Waxcro - Mini Guide zum Erfolg

Moin allerseits. Nun ist es endlich so weit, ich hab Zeit gefunden um meinen "Mini-Guide" zu verfassen. Er soll im Groben dazu dienen einigen Leuten zu helfen, die wissen wollen was den sogenannten "Pro" Lock vom "Durchschnitts" Lock unterscheidet.
Ich habe versucht das Ganze in 4 Teile zu unterteilen, auf die man im Allgemeinen, vor allem in der Arena, zu achten hat. Diese wären:

1. Der Spieler
2. Die Partner
3. Der Gegner
4. Das Pet

Ich versuche es so zu erklären, dass man es wirklich versteht und es auch nachzuvollziehen ist, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nichts bringt etwas vorgekaut zu bekommen wenn man es dann nicht umsetzen kann.
Eines sag ich jedoch gleich... nur durch lesen werdet ihr nicht besser, klarer Weise dauert es einige Zeit bis man die ganzen Sachen wirklich drauf hat und nicht mehr darüber nachdenkt, sondern aus Reflex richtig handelt.
Soviel zur Einleitung, dann wollen wir mal beginnen!



1. Der Spieler

Wie der Titel vermuten lässt geht es um Euch, also den Spieler. Ich werde euch einige Hilfestellungen geben, wie ihr eure Lebensdauer und euren Dmg-Output erhöht.
Das Geheimnis um in der Arena lange zu leben lautet LINE OF SIGHT (Sichtlinie), soll heißen, wer lange leben will, muss seine Gegner und seine Umgebung im Auge behalten.
Achtet darauf, dass ihr, gegen Teams die sicher auf euch gehn, immer in der Nähe einer Säule, eines Sockels usw steht, um hohe Burst-Phasen zu vermeiden. Das ist sicherlich nicht einfach, vor allem nicht immer möglich, aber gegen Teams mit z.b. Mage+Rogue sollte man niemals auf dem offenen Feld stehn, das kann sehr schnell ins Auge gehn.
Das ganze Line-Of-Sight (ab nun mit LOS abgekürzt) System ist allerdings auch eine sehr starke Waffe, um schnell viel Schaden zu machen. Sollte euch z. B. ein Melee hinter eine Säule folgen, ermöglicht dies das schnelle Wechseln auf diese Person und durch gezielte Crowd Controls (CC) kann dies sehr schnell zum Sieg/zur Niederlage führen.

Ein weiterer Punkt sind die eigenen CC-Möglichkeiten. Krieger machen sich dauerhaft Fear-Immun? Um zu verhindern, dass der Krieger immer dann Fear-Immun ist, wenn er gerade Schaden auf jemanden macht, schmeißt sofort einen Fear auf ihn damit er Berserker Rage und dergleichen sehr früh zünden muss. Das hat den Vorteil, dass er in Dmg-Phasen keine Möglichkeiten mehr hat, sich Immun gegen euren cc zu machen.
Fear ist ein sehr guter offensiver CC, nicht wie viele glauben ein defensiver. Ein guter Fear auf den Heiler kann Spiele entscheiden. Allgemein sollte Fear gegen Klassen die sich Fear-Immun machen können oder Fear-Ward (Furchtzauberschutz) haben früh benutzt werden um eben zu verhindern, dass sich die Personen wenn es dann wirklich wichtig ist einfach immun machen.
Ein kleiner Tipp noch, solltet ihr die Combo Deathcoil+Fear auf Rogues verwenden, ist es klug gleich nach dem 1. Fear einen 2. zu zaubern, da 90% der Rogues ihre Insignie genau dafür verwenden.

Zeiten in denen man nichts machen kann weil man zum Beispiel im Sheep, Fear usw ist sollte man nutzen um wieder Übersicht über das Spiel zu bekommen!



