Der allgemeine PvP-WL hat SL geskillt - 20% Damageabsorb! Dazu dann noch eine schöne SL-Glyphe für 5% weniger Schaden, wo wir schon bei 25% wären. Auch Abhärtung ist bekannt und hat jeder, ich habe 670 was ungefähr 8% weniger Schaden bedeutet und dazu dann noch die normale Rüstung die mir nochmal 11% verringert. Wenn ich nun im Focus stehe wechsel ich die Fel Armor zur Demon Armor und habe so eine Rüstung die mir 25% Meleedamage absorbiert. Als Destro hat man sogar noch Molten Skin das nochmal 6% negiert.
Also nochmal im Ganzen:
20% - SL
05% - SL-Glyphe
08% - Abhärtung
25% - Demon Armor + Rüstung
06% - Molten Skin als Destro
______________________
64% - Insgesamt
Ich sollte wirklich 64% weniger Schaden bekommen? Tut mir leid aber das kann nicht sein. Also entweder habe ich einfach einen Rechenfehler gemacht oder manche Talente / Stats / Spells funktionieren einfach nicht so wie sie es versprechen. Ich werde von absolut jedem Rogue in der Arena im Stunlock umgehauen, ausser ich ziehe gleich in den ersten 5sec des Matches ALLE Cooldowns um einfach mal, nicht zu sterben. Das soll auch nicht heißen dass nur Rogues mich umhauen, sondern jeder macht das so schnell.
Also Rechenfehler oder Lüge?
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11 Kommentare:
Hm, schwer zu sagen!
Ich denke mal, man kann die Prozentzahlen nicht einfach addieren, sondern sie sind multiplikativ.
zb erhöht die glyphe vll um 5% VON den 20% oder so ähnlich
64% wäre ein absurd hoher wert, das wäre ja als ob du so wenig dmg bekommst wie ein deftank
Ich hab das komische Gefühl, dass blizz sich da was ganz anderes ausgedacht hab (is bestimmt alles trash, was ich mir da ausgerechnet habe, aber wer weiß ...)
Nehmen wir mal an, blizz hat sich eine dumme Regelung für die Schadensverringerung ausedacht. Es wird nicht addiert, nein, es wird getrennt vom dmg reduziert ! In einer Reihenfolge, die nur die wissen. Nehmen wir mal als Beispiel die Ausflistung von dir, um vielleicht meine Gedanken besser verständlich zu machen:
Du bekommst 100 Dmg ab:
-- 20% von 100 = 80 Dmg
Blizz: Shit, wir haben vergessen, dass er die sl Glyphe hat...ach egal, hängen wir halt nochmal 5% dran.
-- 5% von 80 = 76 Dmg
Jetzt noch von Abhärtung bissl was rein.
-- 8% von 76 = 70 Dmg
Mit Demon Armor dazu...
-- 25% von 70 = 52.5 Dmg
Ah k, noch vom skilltree her...
-- 6% von 52.5 = 49.35 Dmg
Hört sich zwar komisch an, könnte doch aber sein....oder? xD
würde ich auch so sehen das das nach einander gerechnet wird, d.h. zuerst sl(-25%), dann molten skin(-8%), dann abhärtung(-bla %).
das würde allerdings bedeuten, dass abhärtung für hexer weniger bringt als für andere klassen, da wir ja so viele -x% dmg talente/skills haben.
komme auf 50,7% weniger schaden wenn nach einander gerechnet:
1-(1-0,2)(1-0,05)(1-0,08)(1-0,25)(1-0,06)
Man muss aber noch Bedenken, es kommt drauf an, in welcher Reihenfolge man das berechnet :D
Falls es so sein sollte, wissen wir ja nicht, welche Stats zuerst berechnet werden xD
Aber naja, soviel Unterschied sollte da dann nicht drin sein...oder?
kommt es nicht! es gilt das kommutativgesetz bei den (1-x) glidern:
bei 100 dmg:
-20% wegen sl: 80 dmg
-8% (von den 80dmg) wegen abhärtung: 73,6 dmg
oder anders:
-8% wegen abhärtung: 92 dmg
-20% (von den 92 dmg) wegen sl: 73,6 dmg
du siehst es ist das selbe egal in welcher reihenfolge gerechnet wird.
