28. Februar 2009

Patch 3.1.0 aus meiner Sicht

Alles aus meiner eigenen PvP-Sicht. Sooo schlimm sehe ich den Patch nicht.


Die Nerfs

  • Kein Ausrottung mehr
  • Haunt wirkt nicht mehr auf Immolate
  • UA & Corr sind nun bei Pandemiccrits von Abhärtung betroffen
  • Umschlingende Schatten wirkt nicht mehr auf Immolate
  • Der Schaden von Siphone Life entfällt
  • Nachwirkung stunt nicht mehr random mit einer 10% Chance
  • Als Destro kann man kein Molten Core mehr skillen

Die Buffs

  • Unterdrückung gibt nun auch für Searing Pain, Shadowbolt und Immolate 3% Hit
  • Corr heilt nun um 40% des Schadens
  • Fel Synergy ist Tier 1 im Dämobaum und wird somit für alle zugänglich
  • Mananachschub braucht nur noch 1 Punkt und gibt 100% Mana ans Pet weiter
  • Zaubersteine geben geskillt 300% mehr Wirkung
  • Nemesis verringert den CD von Meta & Fel Domination
  • Molten Skin verringert jeglichen Schaden um 6%
  • Conflagrate macht nun mehr Schaden und stunt das Ziel zu 100% bei 2/2 Aftermath
  • Imp. Immolate erhöht nun den gesamten Immolateschaden
  • Chaosbolt Glyphe verringert den CD von Chaosbolt um 2sek
  • SL-Glyphe leitet weitere 5% Schaden ans Pet weiter
  • Meta hält 6sek länger mit der Meta-Glyphe


Finde die Nerfs nicht so schlimm. Haunt & UA hätten instant werden müssen und Ausrottung hätte so bleiben sollen. Für Haunt / SL ist es allerdings ein kleiner Damagenerf. Der Siphone Life Schaden soll ersetzt werden allerdings weis man noch nicht wie, so lange bleibt es für mich ein krasser Nerf. Dämo wird ausschließlich gebufft.

Ganz nebenbei habe ich diese Skillung hier entdeckt: 00/43/28

Mit der SL-Glyphe und der Felguard wird man 36% weniger Damage bekommen, sowohl gegen Caster als auch gegen Melees. Mit der Demon Armor sogar ~60% weniger Meleeschaden. Mit dem Felhunter bekommt man 41% weniger Magieschaden. Dazu eine Critchance von 14% rein aus dem Specc und natürlich Nether Protection was der absolute "Casterkiller" ist.

Das wird wohl eine Skillung sein die ich zum Spaß testen werde :)

11 Kommentare:

waxcro hat gesagt…

40% Heilung von Corr statt der Heilung von Siphon Life ist ein Nerf.
Allgemein ist der Schaden vom Affli extrem generft worden, vor allem im PvP, selbst wenn sie Corr dmg buffen um SL wieder auszugleichen, fehlt dir immernoch 1 Debuff.
Keine Ahnung warum sie Affliction so zerstören mussten. Die Skillung wird zwar nicht unspielbar, aber ohne Eradication und mit den ganzen Dmg Nerfs (Pandemic wird nebenbei praktisch nutzlos im PvP) wird es um einiges härter werden.

Eigentlich war Affli gut so wie es war, man hätte nur kleine survival buffs gebraucht. Stattdessen macht Blizzard den ganzen Tree sowohl im PvP als auch im PvE kaputt, warum ist mir jedoch völlig schleierhaft.

Anscheinend ist es Blizzard net bewusst, dass der Warlock immernoch auf ~5% Repräsentation ist und selbst diesen niedrigen Prozentsatz hat er nur erreicht, weil er gegen Palas und Dks einigermaßen gut ist und diese beiden Klassen dominierten lange Zeit die "Ladder".

Ich kann es auch nicht leiden, dass Blizzard behauptet sie würden die Affli Rotation vereinfachen wollen, denn mit dem Entfernen von SL ist es genau so Komplex wie vorher, man erstpart sich nur alle 30 Sek. ein mal drücken.
Ich kann nur hofffen, dass sämliche Nerfss zurückgenommen werden, denn sonst überleg ich schonmal welche Klasse ich nach 3.1 spiele, Warlock dann aber sicher nichtmehr. Nicht unbedingt weil er zu schwach ist, sondern weil die Klasse mit den meisten PvP Problemen gleichzeitig die größten dmg Nerfs bekommt und im Gegenzug aber nur bestenfalls mittelmäßige Buffs.


Naja man wird sehn...

Raa hat gesagt…

Als ob sie die Nerfs zurück nehmen

Anonym hat gesagt…

ach komm schon... haunt un UA "hätten instant werden MÜSSEN" => Fail

es gibt genug wl's die 2100+ spielen, scheint bloß wenig leute zu geben die die Eier / den skill dazu haben...

