10. Dezember 2009

Habe ich wirklich alles versucht?

Ich weis es ist schon spät und daher werde ich mich in diesem Blogeintrag nicht ganz so ausleben wie es dieses Thema verdient hätte, denn darüber könnte ich Seiten schreiben. Gerade vorher hat mich der gute alte Basti, mein ehemaliger 3on3 Pala und bekannt aus diesem Video (KLICK MICH), angeschrieben.

Wir haben das Thema aufgegriffen, das mich schon seit Jahren stört. Ich bin wirklich jemand der immer versucht 100% zu geben und ich bin auch wirklich ehrgeizig, aber nach jahrelangen Versuchen, habe ich es aufgegeben mich in diesem Spiel durchzuboxen. Mein Druide ist nun so weit equipt dass ihm noch 3 Teile fehlen, abgesehen von der T2 Waffe und spielerisch habe ich echt ALLES versucht, aber ich bin am selben Punkt wie in S3. Wer meinen Blog schon länger verfolgt weis wovon ich spreche.

Vor einer Ewigkeit bin ich vom Klicker zum Hotkey User gewechselt, ich habe begonnen die perfekten Skillungen zu suchen, sämtliche Guides zu lesen die es gibt und mit den bestmöglichen Leuten zu spielen. Aber könnt ihr euch vorstellen wie man sich fühlt wenn man scheinbar 100% auf etwas vorbereitet ist und dann zusammen mit Spielern wie Waxcro oder Scraper sich mehr als mühsam, ja gar schon peinlich, auf die 2k quält?

Das ist die wohl größte Motivationsbremse die es gibt. Genau so wenn man mit wirklich guten Spielern in einer sehr guten Combo spielt wie ich es mit Dergonlawl gemacht habe, der allerdings ab 2k mit einem anderen Druiden weiter gespielt hat. Momentan bin ich so weit dass ich total unmotiviert bin.

Ich finde keine Arenamates, die einzige Option die ich habe ist ein Waxcro der halt jede Klasse spielt die nicht zu meiner Klasse passt bzw. jede seiner Klassen so scheiße equipt ist oder ein Scraper dessen Ansprüche ich nicht gerecht werden kann. Jeden Tag wenn ich Arena spiele hasse ich mich mehr dafür, wie ich mir sowas nur immer noch antue.

Wie dem auch sei, ich habe mich heute also mit Basti über genau dieses Thema unterhalten und er hat versucht mich aufzubauen. Aber was denkt ihr wie wirkungsvoll das ist wenn man schon so lange am selben Punkt sitzt? Nach einem langen Gespräch (auf Englisch - warum haben wir das eigentlich getan?) habe ich mich dann aber an ein prägendes Erlebnis heute auf der Arbeit erinnert.

Ein paar von euch wissen dass ich als Verkäufer in einem Fitnesstudio arbeite und ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass dies eines der schwersten Produkte zu verkaufen ist die es gibt. Es ist so schwer dass ich manchmal in meinem Leben in Situationen komme wo ich einfach einen mega Durchhänger habe. Sprich ich schließe keine Verträge mehr ab, was wiederum zu psychischem Druck führt weil der Chef und mein Vorgesetzter Ergebnisse sehen wollen.

Und nun zu dem Grund warum ich euch das alles erzähle. Ich hatte in den letzten Wochen wieder so einen schlimmen Durchhänger und als ich, ähnlich wie in WoW, gefragt habe woran es liegt dass ich nicht besser werde, meinte mein Vorgesetzter ich solle quasi "back to the roots" gehen und mit einfachen Hilfsmaterialien im Verkauf arbeiten. Also ich solle quasi wie ein totaler Anfänger arbeiten. Es half, die erlösende Mitgliedschaft kam und ich bin neu motiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen denn genau das habe ich nun auch wieder in WoW vor. Wenn mein bisheriger Lernweg nicht erfolgreich war habe ich irgendwo eine Stelle ausgelassen und genau das muss ich beheben. Dabei wird mir der Blog von Sey helfen. Auch wenn er auf Kleinigkeiten eingeht wie dass man seinen Schreibtisch aufräumen solle, sind es genau diese Dinge die mir fehlen.

