9. Februar 2009

Der Abstieg des Priester

Ich muss offen zugeben dass ich mich noch nicht wirklich mit den anderen Klassen in WotL beschäftigt habe. Ich habe keine Ahnung was ein Druide an neuen Fähigkeiten bekommen hat, was wichtige Cooldowns beim DK sind oder warum der Priester plötzlich stark absingt im Ranking. Gerade letzteres ist für mich nur schwer nachvollziehbar weil ich den Priester eigentlich als den stärksten Heiler ingame kenne.

Ich wollte mal nachfragen warum jeder Priester seine Klasse so schlecht findet und dabei war die Antwort dass sie der einzige Heiler ohne einen vernünftigen Deff-Skill sind und auch keine Gifte despellen können. Aber das allein reicht aus um den Priester so schlecht dastehen zu lassen?

Hätte mal gerne ne Begründung warum ein Schamie oder Druide besser ist (Pala sollte ja klar sein).

16 Kommentare:

waxcro hat gesagt…

Priester sind keineswegs schlecht, sind nur durch den Burst von Rogue/Mage/Hunter/Feral genau so betroffen wie Warlocks.
Von allen Heilern finde ich, als Warlock, Priester und Schamis am schlimmsten. Shadowresi Buff+Fear Ward+Dispell Spam+Prayer of Mending=Untergang des Warlocks, vor allem wenn der Priester mit einer der vier oben genannten Klassen spielt.

p.s. nerf tremor totem

waxcro hat gesagt…

Hat einer von Euch schon die neuen Patchnotes gelesen? Also 3.0.9.

Irgendwie trifft jeder Nerf der OP Klassen balancen sollte auch den Warlock...erst die dispell Mechanik (hi fear) und jetzt CoT...

Wenn es das ist, was den Warlock in 3.1. erwartet, dann kann ich auf den Patch verzichten.

Bis jetzt musste der Warlock von Patch zu Patch, seit Wotlk (die ganzen Nerfs von BC zu Wotlk jetzt garnicht mitgerechnet), nur Nerfs hinnehmen. Und das was 3.1. bis jetzt verspricht muss ein schlechter Witz sein...

Anonym hat gesagt…

ich spiele selber priest seit s2 und bin sehr traurig über die ganze situation. alles was den priest in den letzten seasons ausgemacht hat is irgendwie weg, obs nur durch den momentanen dmg ist (ich habe 1k resi und über 21k hp) oder dadurch dass schurken und hunter uns so bumsen (gifte) oder die anderen heiler so irre derbe gebufft wurden...ka.
als beispiel: manaburn nich wirklich brauchbar, dispellmechanik scheisse, jeder scheiss cc der nich magie is> priest. aber das is noch nicht einmal das schlimmste. mein 2on2 partner (ex wl der jetz dk zockt) und ich freuen uns inzwischen schon wenn wir auch double dd combos treffen, da wir dort mehr chancen haben, als gegen dd und einen heiler (shamie, lolpala) duds sieht man ja auch kaum. denn mir geht es wie gesagt mit meinem 1k res und 21,3k hp gear so, dass ich nach 30 sekunden oom bin (ja etwas übertrieben). manageist is total verblödet ki mäßig und viel zu leicht zu verarschen). es gab schon games gegen gute retri/mage teams, in denen wir fast verloren hätten, weil ich vor denen oom gegangen bin.
was ich mir als priest momentan neben einem giftdispell wünschen würde, is ein wasserschild...nc.
die shamies sind drauf und drann die palas aus den highratings rauszutreiben. lolshock, lolhex, lolshields, lolpurge bla bla bla. früher habe ich palas immer abgründig gehasst, aber inzwischen sinds fast die shamies...

Raa hat gesagt…

Kann da als Warlock Wax nur zustimmen. Schamie und Priest sind mein Untergang...

Anonym hat gesagt…

Ich, als Ex-Druide, möchte versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen...
Der Druide ist durch seine vielen Shape's einfach so unglaublich stark im Sinne der Survivability und dem Movement. Du kannst einen Druiden nicht sheepen, fear ist so oder so nichtmehr viel wert und für den Rest gibt es Insignien.
Abgesehen davon heilt der Druide mit seinen Hots einen so hohen Wert, den der Priest mit seinem Refresh niemals erreicht (außer im PvE, was außer Acht zu lassen ist)

Die Dispells (also Decurse etc.) sind sehr nett, vor allem, da das Giftdecursen auf Dauer ganz gut geht und auch einen Purgeeffekt mitaufzehrt, was oft nützliche Buffs bestehen lässt und so einen eventuellen Sieg herbeiführt.

