2. März 2009

TTR, erste Eindrücke *UPDATE*

*UPDATE*
Ein kleines Update das eigentlich nichts mit dem ursprünglichen Post zu tun hat, will aber jetzt nicht extra einen neuen anfangen.
Wie ich gerade im Ami Forum gelesen habe, ist UA nurnoch auf 1 Ziel castbar. Soll heißen: wenn jemand UA hat und ich cast es auf jemand anderen, verschwindet es vom ersten Ziel. Es können also nicht 2 oder mehrere Ziele gleichzeitig UA haben.
Im Moment ist man sich noch nicht sicher ob es sich um einen Bug handelt oder ob es ein versteckter Nerf ist.
Ich werde das Update updaten sobald ich mehr weiß :)




Der TTR ist nun seit fast einer Woche offen, es ist also Zeit für einen kleinen Rückblick.
Im Moment spielen wir mit dem gleichen Setup wie auch auf den Live Servern, nämlich Death Knight/Warlock/Shaman. Basil als Draenei Schamane (Heal, keine Ahnung wie man das skillt^^), Furyo als Human Death Knight (ich glaube 0/20/51) und ich als Gnom Warlock (Haunt/Sl).


Ich spiele mit vollem deadly Gladi Set und habe ausschließlich Stam/Spellpower bzw. Spellpower/Haste gesockelt. Trinkets sind Insignie/PvP Trinket mit Haste. Als Waffe hab ich Life&Death genommen, falls jemand Anregungen braucht :)


Wir haben es auch kurz mit Basil als Paladin probiert, haben dann aber davon abgelassen. Meiner Meinung nach ist Bloodlust im 3on3 mit einem Warlock und einem Death Knight im Team einfach zu gut.


Unsere Stärken liegen auf der Hand, unser Schaden ist größtenteils Rüstungs-unabhängig. Vor allem jedoch, haben wir dank DOTs von Furyo und mir immer die Möglichkeit unseren Fokus auf einen andern Spieler zu switchen und je länger das Spiel dauert, desto mehr kommt die gewaltige Synergie zwischen Warlock und Death Knight zum tragen.


Es war zwar einer der Gründe weshalb ich ich doppel DD mit DK und Warlock probieren wollte, ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Schaden so gewaltig ist. Nicht selten stirbt das "off-Target" vor dem Fokus weil der Schaden auf 2-3 Ziele nicht lange heilbar ist.


Das einzige was uns im Moment noch extreme Probleme bereitet ist RMP (Rogue, Mage, Priest), weil der burst Schaden auf mich so heftig ist, dass 1 CS auf Basil reicht um mich von 100-0 innerhalb weniger Sekunden zu nuken. Vor allem machen uns die ständigen Frostnoven des Mage extrem zu schaffen.


Alles in allem finde ich das Setup jedoch ein wenig zu instabil, da der Death Knight keine wirkliche Möglichkeit hat mir Melees effektiv abzunehmen, was oft zu einer schnellen Niederlage führt.


Im Moment stehen wir kurz vor 2k, haben aber noch nicht wirklich viel gespielt, schätzungsweise ~20-30 Spiele.
Wer mich kennt weiß jedoch, dass ich nicht wegen ratings auf den TTR geh, sondern um mal mit anderen Leuten, von anderen Realmpools, den besten der Welt, zu spielen.
In dieser Hinsicht gab es auch schon das eine oder andere Highlight. So sind wir etwa auf ~1,8k auf einen Warlock namens Hertz getroffen. Ich gehe mal davon aus, es war der Hertzz der einen Human Warlock auf 2,4k++ spielt, das er das gleiche Setup wie am Live Realm gespielt hat und auch für ordentlich Unordnung bei uns gesorgt hat. Das Setup war Pala/Rogue/Warlock. Wir hatten eine 4-0 Serie gegen sie, was allerdings darauf zurückzuführen ist, dass sich ihr Rogue von Basil und mir "umnuken" lies.


Alles in allem bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Setup und bin froh, dass sich meine Kollegen aus S4 überzeugen liesen mit mir auf dem TTR zu spielen. Mit Leuten zu spielen die man schon länger kennt und mit denen man schon erfolgreich zusammen gespielt hat macht die ganze Sache um einiges einfacher.
Ich muss jedoch sagen, dass die Rufe ich solle Hunter spielen statt Warlock immer lauter werden =)



Das war mal ein erster kleiner Zwischenbericht über die erste Woche am TTR. Natürlich ist noch nichts fix und Setups usw können sich jederzeit ändern.
Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten!

