18. Mai 2009

Wo sind wir?

So, ich wollte euch jetzt ne ewig lange News, über Erlebnisse in der Gurubashi Arena schreiben, habe dann aber eine bessere Idee gehabt. Es gibt nichts was momentan erwähnenswerter wäre als die Tatsache dass der Warlock nun kein einziges Prozent mehr an Representation hat. Ja richtig, ich habe dieses Bild nicht bearbeitet oder sonst was. Ich glaube, eine oder zwei Wochen vor dem Patch, wo sich alle auf den großen Destro "Buff" gefreut haben, habe ich es schon geschrieben, dass ich große Angst habe dass der WL wieder da stehen wird wo er Anfang S5 schon war.

Jetzt ist es so weit nur dass er dieses Schicksal mit keiner anderen Klasse teilen darf sondern ganz alleine im Abgrund hängt und ich muss es leider endlich loswerden, ich glaube die Zukunft des Warlocks sieht total beschissen aus. In Patch 3.1.0 sollte der große Buff kommen der den WL endlich wieder zurück bringen sollte, da wo er hin gehört, doch es wurde ein einziger Nerf der einen Specc (Destro) spielbar gemacht hat der den meisten WL's nicht gefällt und der sich letztendlich nicht gegen die alte Wahl (Affliction) durchsetzen konnte.

Aus dem großen Buff wurde also ein beschissener Nerf und auch der nächste Patch bringt overall einen Nerf mit sich. Blizzard selbst äußert sich zum Thema "WL in der Zukunft" dass sie ihn keineswegs weiter buffen wollen weil sie Angst haben dass er zu stark wird.

"There were definitely players (and people in our offices) who felt we over-buffed locks in a couple of cases, and for those we had to do some quick nerfs. Other solutions are more long term. We still have a shard plan, but we're not going to talk about it for some time (maybe Blizzcon), because the community can be so sensitive about "broken promises" when we advertise something and don't deliver."

Was so viel heißt wie "Hey Warlocks waren zu OP, aber jetzt sind sie balanced genau so wie die anderen Klassen (Warri, Retri, Dudu, Rogue, Priest... *hust*) und für die wo nun denken der WL wäre zu schwach können wir sagen dass wir natürlich noch was mit den Shards machen werden :)" (Meine Interpretation)

-.-

In den Foren in denen ich mich rumtreibe wurde dieses Zitat in der Luft zerrissen. Spieler wie Veex oder die lebende WL-Legende Glickz haben ihren WL einfach mit erscheinen von 3.1.0 aufgegeben. Sogar ICH spiele mehr mit meinem Dudu Twink (47) als mit meinem WL weil ich keine Arenapartner mehr habe und auch keine suchen werde.

Also wie kann man den WL jetzt noch retten? Die Lösung ist so einfach und liegt so nahe dass man gerne seinen Kopf gegen eine Wand donnern möchte wenn man daran denkt dass Blizzard diese Chance nicht nutzt.

Top Spieler geben jeden Tag extrem gute Vorschläge wie man den WL retten kann und diese Vorschläge sind weder übertrieben, noch OP, sie sind schlicht und einfach notwendig. Auch so einfache Sachen, wie das simple Buffen von Pets, scheint Blizzard nicht hin zu bekommen, statt dessen nerfen sie sinnlos (Ich meine war der Pet-HP-Nerf notwendig? War es notwendig die Höllenbestie zu nerfen? War es notwendig SL zu entfernen?). Hier mal eines, von gefühlt 100 Beispielen, zum Thema "Wie rettet man Affliction":

KLICK MICH

Spielt ihr noch euren WL und wenn ja, wie seht ihr die Zukunft des WL's? Mein Tipp damit der WL nie wieder da hin kommt wo er jetzt ist, wäre, dass man ihn einfach ohne Rücksicht auf irgendwas, dreckig overpowert macht so wie die anderen Klassen (jeder weiß welche Klassen jetzt gemeint sind) und auch wenn es übertrieben klingt aber dann wären die Karten wieder neu gemischt und es gäbe nur eine weitere Klasse die total beschissen übertrieben ist in diesem Spiel.