Abgesehen davon macht der Healdruide im größten Notfall auch noch etwas Schaden als Katze, bzw. Bär.

So, das aus meiner Sicht. Die Angaben sind natürlich wieder immer ohne Gewähr^^

Anonym hat gesagt…

das große Problem vom Priester ist einfach, dass er viel zu schnell oom geht. Er kann gut burst wegheilen und gegen die meisten double DD`s (wenn keine Schurke oder Feral dabei ist) überleben, aber geht es in ein längeres game, ist er nach kürzester Zeit oom, während shamy+pala noch nicht mal auf ihre Manaleiste geschaut haben. Ein win ist dann meistens nur noch über ein Fehler vom Gegner + gezieltem umnuken im cc oder hinter ner Säule möglich.


Schade ist dabei, dass der Priester meistens aufgrund des massiven Burst und der schlechten Defensivmöglichkeiten gar nicht dazu kommt, seine Vorteile, die Offensivskills, wie Dispell und gezieltes mitnuken ins Spiel zu bringen und desshalb bei glechem Skill dem Shamy und Pala atm in der arena unterlegen ist (siehe Top10).


ABER: Blizz scheint dieses Mal nicht zu schlafen: Schurken nerf 3.09 + Priester buff 3.1 (in 3 Monaten :-) ) lassen hoffen.

Theronin

Anonym hat gesagt…

Schurken sind gar nicht so Op wenn sie nicht mit doppel Sinistre rumlaufen!
Nen Dizi bekommt man als Schurke schon nichtmehr leicht alleine Down und in einem duell in dem der Hexxer die sukkubus draußen hat ist ein schurke leichte beute da er die sukkubus nicht fokusen kann da sie unsichtbar ist und nicht gefunden werden kann. gut ohne sukkubus sind hexxer leichte beute.
ich selbst spiel auch rogue und s2-s4 auch sehr erfolgreich so um die 2100 rum und habe exotische combos gespielt Rogue healschami und aus fun auch mal mit nem warri da gings zwar nicht auf 2k aber immerhin über 1800 .
Der erfolg ist nurnoch vom setup abhängig wer als Rogue nicht mit Dizi Pala oder mage zusammenspiel bekommt auch kein gutes raiting
gut der hexxer ist noch schlechter dran geb ich zu aber es fehlt einfach die freiheit in der combowahl weil einige klassen zusammen einfach totall Op sind

Raa hat gesagt…

Naja Rogue / Mage ist nachwievor ne sehr starke Combo, RMP natürlich immer noch DAS Setup schlechthin und 5on5 lass ich mal so stehen das spielt eh kaum jemand.

Ich finde den Rogue extrem stark und momentan würde ich lieber FOTM spielen als so rumzugurken :)

waxcro hat gesagt…

Hm...rogue sollte zu keinem Zeitpunkt im 1on1 gegen einen Warlock im Nachteil sein. Und mit Succu spielt man wenn nur als destro...und der wird kaum was machen gegen rogues, davon abgesen, dass die Succu nur lesser invis hat (kein stealth) und somit für jeden sichtbar sein sollte. 2 Sekunden Switch--->Succu=tot
Wahlweise auch einfach Succu sapen bevor man auf den Warlock geht...

Um mal einige erfolgreiche Rogue 2on2 Setups aufzuzählen...
rogue/mage, rogue/rogue, rogue/feral, rogue/resto druid, rogue/restro schami, rogue/priest, rogue/holy pala, rogue/retri fällt mir spontan ein, gegen all die Setups haben wir schon gespielt und kein Land gesehn.
Und rogues mit full deadly+deadly Waffen haun meinen Schami bzw mich genau so schnell weg wie full PvE rogues. Nämlich im stunlock...
Bei uns mit Schami/Warlock ist es meistens so...rogue oder feral beim Gegner=loss, alles andere ist machbar. Außer natürlich anti warlock Combos wie resto Schami+dd und Priest+dd.
ps: kann mir jemand erklären wieso es nötig war, dass rogue ghostwolf/pets sapen können?
pps: der mutilate und mind numbing nerf werden keine Besserung für warlocks bringen