2. Die Parnter

Nur wer mit seinen Arena Partnern ein eingespieltest Team bildet kann auch erfolgreich sein. Teamplay ist in WoW das Wichtigste. Wie ich schon einmal gesagt habe, man muss einfach wissen wie die eigenen Arena Partner reagieren um sich selbst darauf einzustellen und dann eben richtig zu handeln. Darunter fällt auch, dass man weiß wann man einspringen muss um ihnen zu helfen. Es ist nie verkehrt sich zumindest mal die Skillung des anderen anzusehn damit man weiß, wielange etwas Cooldown hat und was/wen er in CC setzen kann.
Wie bereits gesagt, in hektischen Arena Spielen bleibt nicht immer Zeit, dass man alles ansagen kann, Überblick behalten und dann richtig reagieren kann. Wenn man zum Beispiel sieht, dass der eigene Druide nicht mehr Wurzeln, Cyclonen kann oder gekickt wurde muss man automatisch einspringen und ihn supporten.

Mein Tip: Seht euch die Skillungen eurer Partner genau an, dann wisst ihr auch wie ihr ihnen helfen könnt, bzw wann ihr ihnen helfen müsst.



3. Der Gegner

Auch hier ist es ganz ganz ganz wichtig zu wissen was der Gegner in verschiedenen Situationen machen kann. Ein Mage zum Beispiel kann durch eine schnelle Shatter-Combo das Spiel entscheiden. Ganz wichtig ist es, die Gegner immer im Auge zu behalten! Man muss sie z.B. vom trinken abhalten und darauf aufpassen, welche Cooldowns sie noch ready haben (siehe oben bei Fear auf Krieger). Wenn man vorausschauen kann was der Gegner machen wird, kann man viel schneller und flexibler darauf reagieren. Wichtig ist es vor allem anzusagen, wenn der Gegner einen wichtigen Cooldown benutzt hat, Counterspell/Cloak of Shadows zum Beispiel.
Die gängisten Arena Skillungen sollte man zumindest überflogen haben.

Ein Tip gegen Rogues: Achtet genau auf seine Energieleiste, wartet bis er nicht genug Energie für einen Kick/Stun hat, dann könnt ihr meistens einen Fear durchbringen!

Den Gegner kennen ist sehr wichtig um vorrausschauend zu spielen und richtig zu reagieren. Immer auf die Cooldowns des Gegners achten und Teampartner informieren.



4. Das Pet

Das Pet ist in 90% der Fälle die einzige Möglichkeit für einen Warlock am Leben zu bleiben! Ein Warlock ohne Pet kann nur 60% seiner Effizienz ausspielen. Es fehlen Counterspell und vor allem Dispell! (Ausgehend vom Felhunter, dem häufigsten Pet) Jeder gute Warlock spielt mit manuellem Dispell/Counterspell, vor allem in Combos wo es sonst keinen Dispeller gibt. Viele werden es nicht glauben, aber der Dispell ist mit eine der wichtigsten Fähigkeiten die der Warlock mit in die Arena bringt. Dadurch können Burst-Phasen verindert werden in dem man z.B. Nova dispellt, oder Richturteile vom Pala und allerhand anderer Debuffs. Vor allem wird es jedoch gebraucht um seine Partner aus dem cc zu holen. Ich würde für 3on3 jedem ein Dispell-Makro für jeweils sich selbst und seine beiden Partner zu schreiben (werden unten angeführt).

Wie jeder herausfinden musste, halten Pets allerdings kaum etwas aus. Es gibt jedoch ein paar Tricks wie man trotzdem dauerhaft ein Pet draußen haben kann bzw. wie man sein Pet ab und an retten kann. Wenn ihr seht, dass euer Target an dem das Pet hängt das Pet hinter eine Säule zieht, ist meistens mit einem Target switch der Gegner zu rechnen, und zwar auf das Pet. Nun heißt es vor allem die Gegner gut beobachten, denn sollte man das Pet zurückziehen ohne, dass die Gegner wirklich Druck machen, wird der (meistens) Heiler diese Pause nutzen um sich neues Mana zu verschaffen. Verpennt man allerdings den Switch, ist es meistens schon zu spät um noch einzugreifen. Deshalb sollte man in Situationen in denen es heikel werden kann immer die Gegner genau beobachten. Im Allgemeinen gilt jedoch, lieber den Heiler einmal zu viel trinken gelassen, als ein totes Pet.

