18. Februar 2009

Gehts aufwärts?

Revolution? Sieht ganz so aus! Wir erinnern uns, vor kurzer Zeit war der Warlock noch das untereste Ende der Nahrungskette doch seit WotL-Release hat sich einiges getan. In dieser News will ich euch die Meinung einiger Top Spieler + statistische Fakten näher bringen.

Glickz, bester Turnier-Warlock der Welt, heult seit einiger Zeit rum wie jämmerlich schlecht der Warlock ist, der Junge macht es sich aber auch nicht leicht, denn wie in den vorherigen Seasons rockt Glickz im 3on3 mit Dudu / Warri / WL und ich persönlich würde sagen dass dies drei Klassen sind die mittlerweile nicht so ganz zu den stärksten zählen. Für mich das beste Beispiel dass man mit guten Leuten trotzdem noch Erfolg haben kann (Hafu als Dudu sollte z. B. eine sehr gute Wahl sein). Sie sind btw #2 in ihrem Realmpool.

Weitere Experten sind für mich die Newsposter von World of Ming. Zum einen haben wir da Ming persönlich der zum Thema "How to fix Warlocks" folgendes sagte:

(freie Übersetzung)

"Ich habe diese Nacht WL / Rogue / Pally gespielt und ich glaube ich spiele es eine ganze Weile nicht mehr. Es ist erstaunlich wie viel härter man mittlerweile arbeiten muss wenn man einen Warlock im Team hat. Nach dieser Nacht hat unser Warlock dann entschieden aufzuhören mit der Arena bis zum nächsten Patch.

Das Problem des Warlocks liegt eigentlich auf der Hand und sollte das selbe sein wie dass der Heal-Dudus. DoTs und HoTs sind einfach nicht konkurenzfähig zu dem derzeitigen Burst. Ausserdem sollte Blizzard mal das Pet der Warlocks anschauen. Das größte Problem ist einfach dass der Damag des Warlocks zu lang braucht um Wirkung zu zeigen und der Fear ist auch zu einfach despellt nach der Despell-Änderung. Teams mit einem Priest zum despellen und evt. einem Schamie mit dem Erdstoßtotem sind ein Horror für einen Warlock. Noch dazu wenn ein UD im Team ist.

Wir mussten die ganze Nacht defensiv spielen und wenn wir auch nur einen kleinen Fehler gemacht haben war es unser Ende.

Die Lösung des Problems wäre wenn Blizzard das Spiel langsamer machen würde (wie in S2) und dadurch die Stärken des Warlocks nützlicher werden. Shadowfury sollte zum Horroreffekt werden damit es sich keinen DR mit anderen Stuns teilt, Haunt / Chaosbolt sollte instant werden, Meta sollte sie fearimmun machen und das ganze dann mit Petbuffs gekoppelt sollte Warlock wieder wirklich stark machen.

Die Survivability vom Warlock ist ok, ich oder der Schamane sterben da um einiges schneller."

Hmm wenn ich die Stelle über ein Team mit Priest + Schamie lese bekomme ich Gänsehaut. Ihr auch?

Serennia (wir erinnern uns an seinen DK-Bann) hat sich dann letzte Woche auch zum Thema "Are Warlocks really that bad?" geäußert:

(freie Übersetzung)

"Der Buff der Pets war ein guter Anfang. Es ist sehr schwer einen 20k+ Felhunter zu killen bevor ein Heal oder CC kommt. Die Änderung am Demonic Circle wurde anfangs belächelt und mittlerweile ist es ein großer Buff geworden, der guten Warlocks erlaubt dem kompletten Burst eines Teams zu entkommen und auch sehr oft Zeit zum casten gewährt. Auch die Änderung an der Demon Armor die nun ~20% weniger physichen Schaden bringt, ist sehr gut. Es stellt sich also die Frage wie viele Buffs braucht ein Warlock noch?

Meiner Meinung nach sollten sie kleine Buffs bekommen die den Warlock zwar sehr stark machen aber nicht op!

