7. Oktober 2008

Das Rezept zum Erfolg

Da mich ständig Leute anschreiben wie wir es geschafft hätten mit unserem setup auf 2,2k zu kommen und ob ich ihnen nicht ein paar Tips geben könnte, schreibe ich hier jetzt mal die Antwort auf all eure Fragen! Also gut aufgepasst!


Das Rezept zum Erfolg lautet.... ***TEAMPLAY*** /grellerlichteffekt
Jawohl! WoW ist kein 1on1 Spiel sondern alles wird auf Gruppen PvP gesetzt. Ich will nicht leugnen, dass es sehrwohl auf Leistung und das Können jedes einzelnen ankommt, aber viel mehr noch auf das Zusammenspielen im Team. Wir haben zum Beispiel zuerst ein Team auf 2,1k gespielt mit nur ~60-70% Gewinnrate und dann ein neues erstellt welches dann mit >75% Gewinnrate auf 2,2k gekommen ist (wäre noch einiges mehr drin gewesen) und etwa 400-500 Spiele zusammen gemacht. Man darf nicht ein setup ausprobieren und nach den ersten 100-150 Spielen bereits aufgeben, weil man nicht über 2k kommt (oder 1,8k).
Ich kann es nicht oft genug sagen, die besten Teams weltweit spielen bereits seit langer Zeit zusammen. Ich möchte auch nicht leugnen, dass mit einigen setups einfach nicht mehr drin ist, aber ein taugliches setup zu spielen gehört nunmal zur Arena dazu.
Es ist die Tatsache zu wissen wie ich auf Situationen reagieren muss und zu wissen was meine Arena Partner machen, die ein wirklich GUTES Team ausmachen. Es ist die Tatsache meinen Arena Partnern nicht sagen zu müssen was zu tun ist, sondern dass sie meine Spielweise kennen und meine Aktionen vorraussehen können, dadurch hat jeder einzelne auch mehr Möglichkeit dazu den Überblick zu behalten.


Dies "erlernen" kann JEDER, bei manchen dauert es 100 Spiele, bei anderen 500. Geduld ist das Schlüsselwort. Und wichtiger noch, nach JEDEM Spiel erstmal analysieren, egal ob Sieg oder Niederlage. Seinen Arena Partner sagen was sie besser machen können/worauf sie achten müssen. Wir haben selbst nach 2,2k immernoch jedes Spiel über begangene Fehler geredet. Und natürlich sollte auch eine lockere Stimmung herrschen, man muss auch mal lachen können wenn man einen Fehler gemacht hat, es ist zwar teilweise bitter, aber bei uns gabs immer mal lustige Situationen in denen wir zwar -20 bekommen haben und trotzdem gleacht haben, weil z.B. ich mich 3 mal selbst gefeart habe durch spellreflection.


So, das ist meine Meinung zu dem Thema, ich hoffe die Tips helfen euch am Weg zu euren Wunschratings. Eins habe ich allerdings noch zu sagen, falls ihr absolut keine Ahnung habt was ihr spielen sollt, schnappt euch einen Druiden und einen Krieger und spielt warlock/warrior/druid, das ist eine wirklich stabile combo und verzeiht einem einige Fehler, also vor allem am Anfang sehr gut, außerdem kenne ich keinen Server auf dem Krieger oder Druiden Mangel herrscht :)


In diesem Sinne, viel Erfolg! :P


edit: einige Fehler ausgebessert

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*grins* Schätz mal bitte eben eine Kombo für mich ab @ Wax:

Kombo: Multilateschurke/UA-Lock
(nach den alten Talenten, nicht nach den neuen, aber wenn du auch mit den neuen Talenten dazu eine Einschätzung geben kannst, gerne ^^)

Was mich speziell interessiert ist nicht die Taktik sondern a) wie hoch man überhaupt möglicherweise kommen kann und b) wieviel Fehlerfreiraum man hat.

Ich möchte lediglich eine Meinung hören, die ich meiner eigenen hinzufügen kann und ein objektiveres Bild zu gewinnen.
Es darf btw. auch jeder andere seine Meinung hier schreiben ^^

waxcro hat gesagt…

a) da du, auf ehrliche weise gespielt, nicht beeinflussen kannst wen du als gegner bekommst, kannst du durch eine glückliche serie auf 2,2k schaffen, ist aber eher unwahrscheinlich
b) du hast mit UA-lock+mutilate absolut 0 fehlerfreiraum, selbst wenn deine gegner wirklich viele fehler machen, kann dir immernoch der kleinste fehler zum verhängnis werden

Anonym hat gesagt…

Jap, das hab ich auch festgestellt. Es reicht, wenn dein Teammate einen Stunresist beim Nierenhieb hat und du dich grade aus dem Stun vom Schurken rausgetrinket hast und nicht out of sight bist bsp.