Wtb Cripple :)

PS: Waxcro und ich spielen evt. bald Pala / WL :) da bin ich mal gespannt!

13 Kommentare:

L hat gesagt…

Es macht einfach gar keinen Bock mehr. Egal mit wem man redet und um welchen Ratingbereich es geht.

Durch den Fear und Afflictionnerf und Wiedereinführung von Orgrimmar hast Du in gut 50% der Arenamatches schon so erhebliche Nachteile als Warlock, dass Du nur noch Kotzen willst.

Als Rogue+Lock hältst Du zu wenig aus und bekommst auf Orgrimmar nie den Opener und die bitter benötigten CC-Möglichkeiten sind lachhaft mager.

Als Lock+Heiler ist der einzige Balken, der irgendwann null erreicht, der Manabalken Deines Heilers.

Alle andere Kombinationen kann man sich gepflegt schenken, da die noch schwächer sind bzw. noch weniger Synergien aufweisen.

Ich hasse Blizzard dafür, dass ich jetzt "yet another char" auf 80 leveln muss, um wieder Spaß im PvP haben zu können.
Aber auch die Klasse (Priester) steht mMn kurz vor'm Nerf ins Bodenlose.

waxcro hat gesagt…

Auch wenn die Overall Statistik nicht zum balancen eines Spiels hergenommen werden sollte, ist es trotzdem kein Zeichen wenn nur 9 von 10 Klassen vorkommen.
Wenn man so ein bisschen liest was der Blizzard Lead Designer Ghostcrawler so von sich gibt, verliert man jede Hoffnung.

Trotzdem ist der Warlock noch nicht unspielbar, selbst auf 2,2k spielen wir noch gegen Melee+Heal Teams die gegen uns verlieren. Solang es solche schlechten Spieler gibt, wird es highrated Warlocks geben^^

Was mich eher aufregt ist die Tatsache in wie vielen Aspekten des Spiels der Warlock im Moment hinterher hinkt. Siehe Glyphen...

waxcro hat gesagt…

"trotzdem ist es kein gutes Zeichen" natürlich^^

warum gibts hier keine edit funktion? -.-

Kirgamosh hat gesagt…

Als PvE'ler muss ich euch leider auch noch zustimmen. Sogar im PvE steht der WL nicht allzu gut da momentan. Zwar macht da ein Affli noch moderaten Schaden und ich kann mich mit Doomguard sogar in die Top 5 Vorarbeiten, doch was Blizzard grad abzieht ist unter aller Sau! Da bekommt man die Tolle Conflag Glyphe, die im PvE einfach ein muss ist und 2 Monate später wird sie einem wieder weggenommen. Der Komplette Spielstil muss wieder geändert werden wenn man Destro spielt (gespielt hat). Es ist einfach nur lächerlich. Und Sorry aber das der Warlock soooo OP stimmt einfach mal nicht. Wenn jemand in S3 und S4 OP war dann Heildruiden!!! Der Warlock hat einfach davon profitiert, dass sein Spielstil so extrem gut mit dem des Druiden Harmoniert. So siehts aus!

waxcro hat gesagt…

Finds nur lustig, dass wenn man jemanden fragt welche Klasse in BC op war, wird jeder sagen Warlock.
Anscheinend haben die Warris die mit WF-Totem alles in 1-2 Sekunden zerrissen haben keinen gestört.

Das war meiner Meinung nach bei weitem schlimmer und war genau so lang aktuell wie die Warlock "Dominanz", nämlich bis Ende s2.

Ich glaub das Problem am Warlock in s1-2 war einfach, dass man ihn nicht instant killen konnte, so wie die meisten anderen. Deshalb sind die ganzen melees ein bisschen "butthurt".
Mages heulen bekanntlicher Weise über alles und jeden. (lol@ frostmages die rumgeheult haben als iceblock baseline wurde, weil iceblock dadurch nichtmehr "speziell" wäre...)