- Warlocks sind dazu designed den Dmg zu "tanken" und nicht so wie Mages ihm zu entkommen. Daher wäre ein 3 Punkte Talent wie beim Schamie oder Dudu angemessen welches den Dmg verringert wärend man gestunt ist. -30% sollten es ein und das Talent sollte im frühen Demo- oder Destrotree sein.

- Meta sollte als 51er Talent auch die Dauer von Fear und sonstigen Effekten um 50% verringern.

- Affliction sollte ein DPS-Wärend-Ich-Laufe Tree sein. Castzeit auf Haunt ist daher total unangebracht. Ausserdem könnte Howl of Terror auch einen Nightmare-effekt gebrauchen wie man ihn beim Fear herskillen kann. Das sollte Affliction wieder sehr stark machen"

Alles in allem ist Serennia der Meinung Warlocks sind mit zu vielen Buffs extrem OP. Dazu muss ich aber sagen das Serennia Warlocks noch nie leiden konnte.

Tchja zum Abschluss gibt es da noch Blutstack dessen 2on2 seit dieser Woche auf #1 steht (Pala / WL). Dann gibt es noch Hosebeast der #1 im 3on3 ist (Schamie / WL / Pala <--- lol Double Heal?). Diese beiden sind der beste Grund weiter hart an sich zu arbeiten um ganz Oben stehen zu können. Ich für meinen Teil denke dass der Warlock mit 3.1.0 wieder spielbar wird wenn die richtigen Buffs kommen. Dann werde ich auch erstmals seit 3.0.0 wieder ernsthaft Arena spielen. Mein letztes Wort sollte eher ein Bild sein dass uns aufheitern sollte und mit Zuversicht auf 3.1.0 schauen sollte:

2 Kommentare:

waxcro hat gesagt…

Serennia kann ich einfach nicht ernst nehmen, tut mir leid. Wenn jemand, der in allen Brackets #1 weltweit ist und Combos wie Warri/Schami/Pala spielt, über Warlocks rumheult und mit Ideen kommt wie: Lifetap sollte dem warlock einen Debuff geben womit er (ich glaube) 30% mehr Schaden bekommt, kann man ihn einfach nicht ernst nehmen. Außerdem hat er, wie bereits erwähnt, schon immer was gegen Warlocks gehabt.

Serennias Aussagen haben für mich aber sowieso kein Gewicht, da er nur im Realmpool PvP gut dabei ist und noch nie ein Setup gespielt hat, wenn es nicht mit PERFEKT equipten Leuten war. Siehe sein 5on5 das nur funktionierte weil er einen Human Rogue mit 4t6/4pvp +warglaives hatte. Man muss sich ja nur seinen Death Knight ansehn... Bei Turnieren hat er noch nie etwas gerissen, weil er ohne Addons/PvE Vorteil einfach nichts gebacken bekommt, was er beim Turnier in S3 unter Beweis gestellt hat wo er mit seiner "inovativen" Hybriden Schami Skillung schon in der 1. Runde ausgeschieden ist und sich die ganze Community über ihn lustig machte...
Unter den Turnier Spielern ist Serennia sowieso nur eine Lachnummer, von daher hat seine Meinung niemanden zu interessieren :)

P.S.: Ich hab letzten im xfire einem Warlock/Pala Team zugesehn, der Warlock hatte mit einem Pala gespielt den er erst 1-2 Tage vorher ins Team eingeladen hatte und der auch nicht gerade der beste war (der Warlock war Polle, kennen einige vllt.). Jedenfalls spielten sie gegen Serennia (Pala/Dk) und haben verloren. Dann kam Serennia in den xfire channel und hat wie ein Trottel geflamed wie schlecht sie sind, Pala/Dk müsste doch farmstatus für Pala/Lock sein usw usw.
Soviel zum ach so guten Herrn Serennia^^ (Man kann vermutlich herauslesen, dass ich nichts von him halte :P)

Raa hat gesagt…

Dem Polle hab ich auch schon des öffteren über die Schulter geschaut!