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Blog in alter Form, gefällt mir :)

Kannst du für mich Arena Nap noch genauer erklären warum der DK kaum Möglichkeiten hat Melees von dir fern zu halten? Ich stell mir da doch den unglaublich nervigen Death Grip ganz hilfreich vor in der Form wegrennen (oder in Arenen mit Höhenunterschiedne sogar wo runter springen) und den entsprechenden Melee mitnehmen. Dannach die Ketten und du hast erstmal einen Moment Luft in dem du ja unter Umständen selbst reagieren kannst mit bspw. Fear.

Vielleicht stell ich mir das auch schlicht zu einfach vor, wäre um Erläuterung dankbar.

Raa hat gesagt…

Welche Setups willst denn noch testen?

WL / Hunter / Schamie
WL / Eule / Schamie
Rogue / Mage / Priest

Das wäre interessant für mich.

Gibts schon Ranglisten fürn TTR wie die Amys sie haben?

Wie steht der WL aufm TTR da? So gut wie er angepriesen wird auf verschiedenen Seiten?

Bist auch aufm PTR? Hab Heute meinen WL getranst und paar Skillungen getestet.

Hab letzten iwo gelesen dass Conflagrate 10k in 3.1.0 macht? hab ich mich verlesen oder mach ich da nur was falsch?

Warum Haste?

Danke für die News :) Genau soeine will ich lesen!

waxcro hat gesagt…

@vlun

Weil der Dk selbst slow anfällig ist und CoH nicht 1. nach 2 mal einen "cd" hat und es ihn daran hindert Icy Touch zu verwenden, was sein main dmg spell ist. Vor allem im Vergleich mit Rogue/Hunter ist der Dk sehr im Nachteil, wenns ums abnehmen von Gegnern geht.


@raa

a)
Hunter/Wl/Priest oder Druide würde mich noch interessieren
R/M/P hat dank der Überrepräsentation von Huntern kaum eine Chance, und ich wollte das Setup sowieso vermeiden.

b)
Keine ahnung, hab auch schon versucht eine Ladder für Europa zu finden, scheint aber noch nicht zu existieren.
Bei den Amis steht er jedenfalls gut da, irgendwas mit 8 der top 10 Teams haben einen Warlock, man muss jedocch dazusagen...in 3 dieser 8 Teams ist Shinaniganz und sein Team drin^^

c)
Nein war noch nicht am PTR.

d)
Es gibt nur 2 Auswahlmöglichkeiten meiner Meinung nach:
Spelldmg oder Haste

Und Haste ist einfach extrem gut, vor allem wenn man einiges davon hat, schnellerer Fear, schneller DOTs verteilen, dafür opfere ich gerne Spelldmg, zumal der TTR Gnom ohne dmg Buff schon auf 2k spelldmg kommt.

waxcro hat gesagt…

edit:
es sollte heißen:
weil Chains of Ice nach 2 mal verwenden einen "Cooldown" hat (Runen und so)

Anonym hat gesagt…

Naja angeblich wird der dmg-Verlust durch Siphon Life ja ausgeglichen, damit wäre es natürlich deutlich leichter DOTs auf sämtliche Ziele in der Arena zu verteilen, die dann auch noch dank UA nicht dispellt werden könnnen.

Andererseits fällt natürlich nicht nur der Dispell-Schutz weg, sondern auch der Schaden, das ist natürlich etwas unschön.

Raa hat gesagt…

Wäre der wohl krasseste Nerf in 3.1.0 wenn UA nur noch auf 1 Target castbar wäre.

waxcro hat gesagt…

Bis jetzt hat sich noch kein blauer geäußert, einigen Quellen zufolge handelt es sich aber nicht um einen Bug.
Sollte dieser Nerf nun auch noch kommen, zusätzlich zu den anderen, ist der Warlock für mich Geschichte.
3.1 wird dem Warlock das Genick brechen. Auch ohne den UA Nerf.