Anonym hat gesagt…

Hab noch hoffnung auf patch 4.0 bis dahin is mein acc auf eis!

heavyjoe hat gesagt…

So schlimm wie manche hier sehe ich das allerdings nicht.
im PvE gibt es viele Skillung die siech bei guter Spielweise ziemlch äquivalent sind...
Das Problem bei Blizzard ist halt, dass sie eine familiäre Programmierer Familie sind. Deshalb sind die Mittel begrenzt und alles geht ziemlich langsam von sich. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass wow immer noch das am besten balancierte mmorpg ist, dass ich kenne.
Ich denke aus diesem Grund ist der Hexer gerade ziemlich hinten nach.

"Was mich eher aufregt ist die Tatsache in wie vielen Aspekten des Spiels der Warlock im Moment hinterher hinkt. Siehe Glyphen...
" schreibst du Waxcro. Absolutes sign.
Immerhin haben sie meiner Meinung nach den Dämologiebaum attraktiv und wirklich sehr gut überarbeitet. Destro haben Sie zwar versaut aber es kommt mir alles vor wie eine Baustelle. Habt Geduld, macht mal eine völlig andere skillung mit einer völlig anderen Kombi und wartet ab ;)
(ich selber spiele gerade mit moonkin als affli...)
ist spassig wie schon lange nich mehr^^

Anonym hat gesagt…

Ich schätz mal zu dem Zeitpunkt, an dem ihr das hier lest wisst ihr es auch schon, aber dennoch post ich das, weil mich eure Meinung dazu interessiert. Folgender Post wird den Wl noch ein Stückchen mehr unspielbar machen-.- :
"I am going to sticky and lock this since it seems to get asked about once a week.

Blizzard does not like the gameplay of totem-stopping macros and we intend to stop it. Destroying a totem should be a viable strategy but it should be a choice and require some effort on the part of the destroyer. Making a macro to have your pet attack the totem without having to target the totem first does not in our minds constitute enough effort.

This will require a technical change that we don't have in place yet. We will announce when we are making that change when we know for sure that the change is going live."

Ich meine hey, geht's noch? Wollen die einem jetzt wirklich noch die letzte Möglichkeit nehmen, in der Arena zu überstehen?
B2T:
Es ist traurig was da grade abgeht. Allerdings finde ich den letzten Absatz ein bisschen absurd, da nicht der Wl gebufft werden, sondern die scheiß Rogues, Retris, Priests etc. auf den Boden generft werden sollen. Ich habe voller Zuversicht zwei Monate nach dem Add-on Release einen Hexer gelevelt, nur um jetzt, 4 Monate nach dem Erreichen der Stufe 80, feststellen zu müssen, dass es keinen Sinn mehr hat, diese Klasse zu spielen... im PvE sowie im PvP..
Mfg

Raa hat gesagt…

Ja klar stimmt mir da kaum jemand über den letzten Absatz zu, aber muss man auch nicht. Es ist für mich an der Zeit aufzuhören auf Balancing in diesem Spiel zu hoffen, sondern zu fordern dass die eigene Klasse auch auf das lvl der anderen angehoben wird.

(Mit Balancing meine ich kein 100% ausgewogenes Spiel sondern ähnlich auf dem Stand wie in BC wo ich nackt im 2vs2 auf 1700 hoch spielen konnte und NEIN das hat nix damit zu tun dass der Wl stark gewesen ist sondern einfach dass es da drausen zu viele Idioten gibt. Ein nackter WL sollte von allem geschlagen werden)

Ich glaube wirklich nicht dass der Retri, Rogue oder vor allem der Warri in diesem Addon einen Damage-, Burst-Nerf bekommen. Also scheiß ich jetzt auf Balancing weils das nicht mal ansatzweise geben wird. Dann soll doch meine Klasse bitte genau so dreckig op sein wie die anderen. Btw jedem der mir nun sagen will dass die anderen Klassen nicht op sind sondern dass sie normal sind, sage ich einfach mal dass es dann mein Wunsch ist dass auch der WL "normalisiert" wird mit 50% Critchance auf einen Spell der standartmäßig mit 7-8k crittet und das an JEDEM Ziel... ohne CD! (man muss übertreiben um zu veranschaulichen).

Und zu guter Letzt muss ich da Waxcro noch zustimmen, der WL ist nicht unspielbar, hab ich auch nicht geschrieben, aber ich kann noch so gut sein, wenn ich im Stunlock umgehauen werde bin ich einfach machtlos. Genau so ist es mit meinem Pet dass einfach nicht mehr aushält egal wie hoch mein "Skill" ist.