Sollte es dann darauf hinauslaufen, dass euer Pet höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten ist solltet ihr euch schon während es getötet wird daran machen ein neues zu beschwören. Wenn ihr seht, dass euer Pet im Fokus steht, macht euch am schnellsten Weg hinter eine Säule oder sonst wo hin wo man euch nicht schnell erreicht und holt sofort ein neues raus. Selbst wenn euer Heiler es am Leben halten könnte, wäre es viel zu manaintensiv. Euer Fel Domination müsst ihr euch für Situationen aufheben in denen es wirklich nicht mehr anderst geht, da es einen 15 Minuten CD hat und somit praktisch nur einmalig benutzt werden kann. Wenn man das Ganze mal richtig drauf hat, kommt man einige Spiele sogar ganz ohne Fel Domination aus.

Das Pet ist also so zu sagen das, was den Warlock erst richtig nützlich macht. Da sie leider sehr anfällig sind, müsst ihr sehr genau aufpassen und manchmal lieber eines opfern als krampfhaft versuchen sie zu heilen.

Hier sind die Makros die ich im Moment benutze und die sich jeder zulegen sollte:

Fokus setzen
/clearfocus
/focus

Spellock auf aktuelles Fokus Target
/cast [target=focus] Spell Lock

Devour Magic auf sich selbst
#showtooltip Devour Magic
/cast [modifier:shift, pet:Felhunter] Devour Magic; [pet:Felhunter, target=player] Devour Magic

Devour Magic auf Spielerx
#showtooltip Devour Magic
/cast [modifier:shift, pet:Felhunter] Devour Magic; [pet:Felhunter, target=Spielerx] Devour Magic
Spielerx ist natürlich durch den jeweiligen Namen zu ersetzen.

Voidwalker beschwören mit Fel Domination
/cast Fel Domination
/cast Summon Voidwalker

Felhunter beschwören mit Fel Domination
/cast Fel Domination
/cast Summon Felhunter
Denke die beiden waren klar :)



Zum Schluss noch ein paar Worte...

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen, aber eigentlich sage ich kaum etwas was nicht schon andere in diversen Guides gesagt hätten. Es bleibt nur noch darauf hinzuweisen, dass keiner alleine in der Arena spielt und nur gut eingespielte Teams auch auf Dauer erfolgreich sein werden. Natürlich kommt es auf das Können jedes einzelnen an, vor allem aber auf Übersicht, Klassenverständnis und Teamplay!
Ehrlich gesagt bin ich kein Spieler der viel darüber nachdenkt was er tut, ich probiere einfach aus was gut funktioniert und was nicht. Ich habe mir noch nie viele Gedanken gemacht wenn ich ein neues LineUp ausproebiert habe wie es zu spielen ist, sondern hab nach den ersten 10 Spielen dann gemerkt wie man auf was regieren kann und worauf man achten muss. Deshalb fällt es mir nicht gerade leicht einen Guide zu verfassen, da ich nicht wirklich mit einer fixen Strategie vorgehe, sondern mich jeweils auf die gegebene Situation einzustellen versuche.
Einige meiner Tricks sind seit 3.0 jedoch nutzlos, so wie z.B. den Global Cooldown abzuwarten um nicht gekickt zu werden.
Auf den ersten Blick scheint einen "Pro" nicht viel von einem "Noob" zu unterscheiden, jedoch sind es meistens die kleinen Dinge, die man manchmal in Videos garnicht mitbekommt, die den Unterschied machen. Ich bin sicher kein guter Warlock, eher im oberen Durchschnitt, wurde sicherlich auch schon oft von meinen Arenapartnern rausgerissen (ich erinnere mich an ein Spiel kurz vor 2,2k in dem ich meine Cooldowns zu früh verbraucht hatte und dann nur dank Basils [melee Schami] Heal spam mit 1% den Burst überlebt habe) jedoch habe ich in der Arena im großen und ganzen Überblick und weiß vor allem wie ich mit meinen Kollegen zu spielen habe.

In diesen Sinne, viel Glück und vor allem viel Geduld im Addon, der Anfang wird sicher ne harte Zeit :P

mfG,
WAXE