Anonym hat gesagt…

heho
ich hab mal ne frage
wieso schaff ichs ned mit meinem mage über 1500 ôO ? ich hab 350 resil 1400 spell also blaues arena gear und bin frost aber iwie schaff ichs nie über 1500 , und ich werde dauerhaft von wl und hunter gekillt -.-
wax meinte doch mal er rolled einen auf 2k wenn mans mit keybindings nicht hinbekommt :D
also gogo xD
vlt könnt ihr mir ja helfen , ich muss ja was falsch machen
für armory einfach nach aegwynn ---> tirania suchen :-/ sry ich weiß das hiern wl blog aber ich habe meinen nach 3.0 abgegeben und nun isser weg :D

waxcro hat gesagt…

Nunja, erstens mal ist Hunter der hard counter zu jedem caster, außer warlock. Es ist also nichts ungewöhmliches wenn man als Mage, Priest usw gegen Hunter so ziemlich keine Chance hat.
Und gegen Warlocks, kann dir leider kein Patentrezept nennen, aber im 1on1 ist der Warlock, vor allem wenn der Mage schlechtes Equip hat, einigermaßen im Vorteil. Armory spinnt bei mir grade etwas, aber man sollte jedenfalls Mage Armor anmachen und zusätzlich die 80 auf alle Resis skillen, dann hats der Warlock schonmal um einiges schwerer.

Raa hat gesagt…

PvP-Spieler sind PvP-Spieler egal ob nun Mage oder WL, wir helfen jedem.

Wax wird dir sicher mehr helfen können als ich aber wir können beide nix machen wenn wir nicht wissen wo du deine Probleme hast.

Einfach sagen dein Problem wäre nicht über 1500 zu kommen ist falsch denn deine eigentlichen Probleme führen zu dem Rating. Sag uns bitte womit du genau Probleme hast (z. B. "mimimi ich kippe gegen DKs instant um").

Zum Armorylink kann ich bis jetzt so viel sagen wie ich (glaube) zu wissen beim Mage:

Eine perfekte Skillung ist PFLICHT und du solltest so skillen wie du es am besten findest ABER sammel deine Infos / Erfahrungen auch bei anderen Spielern. Meiner Meinung nach ist z. B. Magische Vereinnahmung ein sehr nützliches Talent und für mich pflicht.

Dein Equipt ist stark verbesserungswürdig. Zunächst brauchst du alle Non-Setteile (Hals, Ring usw.) und natürlich mit Arenapunkten die Set-teile wobei du Archavon wöchentlich beide IDs (hero und nonhero) nutzen solltest. Dann sollten so schnell wie möglich alle 70er Items weg.

11% ist glaub der optimale Hastewert als Frost also kannst nun auf Spellpower gehen. 6% Hit sind auch noch wichtig (5% = Hitcap, 6% = Hitcap gegen B11, Draenei, UD).

Tchja ansonsten musst uns halt mehr sagen :)

PS: Wenn UA wirklich nur noch auf ein Target gehen wird und das wirklich kein Bug ist (was wohl 99% aller WL glauben) werde ich den WL definitiv nicht mit 3.1.0 spielen.

Anonym hat gesagt…

Ich nehme mal sehr stark an, dass dies kei Bug ist.
Programmiertechnisch ist so ein Bug kaum nachvollziehbar. (Wobei sich dann natürlch die Frage nach dem fehlenden Patchnote stellt...)
Die Frage ist imo nur ob Sie die Änderung beibehalten oder ob das ganze wieder rückgängig gemacht wird.

Ziehst du dann mit 3.1 einen Jäger hoch? ;)

Anonym hat gesagt…

Es bleibt ja immer noch die Hoffnung, dass die Änderung es nicht auf den Live Realm schafft. Es gab ja schon mehrere massive Änderungen, die dann still und heimlich wieder verschwunden sind. Ich sag nur Schamanen und MS per Flametongue.

Raa hat gesagt…

Hosebeaste kennt einen der bei Blizz arbeitet. So hat er schon vor einem Monat gesagt dass sie was an UA ändern wollen, dabei war die rede von Despellschutz weg machen, UA nen CD geben oder nur noch auf ein Target zulassen.