Ich muss es sagen, es ist wirklich hart zu spielen. Im BG ist UA-Lock wirklich seeehr nice, in der 2v2-Arena ist es wirklich schlimm. Wir waren auf 1,8k. Höher gings bis jetzt nicht (Das Team existiert seit Anfang August).
Ich werde wohl Soullink speccen müssen (obwohl es mit dem Patch ab morgen eh egal ist), die Skillung, die ich gar nicht spielen mag. Oder durchhalten und Frust tanken ^^

Aber es gibt wirklich Leute, die sowas auf 2k spielen können.(mein letzter Hoffnungsschimmer)

Beispiele:
- Ritual (ok, der hat nen ShS-Rouge, zählt also nicht)

und

- Sorrow vom Twisting Nether-Realm (England) (mag an der Battlegroup liegen)

Wer mag kann sich diese Vids mal anschauen (ich weiß das Videos nur bedingt aussagekräftig sind, ist trotzdem beeindruckend, allerdings braucht er seine Racketbousters gegen Schurken, sosnt Opfer):

http://www.warcraftmovies.com/de/movieview.php?id=80625
(BGs, Open PvP, 3v3 Arena Shadow, UA-Lock, Multi-R)

http://www.warcraftmovies.com/de/movieview.php?id=74077
(Aus Schurkensicht: 2v2-Arena von Saragon und Sorrow, Multi/UA (es gibt davon noch eins, Name "Saragon: Plan B", auch nett anzusehen)

Anonym hat gesagt…

ich mag 2on2 allgemein nicht, da von allen arenen die am meisten durch rng beeinflussbare ist. außerdem sind jede saison im 2on2 1-2 combos dominierend und damit wars das, siehe im moment rogue/druid.
ich hab s2 selbst ua+muti gespielt, damals waren wir das einzige wl/rogue team auf gladi rating in unserem rp und überhaupt eines der ersten die mit der combo oben mitgespielt haben, und das nur nebenbei weil wir eigentlich im 3er gladi holen wollten und 2er nur aus spaß gespielt haben. ich kann mich noch an unzählige frustmomente erinnern als krieger ihre glaive+bullwark ausgepackt haben und meinen rogue einfach so umgeknallt haben :) (glutsutrm ist überfüllt mit pve leute)


-waxe

Anonym hat gesagt…

kleiner nachtrag, patchday ist 14.10. also erst nächste woche :)


-waxe

Anonym hat gesagt…

In S2 war ich mit UA-Lock/Ice-Mage unterwegs. Ich hatte quasi keine Ahnung von PvP und hab Mitte Season 2 angefangen, hauptsächich mit karaequip mit Ausdauersockeln und dem nach und nach dazu kommenden PvP-Gear. Am Ende standen wir auf 2k. Ich glaube ja persönlich, dass mit S3 und den immer häufiger im PvP auftretenden starken PvE-Items der ganze Abstieg begann. Außerdem kam mit S3 Rüssi ignore dazu oder?

Das wars wohl. Ich war nie wieder so erfolgreich wie in S2 ^^

Mir ist es btw. egal ob morgen oder nächste Woche der Patch kommt, ich fange eh erst mit dem Addon wieder an, aber danke für die Info :)

Raa hat gesagt…

Nice! Der Post ist genau das wofür der Blog steht. Danke vielmals für die geile News und ich kann Waxcro eigentlich soweit (und nach meinen Erfahrungen) zustimmen. Mit Staudi wusste ich zum Ende unserer Zusammenarbeit ganz genau was er in welcher Situation macht. Das hat uns stark vorran gebracht. Aber im 2on2 ist es halt auch wesentlich einfacher als im 3on3.

Ich kann mir gut vorstellen wie die Fehleranalyse bei Wax ausgesehen hat:

"Ja sicher. Mach mich Kolbenstun-immun!"

"Er charged halt über die gesammte Arena an!"

"Wie oft will der Mage seine Cooldowns eigentlich noch resetten?"

