22. Dezember 2009

Mein ArenaUI

So nach ein paar Wochen, wo ich mir die ganzen Addons mal angeguckt habe, bin ich mir ziemlich sicher dass ich am Ende bin, mein UI zusammen zu basteln. Also werde ich heute mal ein Bild meines UI rein stellen und die einzelnen Addons durch gehen.

Fangen wir an mit Raa in Aktion:

Nun nun kommen wir zu den einzelnen Addons und was sie machen bzw. wie wichtig sie für mich sind. Dazu habe ich 3 Kategorien gemacht. Kategorie 1 beinhaltet Addons die nicht notwendig sind, die mir aber das Spielen angenehmer machen und die einfach meine Faulheit unterstützen. Mehr oder minder unwichtige Informationen auf einen einfachen schnellen Blick sehen, lautet hier das Motto.

In Kategorie 2 finden wir sehr hilfreiche Addons für mich in der Arena. Man kann zwar auch ohne sie spielen aber solange man aufpasst dass man nicht zu viele dieser Helfer hat, sollte man sich ruhig ein paar davon anschaffen.

Kategorie 3 beinhaltet absolut notwendige Addons die meiner Meinung nach in jedes UI rein sollten. Aber fangen wir mal an:

1. Nicht notwendig aber bequem

Bagnon, ein Taschen Addon was die einzelnen Taschen zu einer Großen zusammen fügt. Das Addon hat mich irgendwie süchtig gemacht und war wohl eines meiner ersten Addons. Ohne kann ich nicht mehr spielen und rege mich zu oft über die Standarttaschen auf.

Chatmod, zeigt einen sehr schönen Chat mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Neben klassengerechten Namensfarben kann man auch gleich Links anklicken und per copy & past verwerten. Dazu habe ich dann noch meinen Hintergrund schwarz gemacht damit man alles besser lesen kann.

Dr. Damage, ist eine Art inGame Theoriecrafting, welches den genauen Schadenswert/Heilwert einer Fähigkeit anzeigt. Dazu dann noch im Tooltip alles Wissenswerte über die Fähigkeit anzeigt. Dazu zählt unter anderem auch der genaue DPS und DPM Wert der Fähigkeit und vieles mehr.

JIM's Cooldown Puls, lässt abgeschlossene Cooldowns eurer Fähigkeiten in der Mitte des Bildschirms aufblinken. Kann nützlich sein für Leute die ohne, oder nur mit wenigen Bars spielen (so wie ich).

pError, lässt die lässtigen Fehlermeldungen wie "Diese Fähigkeit ist noch nicht bereit" vom Bildschirm verschwinden.

Titan, mein wohl bestes "Wohlfühladdon". Ich lasse mir meinen Goldstand, meine FPS & MS, meine Equipmenthaltbarkeit und mein Critline auf einen Blick einblenden. Dazu dann noch lustige Features die einem zusätzliche Infos anzeigen. Zu Critline sei noch gesagt, es ist ein Addon das die aktuellen Critrekorde eurer Fähigkeiten anzeigen kann. Also quasi ein kleines Egoaddon.

Classicon, zeigt sofort an den standart Frames an welche Klasse ihr gerade im Visier habt. Sehr nützlich!



2. Sehr hilfreich

Afflicted3, zeigt verschiedene Cooldowns an. Ich habe mich auf die Cooldowns der Gegner beschränkt. So sehe ich z. B. wann ein Counter wieder ready ist und wann der Rogue mich wieder blenden kann.

Bartender4, ersetzt die standart Bars und gibt euch bewegliche, voll konfigurierfähige Bars. Dazu könnt ihr lästige Bars ausblenden lassen die euch die Sicht auf wichtigere Sachen verbergen. Mir hat das Addon viel Freiraum gegeben und ich sehe viel mehr von meinem Bildschirm. Ich habe mich auch auf 3 Bars beschrenkt. Bar 1 zeigt meine normale Bar an, die ist aber nur aus Konfiguriergründen eingeblendet. Bar 2 zeigt mir meine Cooldowns. Bar 3 ist alles was ich klicken muss. Ausserdem seht ihr hier noch Buttonfacade welches die einzelnen Icons schöner darstellt, aber das ist ein reines Style-Addon.

Natur EnemyCastBar, zeigt alle Castbalken von euch und euren Gegnern an. Dabei könnt ihr die Position und Größe selber bestimmen. Sehr nützlich wenn ihr Sachen interrupten müsst.

FocusFrame, zeigt euch euer Focustarget in einem eigenen Frame an, dadurch seht ihr noch mehr vom Gegner.

LoseControl, zeigt euch CC's auf euch, euren Mates und eurem Target wunderbar an.

VuhDo, ist ein Raidframe Addon, was ich benutze um mir eine schönere, größere und von mir konfigurierte HP-Anzeige geben zu lassen. Dazu sehe ich auf einen Blick wer welche HoT's hat und wer welche braucht, bzw. wie lange sie noch aktiv sind.



3. Ein absolutes MUSS

Mobinfo, zeigt schlicht und einfach die HP und Mana des Targets an.

Gladius, DAS Arenaaddon schlechthin. Es zeigt je nach Einstellungen alles an was man braucht. Ich habe mich auch hier beschränkt auf HP und Mana-Anzeige sowie, ganz wichtig, es zeigt mir die Auren der Gegner an (also wenn sie im CC sind oder wenn sie irgendwelche nennenswerten Buffs haben).

Snowfall Keypress, ein unsichtbares Addon ohne Einstellungsmöglichkeiten dass einen Zauber dann wirkt wenn ihr auf die Taste drückt und nicht erst wenn ihr sie los lasst. Das bringt euch entscheidende Millisekunden im Kampf.

Spell Alerter, zeigt euch Zauber an die der Gegner wirkt und auf wen er sie wirkt. Das ganze macht es mit Hilfe von Bildchen, damit es übersichtlich bleibt. Jeder Burn und CC der auf euch kommt, zeigt es an, bevor der Cast überhaupt durch ist. Auch dass bringt euch einen Schritt voraus und ihr könnt reagieren bevor der Gegner überhaupt agiert. Must have Addon!

So das wars soweit von meinem ArenaUI, ich hoffe ein paar von euch finden hier auch noch das ein oder andere Addon für sich ;)

6 Kommentare:

Xezz hat gesagt…

das chat frame find ich cool,m wollt sowieso mal danach fragen. für später falls ich wow wieder anfange^^ ansonsten kann ich dir bei den addons nur zustimmen.
ich persönlich fand ag_unitframes oder pitbull 4 immer ganz nützlich anstatt der standart anzeigen...
greetz Xezz

Petrus hat gesagt…

Nice one, 2-3 Addons hab ich mir jetzt mal auch abgeschaut^^

Aber ich nutze auch ag_unitframes, finds einfach besser :>

Zu Perror sollte man glaub sagen
/perror "Hier exakte Nachricht eingeben"

Also ich hab das Anfangs nicht gewusst, dachte schon das machts von alleine.

Xezz hat gesagt…

Hey raa, fällt mir gerade ein: bei deinem Rückblick auf 2 Jahre raas blog, der erste header, wie heißt die Schriftart?

Raa hat gesagt…

O.O Living Hell!

Xezz hat gesagt…

Danke! Btw frohes fest!

Anonym hat gesagt…

sehr guter post:) macht spaß zu lesen dein block