Und "urplözlich" kann man UA nicht mehr auf 2 Targets setzen auf einem PTR. Btw wo bleibt der Dmgersatz für Siphon Life? Sie wollen den ja hoffentlich in 3.1.0 bringen ^^ und nicht wieder 3-4 Monate später

waxcro hat gesagt…

Kleines Update am Rande:

Nachdem jemand das Problem ins PTR Forum gepostet hat, schrieb ein blauer: "Thanks for the report, we're looking into this."

Link zum Post:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=15443418689&sid=1&pageNo=4


Es gibt jedoch noch keine Aussage ob es ein Bug, Absicht oder sonst was war.

Wie gesagt, selbst ohne den UA Nerf würde der Warlock noch mehr schwächeln als er es jetzt schon tut. Wenn Hunter und Palas erstmal normalisiert werden und somit Mage, Warri, Rogue, Priest, Druid wieder oben mitmischen können...dann ist der Warlock endgültig aus dem Rennen. Man darf nicht vergessen, ich kanns garnicht oft genug sagen, dass der Warlock nur wegen der Hunter/Pala Dominanz im Moment oben mitspielen kann, und selbst da nur die besten. Würde man den Hunter nerfen und den Warlock in seiner jetzigen Form beibehalten wäre es schon extrem schlecht um hin, da er es dann im high rated nurnoch mit hard countern zutun hätte.

Man wird sehn...

waxcro hat gesagt…

p.s.
Ich hab mir ernsthaft erwartet, dass mit 3.1 alles besser wird. Das letzte das ich mir vorstellen konnte waren Warlock Nerfs.
Mittlerweile wäre es mir lieber sie würden den Warlock mit 3.1 einfach nicht anfassen. Keine "Buffs" und keine Nerfs, einfach in Ruhe lassen.

Raa hat gesagt…

Gibts nen Trick um rauszufinden woran es liegt dass ich nach 37 Spielen Pala / WL (20-17 Stats) auf 1450 stehe?

Und ich meine nicht nur warum sich mein Rating verschlechtert sondern warum ich nicht mehr über 1500 komme? Bin ich so schlecht geworden? Ich dachte ich such nen Pala, spiel auf 1800-2000 hoch und gut is. Immerhin ist mein Pala mit seinem WL (Kox) auch auf 1750 mit der Combo.

Hat mich Staudi in S3+S4 nur hochgezogen? Ich befinde mich gefühlt auf dem Stand von Anfang S3 als ich auf 1400er Ratings rumgegimpt bin.

Jeder andere WL aufm Realm schaffts ja auch, warum ich nicht?

Anonym hat gesagt…

hiho ^^
danke für eure angenehme aufnahme meiner nachfrage :D
meine probleme sind größten teils das ich im 2n2 meinen gut equipten priest zu schnell verrecken lasse gegen teams mit wls oder bei 2 dd teams nicht genug cc raushauen kann :-/ bei archa hatte ich noch nie glück aber ich gehe wöchentlich .
rogues dks und retri machen an mir extrem viel dmg .ansonsten bin ich iwie meistens los von dem main target ich weiß nicht wie ich da schneller hinter her kommen kann.
meine skillung ist von arenajunkies größten teils kopiert aber ich hab sie auf mich zu geschnitten vlt hab ich da doch was übersehen . sonst hab ich auch noch mana probleme da ich bei heal dd teams nach meinem ersten burst versuch wenn der heal oom ist selbst oom bin und evo und co schon auf cd hab , lohnt sich dann mana gem glyphe dafür `?
und arcane ist wohl nicht spielbar mit dem line up oder ?
außerdem ist das line up vlt erst mit gutem gear möglich und ich sollte mir nen dk suchen ?^^
ja ich weiß fragen über fragen aber vor 3.0 hab ich hexer gespielt und muss mich erstmal wieder ans casten statt dotten gewöhnen^^
ach und ist resilence und rüssi eig bugged ? ich hab mit allen buffs ca 4,5k rüssi + 355 resil bringt ja immerhin auch was doch trotzdem drückt mirn retri einfach mal 6k rein :-/
danke für eure hilfe x)

waxcro hat gesagt…

@raa
Mit Leuten mit denen man noch nie gespielt hat ist es immer schwer hochzukommen. Außerdem braucht man als Warlock schon mindestens Hateful um überhaupt irgendwie hochzukommen. 20-17 sollten eigentlich +100-150 rating sein wenn man auf 1,5k beginnt, mit dem neuen System. Keine Ahnung also wieso du im Minus bist, eigentlich ist es mit positiven Stats praktisch unmöglich minus Rating zu machen.
Wenn der Pala zu schlecht zum heilen ist kann man auch als guter Warlock nichtmehr viel machen.
Und 1750? What the...? Du solltest dich nicht an solchen Maßstäben messen.