"Ein HoT und er ist halt wieder voll."

"Wiederstanden... -.-"

"Ich dachte CloS hat nen CD?"

"Er feart mein Pet das 320 Schattenresi hat!"

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Anonym hat gesagt…

hast du uns im ts aufgenommen oder heimlich notizen gemacht? xD
jaja, mit basil kann man einfach zu gut flamen :P

-waxe

waxcro hat gesagt…

ps: musste echt lachen, wenn ich so les was wir den ganzen tag für mist im ts von uns geben xD
nicht zu vergessen meine all time favorits: "der ganze priest wurde nur erstellt um den warlock abzufucken, fear ward, shadow resi und dispell!" und natürlich "er hat halt einfach fearward, ich hab noch nie wen mit sheep ward gesehn! einfach lächerlich!"

hihi, muss echt selbst drüber lachen, auch wenn mir immer der kopf raucht :P

Raa hat gesagt…

Hmm das war damals im 3on3 als wir für Punkte dein 2,1k Team (Heimscheißer) gespielt hatten und wir auf Leute getroffen sind die einfach nicht 2,1k würdig waren.

Schamanen die gegen uns (WL / WL / Rogue) nen Frosttotem stellten usw.

Hmm oder als wir 2on2 letzte Season spielten. Glaub damals auch für Punkte.

Hab ja schon paar mal mit dir gespielt.

waxcro hat gesagt…

musst dich mal in chan schleichen, wenn wir grade 3er machen, da gehts ab^^
das lustige ist, selbst wenn wir gewinnen flamen wir über alles rum

Raa hat gesagt…

Mein lieblings Waxcro-Ausrast-Satz ist:

"So eine Nichts-Könner-Combo"

Was meist auf Double-Melee + Dudu kam :) Ka warum aber ich hab schon so oft über die Sprüche lachen müssen obwohl ich sicher nur nen Bruchteil gehört habe. Auch geil die Sätze die du mir immer whisperst wenn ihr 30 Punkte verloren habt :)

waxcro hat gesagt…

hehe, ja heute spielen wir eh wieder 3er nehm ich an, mal gucken ob paar anti combos rumlaufen^^

shadowstep+sap und dann reg ich mich immer fürchterlich über die nutzlosigkeit von paranoia auf^^

hab mir aber vorgenommen mich nichtmehr aufzuregen, jeden tag bevor wir beginnen mit arena, hält dann bis zum 1. knappen game.
gestern zb hat fidan, ein high rated warlock mit r/w/d gegen uns knapp gewonnen und dabei 4x silence resistet, weshalb sie dann auch gewonnen haben, da ging ich an die decke bis es selbst furyo und basil zu viel wurde und wir aufgehört haben^^
naja bischen flamen muss man ja auch mal, gehört dazu :)

Raa hat gesagt…

Ja Fidan kenn ich, von Azshara.

Is einfach zu göttlich das mitanzuhören. Besonders wenn man Gewinnt und trotzdem geflamed wird oder noch besser wenn man verliert und dann auf keinen Fall man selber, sondern einzig und allein das Setup der Gegner und im speziellen die Fähigkeiten der anderen Klassen schuld ist :)

Naja vielleicht spielt man ja mal wieder 2on2 zusammen :)

Nochmal die News hat mir sehr gut gefallen kannst öfter sowas bringen!

PS: Heute Abend um 21.30 Uhr werde ich mich einloggen und schauen ob Thorwal und Staudi für 3on3 bereit stehen. Evt. wird dann mit denen gezockt. Nicht dass sich der Österreicher über nen "Disconnect" aufregen muss :)

waxcro hat gesagt…

ok, nur geht dann dein personal rating verloren, überlegs dir :)

Raa hat gesagt…

Was hab ich vom Perso wenn ihr

a) nur auf Waffenrating hoch spielt

b) ich mir das Perso eh nich selber erspielt habe

c) die Waffe schon habe

d) es nix bringt mit nem Galdi-Titel rumzulaufen den ich nicht selber erspielt habe. Ich war mir zwar sicher das ich den Gladi-titel diese Season schaffe aber der ist erstens ohne Staudi unreal für mich und zweitens auch in Zukunft wohl nicht drin.

Raa hat gesagt…

Warum hast du eigentlich den Dudu grün gemacht?

Anonym hat gesagt…

weil er heilt :) und zwar mit der kraft der natur!


-waxe