kk habs verstanden ^^
abhärtung reduziert iwie nur critdmg etc ! bei 640 abhärtung bekommst sicherlich nicht 8% eniger dmg! das ist einfach falsch
nee nee, ist schon richtig.
abhärtung verringert den schaden den insgesamt bekommst doch schon (um 8%), da du halt weniger gecritter wirst etc. weniger crits bekommen = weniger schaden erhalten. so is das gemeint. ;)
Ich vermute, es ist eine mischung aus alledem.
manche skilss sind multiplikativ, manche sind additiv.
abhärtung beispielsweise ist additiv, weswegen es für alle klassen gleich ist.
sl und molten skin sind auf jeden fall multiplikativ (bei sl zählen 25% mit glyphe und nicht 5% von 20% oder so)
und demon armor ist in unserer liste ganz unten, von jedem meleeschlag, der durchkommt, werden zuerst sl und molten skinn abgezogen und anschließend erst durch rüstung verringert.
rechenbeispiel:
meleehit für 1000.
~8% ''Schadensreduzierung'' durch abhärtung: 920
anschließend SL, 25% von den ursprünglichen 1000, da abhärtung ja kein direkt schadensabsorb im klassischen stil ist, also -250: 670.
anschließend molten skin: 629,8
so und davon jetzt zu guter letzt noch die armor ca. 25%: 472,35
insgesammt eine Schadensabsorbtion bei meleehits von 52,765%
wie schon jemand gesagt hat, es ist mathematisch gesehen egal, in welcher reihenfolge man die multiplikativen absorbs abzieht. wichtig ist, dass man die 8% abhärtung unabhängig davon rechnet.
so müsste es richtig sein, bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege :D
Zu den Rouges:
Es gibt da noch ein paar Faktoren, die man bedenken müsste.
Als Beispiel mal dieser gut-equipte Rouge hier:
http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Dethecus&n=Vench&group=1
Er hat 26,5% Crit durch sein Gear.
Talente:
Meuchelbaum
Tücke: 5%Crit+
(26,5% Crit + 5% Crit = 31,5% Crit
(sollte es auf den aktuellen Critwert gerechnet werden, wären es 27,83% Crit))
Stichwunden: Meucheln ist uninteressant, aber Verstümmeln bekommt 15% mehr Crit
(46,5% Crit, wenn angerechnet: 36,23% Crit)
Soviel zu Crit.
Jetzt noch die Dmg-Boni:
Meuchelnbaum
20% mehr Schaden auf Ausweichen
30% Dmg auf alle non-stealth Combopunktskils
9% mehr Dmg im Nierenhieb
4% mehr Schaden gegen Humanoide
4% mehr Schaden auf Offensivskills
Kampfbaum
50% mehr Offhanddmg
Täuschungsbaum
Gezahnte Klingen: Rüstungsignor (weiß gerade nicht wieviel mit Stufe 80)
(den Dmg nur zur Ergänzung mitgenommen)
Zusammenfassung:
Der Rouge hat generell 31,5% (27,83) % Crit generell
Auf seinem Hauptangriff Verstümmeln:
46,5% (36,23%) Crit
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir trotz Abhärtung gecrittet werden von seinem Hauptangriff liegt also bei ca. ca. 37% (28%) (geschätzt).
Übrigens: Laut Tooltip reduziert Abhärtung nur den Schaden durch Dots und Crits, nicht durch normalen Meleeschaden oder Direktcasts wie Frostblitz.
Bzgl. SL: Wenn die +Dmgwerte bei den Talenten genauso gehandhabt werden wie die Rechnung bei den stackenden Absorb bzw. Dmgreduzierungen, dann bringen uns 64% genaus folgendes: Wir negieren die +Dmg-Talente eines Rouges um ca. 75%. (Man vergesse nicht Rüssi Ignore)
Fair? k
Gruß
Liox
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