Anonym hat gesagt…

Lieber Waxcro. lieber Raá,
ich muss wirklich sagen dass ich entsetzt darüber bin, wie grottenschlecht dieser Blog doch geworden ist. Früher, vor WotLK war es toll, hier reinzuschauen und zu lesen, was so los ist in der Arena...Aber jetzt ist der einzige Inhalt/die einzige Aussage eurer Posts: "Oh mein Gott, der Wl ist scheiße*whine*. Wie mein Vorposter schon schrieb, es gibt viel Hexer die im Highrating-Bereich unterwegs sind, man muss nur spielen können. Ich zweifle natürlich nicht an eurem Skill, ihr habt ihn oft genug unter Beweis gestellt, aber an eurer Einstellung. Hört auf zu heulen, experimentiert, probiert was neues aus, spielt einfach drauflos und hört auf zui jammern.
lg

Raa hat gesagt…

Naja jetzt muss ich mich aber wehren.

Ich bin in letzter Zeit echt bemüht die Situation des Warlocks gut zu schreiben, was man hoffentlich auch in den news sehen konnte. Gerade diese News schreibt den nächsten Patch eher schön.

Wenn etwas schlechtes passiert (z. B. neue Patchnotes) finde ich sollte man es nicht mit einer rosaroten Brille schönschreiben. World of Ming macht nix anderes weil sie eben einen Blog schreiben der aus der Sicht von wirklich extrem guten Leuten geschrieben wird. Ganz nebenbei hat das für mich aussagekraft wenn sogar Serennia, welcher den WL hasst, sagt er wäre zu schwach.

Waxcro war schon IMMER Pesimist. Das war in BC so und in WotL hat sich nichts geändert an seiner Einstellung. Er betrachtet den WL aus einer anderen Sicht wie ich oder die meisten. Ich bin noch nie auf einen Mage getroffen der mir bei Fel Domination nen Counter rein drückt und mir dann mit Zauberraub den Buff klaut was heißt dass ich einfach noch nie gegen wirklich gute (z. B.) Mages gespielt habe. Eines von vielen Beispielen warum Waxcro um einiges härter getroffen wird wenn ein kleiner Nerf kommt als andere Spieler (wie mich). Die Möglichkeiten des Warlocks sind beschränkter als die von so manch anderen Klassen was mich und die meisten eben nicht so hart trifft weil es auf loweren Ratings nicht so schlimm ist.

Es wird immer Leute geben die eine stark benachteiligte Klasse trotzdem im Highrating spielen werden. Was Glickz und Co. jedoch genauso traf wie jeden anderen WL da drausen ist einfach dass sie mit Abstand hinter den anderen Klassen waren. Mittlerweile kommt der Wl wieder in die Gänge und er wird meiner Meinung nach in Zukunft wieder Oben mit spielen. Um genau DAS geht es in den News der letzten paar Tage.

Nun zu dem Witzbold zum Thema Haunt & UA instant. Du hast recht UA instant hätte gereicht. So ein dämlicher Satz wie "es gibt genug wl's die 2100+ spielen, scheint bloß wenig leute zu geben die die Eier / den skill dazu haben..." zieht einfach nicht. Zumal Waxcro gerade auf 2050 am hochspielen ist. Ach und du meinst die Warlocks über 2100 finden dass der Wl gut wäre? LOL Und ich will mich nicht hinter anderer Leute Leistungen verstecken. Ich bin kein Highratingspieler und war es auch noch nie aber gib mir einen Mate wie Staudi der einfach spielen kann und ich bin wieder 2,1k+

Warum ist Brayzee, Glickz, Inflame und so immer noch Oben? Weist du eigentlich was diese Spieler über den WL sagen? Sie sagen nix anderes wie wir. Die Klasse war schrott!

Hab leider keine Quellen mehr aber kannst selber suchen, die Top WLs sagen der einzige Grund warum sie immer noch Oben spielen sind ihre Mates die einfach einen extrem guten Job machen. Solch gute Spieler gibt es seeehr selten auf einem Realm oder sogar garnicht. Was meinst warum alle auf Stormscale sind?

So und jetzt noch was. Waxcro selber spielte aufm Turnier-Realm gegen Hertzz Top 10 WL in Europa und der Welt und gewinnt. Warum? Weil laut Wax der Rogue zu schlecht war. Ein weiterer Beweis für mich dass man extrem gute Mates braucht.

Tut mir leid dass manche sachen zu offensichtlich sind als dass ich sie schönreden könnte aber wenn dus noch nicht gesehen hast kann ich auch nichts machen (btw. ich habe bewusst geschrieben dass der WL schlecht WAR).




So und nochmal an den Typ über mir: Ich weis was du meinst. Ich finde den Blog auch nicht mehr so toll wie früher. Es war einfach geil in der Arena zu leiden und dann hier alles niederzuschreiben. Diese Arenanews werden wieder kommen nur leider habe ich momentan keinen 2on2 Mate und ich werde noch bis 3.1.0 warten mit dem ernsthaften spielen.

Es tut mir leid aber ich kann es momentan nicht machen wie gesagt. Daher habe ich auch Scraper geholt weil er ein seeehr optimistischer Typ ist nur leider ist er gerade verhindert.