Anonym hat gesagt…

raa es kommt auf das LU mit dem der pally atm op ist: DK, RG, Hunter da ist selbst manabrun und hartes purgen auf den Pala fast nutzlos. Jedoch wenn ich mit TG Warry Holy Pally auf Disc RG treffe auf ~2k und der disc mit KS/Fear Combo mit Power Infusion mich mal ne volle kombo durchburnen kann. siehts oft auch mal suboptimal aus in diesen moment.
so btw shamy/priest sind sehr starke anits gegen palas WENN sie zu 100% das Sacred Shield purgen und jeden Divine Plea CD, danach dich dann gut pressuren das du net trinken kannst!! ist son spiel meist auch mal in 2 min rüber. hab mal nen absoluten noob disc erklärt wie man pallys im disc rg LU zerlegt und schwubs 4 games später hatten wir sie dann 2x KS/Fear Combs später wars game durch. Wieso ist KS/Fear Comb so stark? weil der pala dann net mit BoF ausem stun kommt!

Anonym hat gesagt…

sonst hast du recht das Pally atm sehr OP ist aber er hatte auch mal seine schwachen momente in s1-4 so btw nur weil der Lock mal ne S net Op ist willste net fotm sein? also WL war ja woll s1-4 massivst ausser balance (sage ich als alter lock)s1: UA (NC) s2: WL/Drood s3 WL/Drood oder WL/RG s4: sahs kaum anders aus.

achja ich weiss das nie jmd zu einem zeitpunkt sien klasse gerne OP nennt aber WL war genauso OP wies Pally atm ist!

waxcro hat gesagt…

Hab kein Problem damit zuzugeben, dass der Warlock in S1 und vor allem S2 op war. Pala war fast die komplette S1 der beste Heiler. und S2 war er auch nicht schlecht, genau wie S3, nur halt nichtmehr op.
Mit der Warlock imbalance war es ab S3 vorbei, also bleiben wir am Teppich, denn der Warlock war "nur" in S1+S2 op. In S3 und S4 war er nur im 2er gut dabei und da auch nur mit Druiden, genau so wie Warris, Rogues und Hunter...wer von Wl/Druid ist nun also die op Klasse? Wohl kaum der Warlock.
Dazu kommt, dass ich noch nie "fotm" war, da ich den Char nicht zu BC rerollt hab als er imba war, sondern seit release meinen Warlock spiel. Außerdem hab ich nie Druid/Wl oder soetwas gespielt und hatte trotzdem jede Season meinen Gladi.
Btw waren wir s3 mit Pala//Warri/Warlock auf 2,4k und das nicht, weil der Pala so schlecht war...Druiden waren einfach besser, das heißt nicht, dass der ala schlecht ist.

Anonym hat gesagt…

ich meinte es net als fotm reroll flame sondern einfach mal als gute begründung wie es atm aussieht.

und so btw ich bin der meinung die 3.1 pala changes sind NN weil atm genug survability+fotm hat wer ihn so net spielen (sprich mit der fotmness) kann wirds niemals können

ok s1 war hart haste recht aber so wie es atm in s5 ist platte bhraucht am anfang kaum resil und die bubble tut den rest aber WL war auch hart wie du sagtest (hab damals wl und pala auf 70 gehabt beide pvp only)

zu s2 naja ich sag nur wl/shadow oder wl/drood 50% meines RP brackets waren so, wordurch wir so hart aufn sack gekriegt haben am ende der S und ich kein merciless bekommen habe :S hab damals auch warry/pala gezockt so wie jede andre S

in s3/4 war der WL so "OP" auf grund von SL/SL welches die synergie mit rg oder droods einfach zu stark machte

Anonym hat gesagt…

hat ich vergessen ich erinnere mich an ein spiel anfang s3 mit meinem pala gegen wl/rg welches nur 1 1/2 std dauerte

auf grund des SL/SL heals + weil mein warry verreckt is im krankesten HARP brust

Anonym hat gesagt…

achja wax
ich bin seitdem ich grade 3.09 und 3.1 notes gelesen habe der meinung das sie den pala einfach als "alles zerstörer" buffen wollen!
wenn ich mir die changes reinzieh frage ich mich wofür machen sie das?

der pally ist wie er atm ist OP und sie pushen denn ins UNZERSTÖRBARE....

freitag läuft mein acc ab und ich bin froh drüber ich will kein f"aceroll and you melt all" game spielen sondern competition

waxcro hat gesagt…

Wie gesagt, der Warlock an sich war ab s3 nichtmehr op. Es war der Druide der ihn mit op Lifebloom und mass CC den Rücken gestärkt hat. Im 3er konnte man mit fast keinem anderen Heiler mehr spielen, genau wie im 2er. Einfach deshalb, weil der Druide der einzige war, der den Warlock am Leben halten konnte.