Raa - Be prepared for Cataclysm

Allgemeines


Die neue Dispel-Mechanik

Drei Dinge sind wichtig zu wissen:
  • In Cataclysm wird es keinen Dispellschutz mehr geben
  • Jede Heilerklasse wird Magie dispellen können
  • Wenn es nichts zum dispellen gibt zieht es trotzdem Mana ab wenn man es auf sein Ziel castet
Einfach mal "das Ziel dauer dispellen" wird also sehr manaintensiv werden und eben so zur Niederlage führen. Das heißt in Zukunft wird man sehr vorsichtig, nur das wichtigste und gut getimed dispellen müssen. Übrigends Druiden und Schamanen müssen ihr Dispell Talent im Heilerbaum skillen!



Die neue Pet-Mechanik

Man wird zukünftig durch einen Klick auf den Boden bestimmen können wo sein Pet hinlaufen soll. Das heißt Petklassen haben einen zusätzlichen Spieler zu kontrollieren und dadurch lassen sich viel mehr Taktiken ausspielen. Natürlich ist das nicht ganz einfach, richtig eingesetzt wird es aber ein guter Buff für gute Spieler sein! Ich stell mir das lustig vor wenn Warlocks beginnen Krieger mit dem Pet aufs offene Feld zu locken :D



Stun- und Silence Talente gibt es nicht mehr

Alle Talente die bisher die Dauer von Stuns und Stille Effekten verringert haben wird es nicht mehr geben. Pala-, Priester- und Schamanen Heiler werden also viel besser cc'bar sein, was wiederum die Notwendigkeit von gutem CC im Team erhöht.



Mehr Interrupts, mehr Fakecasten

Auch der Pala und der Druide haben nun einen Interrupt Spell. Somit hat nun jeder Melee eine Möglichkeit euch am casten zu hindern. Zusätzlich dazu sind CC's wie Sheep, Fear oder Cyclone nun auf 2sec Casttime statt 1,5sec angehoben, was wohl Fakecasten sehr viel wichtiger machen wird. Generell wird Fakecasten im Addon eine sehr große Rolle spielen, daher sollte sich auch jeder darauf vorbereiten.



Neue Caster Range

Alle Caster werden zukünftig eine einheitliche Range von 40 yards haben. Keine Ahnung wie viel das in Metern sind, aber scheint wohl ne ganze Menge zu sein. Das kommt vor allem den Heil Palas und Schamanen, die im Vergleich wenig CC haben, zugute. Natürlich werden bestimmte Spells immer noch weniger Range haben, so ist z. B. ein Cyclone immer noch bei seiner alten Range.



Der Druide


Die neuen Spells

Wichtig ist hier dass alle Druiden zukünftig in Bären- oder Katzenform einen Charge mit Interrupt haben werden. Skull Bash nennt sich die Fähigkeit, hat 1min Cooldown und verhindert das Wirken der unterbrochenen Zauberart um 5sec. Wird wohl auch für Heiler sehr nützlich sein.

Dann gibt es da noch die Mushrooms (Pilze). Man kann insgesamt 3 von ihnen irgendwo hin setzen. Sie werden nach 6sec unsichtbar und explodieren wenn der Druide den Auslöser betätigt. Dabei machen sie Flächenschaden. Ich stelle mir das nützlich vor wenn der Gegner mit wenig HP gerade noch so hinter die Säule kommt und sich rettet, dann aber von nem explodierenden Pilz getötet wird oder auch Rogues kann man evtl. aus dem Stealth holen mit der Fähigkeit. Man wird sehen.



Änderungen an Mechaniken
  • HoT's profitieren von Haste und Crit
  • Baumrinde wird unbannbar
  • Druiden in Baumform werden nicht mehr bannbar sein, dafür wird man aber als Druide anfälliger für Kopfnuss vom Rogue den man nur noch durch Katzenstealth verhindern kann und auch Sheep wird gefährlicher werden, das verhindert man nur noch durch Bär-, Katzen oder Reisegestalt
  • Dornen werden kein langfristiger Buff mehr sein, sondern eine Dauer von 20sec haben und bestimmten Schaden an Nahkämpfern machen. Dabei hat es einen Cooldown von 45sec
  • Roots kann man glyphen dass sie zum Instant Cast werden, dabei aber einen Cooldown von 10sec haben
  • Die Innervate Glyphe wird nicht länger den Effekt erhöhen sondern wenn man Innervate auf ein freundliches Ziel castet, bekommt der Druide ebenfalls 50% des gewonnenen Manas
  • Druiden werden zukünftig (wie Warlocks mit ihren Seelensplittern) eine zusätzliche Ressource namens Lunar und Solar Energy bekommen. Je mehr Schadensnaturzauber man castet desto mehr Schaden werden Arkanzauber machen und anderstrum Am besten erklärt man das mit diesem Bild, je nach dem was man castet so wird die Anzeige in eine bestimmte Richtung gehen:



Wichtige Talentänderungen
  • Die Baumform wird, ähnlich wie Metamorphose vom Warlock, zu einem Cooldown mit 3min Abklingzeit und einer Dauer von 30sec. Dabei werden in der Baumform die Spells Lifebloom, Regrowth, Wild Growth, Roots und Wrath verstärkt.


Der Schamane


Die neuen Spells

Zum einen haben wir da "Waffe entfesseln" welches je nach dem welche Waffenverzauberung beim Schamanen aktiv ist, einen anderen Effekt hervorruft. Interessant hier bei ist dass so dem Ele der Effekt gegeben werden kann dass sein nächster Feuerzauber (Lavaeruption) 20% mehr Schaden macht.

Dann gibt es noch "Bind Elemental" eine Fähigkeit mit der der Schamane wohl zukünftig das Elementar vom Magier für 10sec cc'n kann. Zu guter letzt bekommt er, meiner Meinung nach, einen der stärksten 85er Spells "Spiritwalkers Grace". Es ermöglicht es 10sec lang im laufen zu casten. Besonders die Einsatzfähigkeit sollte man berücksichtigen, denn egal für welchen Talentbaum man sich entschieden hat, man kann den Spell gut nützen. Es hat übrigends 2min Cooldown.



Änderungen an Mechaniken
  • Auch Schamanen werden zukünftig Magie dispellen können, dafür wird es kein Totem mehr geben das Gifte dispellen kann. Der Dispell kann geskillt (im Heilerbaum) heilen und kostet weniger Mana, sehr mächtig wenn ihr mich fragt
  • Jeder Schamane wird zukünftig das Totem des Ingrimms besitzen welches dann 4% mehr Spelldamage geben wird. Geskillt kann es sogar 10% geben


Wichtige Talentänderungen / Ergänzungen
  • "Lava Surge" (Ele) bietet dem Flame Shock DoT-Schaden eine 10% Chance den Cooldown von Lavaeruption zurück zu setzen. Mit Glück also zwei mal in Folge Lavaeruption - pew