@den mage (ich glaube vlun)

Mage/Priest ist eine schwere Combo und vor allem braucht man dazu recht gutes Equip. Ich würde mir an deiner Stelle also am besten einen Rogue suchen, oder 2on2 als schlecht equipter Mage vermeiden.

Raa hat gesagt…

@Wax

Klar ist es schwer und man muss sich immer erst einspielen, aber mit Staudi bin ich damals nahezu ohne Zwischenstop auf 2k gekommen und wir sind lediglich zwischen 1950-2000 langsam geworden.

Nach ~50 Spielen mit dem Pala sind wir noch genau so weit wie bei Spiel Nummer eins. Ach nee mom unser Rating is lower. Ich habe einfach das Gefühl dass ich nach 100 oder 200 Spielen immer noch auf 0 sein werde. Hab keine Lust mich über so viele Spiele abzuquälen und dann ohne Ergebnis dazustehen.

Wie soll ich an Hatefull rankommen wenn ich keine Ratings bekomme? Zum raiden fehlt mir auch die zeit wie du weist.

Ich sage nicht dass 1750 ein
Maßstab ist aber wenn sogar Spieler wie Kox auf 1750 kommen schäme ich mich für mein 1500 Rating maßlos. JEDER kommt auf ein Rating 1700+ nur ich nicht...


@den Mage:

Ich empfehle als Mage ne DD / DD Combo zu spielen. Wenn du nen gut equipten Rogue findest mit ein bisschen Skill geht das ganz gut, dann werden die Kämpfe kürzer = du gehst seltener oom. Ich hab die Combo letztens gespielt und ich bin sehr schlecht eq + hab kein skill und trotzdem gings ganz gut.

Anonym hat gesagt…

Wieso den Wl aufhören zu spielen wenn UA nur noch auf ein Ziel geht?! ich auf jeden fall werde auf keinen fall aufhören..
Einfach mal destro ausprobieren, hab mich im Forum schon umgeschaut, soll sehr gut abgehen, also, who cares about affli? klar is es ein nerf, aber ich bin eher jemand der sich nich die hosen vollmacht sondern was ausprobiert.. gibt destros auf 2400+, der thread wurde schon von jemand anders zu ner älteren news gepostet. Auch als Meta in ner doppel DD kombo sind einige sehr erfolgreich (2,2+) unterwegs, was ich so gelesen habe =) von daher, kopf hoch, ihr lasst blizzard doch nur gewinnen wenn ihr einfaach hinschmeißt..

Raa hat gesagt…

Nee ich habe dann einfach nicht mehr so den Spaß am Spiel wie er sein sollte. Ich spiel dann Mage weiter.

waxcro hat gesagt…

Das Problem ist, mir gefällt Destro überhaupt nichtmehr. Ich war seit release bis BC Destro. Damals war es die beste Skillung, wobei ich auch damals schon mit Affli rumprobiert hatte.
Inzwischen finde ich, dass der jetzige Destro Tree einfach nichtmehr zur Natur des Warlocks passt. Keine Ahnung warum, ist einfach Geschmacksache. Und Meta ist wohl die langweiligste und, sorry aber ich kanns net anders sagen, DÜMMSTE Skillung die es gibt. Ich habs getestet in Wotlk aber lieber spiele ich eine Destro/Affli Hybrid Skillung als nochmal mehr als 17 Pkt in diesen nutzlos-Tree zu stecken. Als Warlock kann ich sowieso nur über Meta Locks lachen. Wenn man sich freiwillig anfällig auf einen zusätzlichen CC macht - selbst schuld.

Da Affli nunmal die einzige Skillung ist die mich am Warlock reizt und Blizzard anscheinend den Plan verfolgt sie zu tode zu nerfen, wird der Warlock keinerlei Reiz mehr für mich haben, egal wie gut die anderen Skillungen sind.