Wie gesagt ab 3.1.0 werden diese Arenanews wieder kommen :) nur was bleibt ist meine Sicht der Arena und die Sicht von Waxcro. Dazu noch die Sicht von Scraper.

Anonym hat gesagt…

ich spiele atm als einziger destro wl von meinem server 1700+ :)

Anonym hat gesagt…

ich finde den blog immernoch gut.
auch die "hässlichen" dinge müssen geschrieben werden (siehe motto von wowszene.de "Weil's sonst keiner schreibt) !

waxcro hat gesagt…

Ich muss Raa Recht geben, ich seh die ganze Arena Situation immer negativer als die meisten.
Wer schonmal bei uns im TS war wenn wir Arena spielen wird schnell merken, dass ich immer einen Grund finde mich aufzuregen.
Sollte das auf den Blog abfärben un deshalb die "Qualität" mindern, entschuldige ich mich dafür.

Einige scheinen allerdings immer noch nicht zu begreifen, dass der Warlock extrem von der hohen Anzahl von Hunter und Pala profitiert.

Und zwar doppelt:
Erstens weil der Warlock ein hard counter zum Paladin ist und von allen caster dds noch der beste gegen Hunter, er ist auch gegen Dks noch sehr gut dabei.

Zweitens sorgen die vielen Hunter, Palas und Dk dafür, dass Setups wie RMP und Cleave/Doppel Melee Teams kaum hochkommen. Und genau das sind die Konter für den Warlock.


Das wollte ich nur nochmal anmerken.

Zum Thema "nicht genug Skill/Eier haben"...
Ich habe NIE behauptet, dass ich gut wäre, von "top" ganz zu schweigen. Vor allem da "Skill" immer etwas subjektives ist. Ich lasse mich jedoch nicht gerne von "low rated" Leuten belehren, da die meistens keinen wirklich guten Einblick auf endgame Arena haben, siehe CS bei FelDom+Spellsteal, sowas passiert im low rated Bereich einfach nicht regelmäßig.
Und SCHON GARNICHT belehren lasse ich mich von anonymen Postern, denen fehlt meiner Meinung nach einfach die Glaubwürdigkeit :/

Abgesehen davon, am Liverealm sind wir im 2on2 und 3on3 am besten Weg auf Gladi, müssten nur mal mehr spielen aber Basil hat NIE Lust. Am TTR sind wir, nach etwa 20 Games oder so, kurz vor 2k und haben schon den ein oder anderen top rated Spieler stehn lassen.


Ich versuche immer sogut es mir möglich ist positives aus der Situation zu gewinnenwas, vor allem mir, nicht immer möglich ist.

Fakt ist, nach jetzigem Stand wird mit 3.1 der PvP overall dmg von Haunt/Sl um ~30% sinken wird. Außerdem ist bis jetzt noch keine der so dringend nötigen Änderungen angekündigt worden. Destro/Meta werden auch nach 3.1 keine Option für seriöses PvP sein.

Anonym hat gesagt…

Ist doch wunderbar, wenns bei dir grad gut läuft in der Arena, da lässt sich doch was draus machen :) Analysen zu Patchnotes sind nett, aber reißen mich nicht vom Hocker, was ich viel lieber wieder lesen würde wären Berichte wie sie Raa in seiner Staudi Zeit geschrieben hat, also Berichte von Arena Abenden, wie er sich über eigene Miwssgeschicke geärgert hat, wie er sich gefreut hat schwere Comps zu schlagen etc. Hab das immer gerne verfolgt.

Raa hat gesagt…

Und ich hab das immer gerne geschrieben. Lass dir gesagt sein, dass ich diese News ab 3.1.0 wieder bringen werde sobald ich nen anständigen Mate gefunden habe.

Ich suche momentan fieberhaft einen guten Pala / Schamie / Priest für 2on2 und es meldet sich einfach kaum jemand und wenn sich dann doch mal einer meldet dann komme ich mir in manchen Spielen verarscht vor.

Ich verlange von meinem Heiler dass er mich heilt, egal wie ausser er ist oom dann habe ich Verständnis. Ich bin davon überzeugt dass meine größte Stärke die Fähigkeit ist, meinen Partnern das Leben einfach zu machen. Ein Heiler bekommt von mir so viel Support dass er genug heilen kann. Und der gegnerische Heiler wird von mir so extrem CC dass er zu 100% schwerer heilen muss wie mein Healer.

Es kann aber auch sein dass mir einfach das passive rumgespiele mit einem Pala nicht passt. Das Spielen mit einem Priest ist einfach unübertrefflich.

Lange Rede kurzer Sinn:

Need Staudiklon

Anonym hat gesagt…

ich habe einen diszi priest auf tichondrius mit ca 770 abhärtung (bis 850 noch einfacher spielraum)... wenn du bock hättest ^^ bin aber mit meinem priester mittelmäßig, spiele 1602 atm mit einem schurken, der an dich aber nie rankommen würde vom spielerischen her.