Duelle gegen die Magier haben mich wirklich weitergebracht. Ich habe zig Duelle verloren und trotzdem habe ich immer wieder zu Duellen gefordert (meine Duell-Stats sind, btw, ziemlich unterirdisch :-Þ), einfach weil man als Krieger, denke ich, kein besseres Training bekommen kann als Duelle gegen Magier zu machen. Hier muss man wirklich fast die ganze Fähigkeiten-Palette des Kriegers benutzen, während man z.B. gegen Melees absolut gar nichts lernt. Duellanfragen von Schurken habe ich auch meist strikt abgelehnt.
Zu Anfang habe ich natürlich gegen Magier auch aufgrund des Geares verloren, aber das war mir egal, da es bei Krieger vs. Mage auch sehr viel um Timing geht und genau das war mir wichtig zu lernen. Irgendwann wurde meine Timing besser, genau wie mein Gear und am Ende habe ich sogar 'ne ziemlich gute Statistik gegen die meisten etwas schwächeren Magier in Durotar gehabt. Ich konnte sogar den ein oder anderen Sieg gegen die etwas renommierteren Mages des Server einfahren, u.a. gegen einen ehem. Gladiator (schäm dich, Arkata xD).

5. Wissen ist Macht. In WoW gewinnt nicht derjenige, der am härtesten in sein Keyboard hämmert, auch wenn es bei manchen Melee-Cleave Teams so den Anschein hat, sondern derjenige, der schnell viel Wissen abrufen und umsetzen kann. Ihr müsst nicht nur über eure eigene Klasse bescheid wissen, sondern über alle. Genauso müsst ihr Wissen, wie die einzelnen Mechaniken in WoW funktionieren. Zum Beispiel Dispell: Viele glauben bspw. das Winterchill (ein bis zu 5-malig stackbarer Debuff vom Magier) allein als Dispell Schutz ausreicht, da es ja 5 Debuffs sind. So funktioniert die Dispell Mechanik aber nicht. Winterchill ist eben nur ein Debuff mit 5 Stacks. Wenn also Sheep und ein 5er Stack Winterchill auf ein Target ist, dann hat der Dispell trotzdem eine 50-50 Chance Sheep zu dispellen und nicht, wie angenommen, eine 1 zu 6, da es eben nur 2 Debuffs sind. Deswegen benutzen die meisten Magier auch ein Rang 1 Frostblitz vorm Sheepen, so dass auf dem Target der Frostblitz Debuff, Winterchill und Sheep oben ist, was es zu einer 1 zu 3 Chance macht. Gegen Warlock Pets ist solch ein Wissen Gold wert.
Das war jetzt nur ein etwas zu ausführliches Beispiel, aber ich denke ihr wisst, was ich meine. xD




Und generell: Seid kreativ! Wissen allein ist halt unnütz, solang es nicht auf effektive Weise genutzt wird. Als kleines Beispiel:
Als ich frisch 80 war, bereits ein bisschen Gear hatte, aber immernoch kein Schaden gemacht habe, habe ich Duelle gegen Warlocks gemacht. Die meisten Warlocks haben kurz vorm Duell ihren Voidwalker beschworen und sich direkt das Schild gegeben. Da ich ja nun kein Schaden gemacht habe, habe ich eigentlich immer ziemlich eindeutig verloren, wenn ich versuchte durch das Schild zu damagen. Stattdessen ging ich ziemlich schnell dazu über in Schild und 1H zu starten, im Ansturm Spellreflect zu nutzen und dann per Shield Slam einfach das Schild zu dispellen, weil es ja ohnehin meist der einzige Buff vom Warlock war. So hab ich mir relativ leicht einige Tausend effektiver HP erspart, die ich dem Warlock hätte runterknüppeln müssen. So u.a. habe ich einmal mit Low-Gear 'nen 2,2k rated WL aus der Gilde meines Magiers im Duell besiegt. ;-Þ

Was ich sagen will: Nutzt euer Wissen in einer für euch vorteilhaften Weise. Wer mit seiner Klasse ein wenig rumexperimentiert, wird auch später in der Arena besser Situationen erkennen können oder eben gute Aktionen bringen, die vllt. zu einem Sieg verhelfen.