Gibt 100 Sachen die man am WL ändern muss um ihn wieder zurück zu bringen und das wird Blizzard nicht machen.

Raa hat gesagt…

PS: Jetzt wollt ich auch nicht sagen dass alle die unter 1700 spielen Idioten sind ^^ ich hoffe es kommt so an wie es ankommen soll!

Liox hat gesagt…

Ok, dann schreibe ich mal meine Meinung zu diesem Thema. Zuerst kurz als Einleitung:

Ich bin ein PvE-Warlock mit PvP-Ambitionen, sprich: Ich raide ca. 3 Mal die Woche und spiele den Rest der Zeit, die ich habe PvP (mit atm. Hiddenrating 1,9k mit Rouge und Potential nach oben).

Ich habe keinen Vergleich wie es in einer richtig guten PvE-Gilde aussieht. Ich spiele im 10er mit wirklich guten PvElern zusammen und kann als Affli mithalten. Meine Gilde hat aktuell die ersten vier Ulduar25-Bosse down. Und ich kann an der Spitze mithalten, was aber nicht zu viel heißt, weil wir nicht so viele richtig gute DDler haben.

Im PvP: Ja, was soll ich sagen.
Vieleicht stört es mich kaum noch fast instant umgehauen zu werden, weil ich die ganze Geschichte seit Mitte S3 gewöhnt bin. Als 43/7/11- Lock ohne SL war man gegen PvE-Melees sehr schnell down. Ich spiele mit meinem Kumpel und wir versuchen uns weiter zu verbessern. Ich versuche mich selbst immer weiter zu verbessern. Wo ich im Bezug auf "Skill" liege, kann ich nicht feststellen. Ich kann 2k schaffen und das reicht mir.
In BGs bin ich das Fokustarget. Und ich bin daran gewöhnt, ich sterbe nicht öfter als andere, weil ich das Gefühl habe, dass ca. 95% meiner Gegner einfach keine Ahnung haben, was sie gegen einen herumhüpfenden Gnom mit seinem Hund tun sollen.

Es gibt nur eine, wirklich eine einzige Sache, die mir wirklich auf den Magen schlägt und wenn ich hier so lese, dann geht es auch genauso:
Wenn ich gegen einen Gegner verliere, weil ich Fehler mache oder weil mein Gegner einfach sichtbar gut gespielt hat... dann hab ich kein Problem damit, dann weiß ich "Ok, gutes Spiel". Aber wenn ich bsp. von einem Retripaladin oder einem DK weggefetzt werde nach 3 Minuten, weil ich keine CDs mehr habe und ich dem Spieler ansehe, dass sein einziges Können in Tunnelblick und CD-Spam besteht, dann denke ich mir: "DAS kann nicht wahr sein."

Wie lange ich noch WoW spiele?
Ich weiß es nicht. Vieleicht spiele ich weiter, vieleicht leg ich es auf Eis oder ich lass es komplett sein. Schauen wir mal.

Btw.: Mich interessieren die Top100 von SK nicht so seltsam das auch klingen mag. Stellt man bei dieser Statistik ein Bracket ein, findet man den Warlock trotzdem noch. Das ist zwar ein schwacher Trost, aber immerhin sind wir nicht vollständig ausgerottet.

Anonym hat gesagt…

Ich habe seit release wl gezockt, jedoch macht es mir keinen spaß mehr, seit wotlk schon...ich habe vor 2 monaten komplett mit wow aufgehört, weil mir der wl sowas von aufn sack geht, mit den nerfs und so..

mfg

xanthie hat gesagt…

Was liox beschreibt trifft genau die situation von meinen hexer/priest team. Wir haben heute mal wieder paar spiele gemacht und 2-3 mal gegen schamie/krieger gespielt. Es war völlig aussichtlos. Ich bin nur daran oom gegangen das der krieger auf mein hexer trischt. bewegung, fear, porten nichts hat funktioniert. Der krieger hat echt nichts gemacht außer blind draufhauen und meinem hexer criten.