Es beginnt also ein neuer Weg des Lernens für mich und Schritt 1 habe ich schon getan. In Zukunft fährt nur noch Skype, XFire und AntiVir beim Windowsstart hoch und auch die kompletten Sounds sind ausgestellt, so dass mich nichts in meiner Konzentration stören kann. Ab Morgen wird mein Schreibtisch aufgeräumt und dann mal sehen wie Sey sagt, dass es weiter geht :)

8 Kommentare:

Liox hat gesagt…

Ich erzähle dir dazu mal eine kleine Geschichte wenn du magst:

Es gab da mal einen Hexenmeister. Alles was er wollte war das volle Set der aktuellen Season (sprich Schulterwertung, 2k+).

Er war nur einmal erfolgreich, und zwar in seiner ersten Season.

Er wanderte durch die weiteren PvP-Seasons.
Gleiches Setup, verschiedene Partner. Kein Setup hielt länger als 1-2 Monate, weil immer irgendwas dazwischen kam wie WoW-Quits, Abitur, Umzug, Studium, Raids.

Heute bekommt dieser Hexenmeister von Leuten auf 2,2k+ gesagt (ok, immerhin Zielrating oder?^^), dass er gut spielt und wird gefragt warum seine Ratings so low sind.

Soll ich dir verraten warum?
Kein Team hat länger als 2-3 Monate gehalten. Die Geschichte ist btw. meine eigene.
Wenn ich mir die letzten Monate so anschaue, vorallem ab dem Quit von Staudi und Co. und dann Wotlk:

Du kommst nicht zur Ruhe. Du wechselt die Klassen, Setups, Partner genau wie ich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich ein Team min. 1 Monat einspielen muss, damit sich die Mitglieder überhaupt aneinander gewöhnen. Wie willst du gegen Teams erfolgreich sein, die schon mehrere Seasons zusammenzocken wenn du alle 2-3 Monate die Partner oder das Setup wechselst?
Erfolg in der Arena hängt vom Teamplay ab! Da können die Leute in dem Team noch so gut sein, ohne vernünftiges Teamplay und eine gewisse Einspielzeit kommt man nicht über 2,1k.

/discuss ;)

Noch etwas über Ehrgeiz:
Ehrgeiz ist eine gute Sache, aber man sollte darauf achten wie weit man sich da hineinsteigert.
Als ich dich neulich im TS hab fluchen hören, dachte ich mir "Der nimmt das Spiel ein wenig zu ernst." Auch wenn du das nicht hören willst:
WoW ist trotz allem nur ein Spiel und ich persöhnlich bin nach Abstinenz in S5/S6 mit meinem Full Furiousgear mit S7 Waffenslots und Non-Sets so glücklich wie noch nie. ^^
(Und Scraper trägt auch immernoch die S6 Schultern wenn ich micht nicht verguckt habe ^.^)

So, Abschlussworte:
Du hast das Potential denke ich.
Du musst nur aufhören innerlich immer alles an dir in Frage zu stellen (kommt so rüber).
Nach dem Kampf sich zu fragen "Was hätte ich besser/anders machen können?" ist gut, dabei aber im Hinterkopf zu haben "OMG ich bin ein Vollidiot"... sagen wir mal, das hilft nicht wirklich. ^^

Gruß
Liox

PS: Wenn mich mein Warlock mal aufregt, dann spiele ich einfach nicht. Ich schau mir dann, wenn ich grad Zeit und Lust hab, Movies von Tezor an o.ä.
Das gibt mir persöhnlich einen riesigen Motivationsschub. Oft kann ich dann mit dem Movie im Hintergrund wie im Rausch zocken.

Raa hat gesagt…

Liox da hast du schon teilweise recht. Ich habe meine Klasse gewechselt (WL -> Drood) allerdings bin ich noch beim Drood. Ich hätte auch niemals meinen Drood gegen einen Priest getauscht, dieser ist einfach nur so zum Fun da. Ich spiele auch weiterhin lieber Druide als Priester und ich muss sagen dass man so am meisten über andere Klassen lernt, wenn man sie selber zockt. Meiner Meinung nach also eher förderlich als hinderlich dass ich nun 4 80er habe.

Ich verstehe dass ein Team besser wird, je länger es zusammen spielt, vor allem bei Staudi und Jonny hab ich unheimlich gemerkt wie schlecht wir eigentlich waren, aber im Team haben wir so locker gespielt. Aber warum spielen andere ein Setup mit völlig unbekannten leuten 1 Woche und sind dann auf 2,5k?

Mein Fluchen letztens im TS war eigentlich nur mal wieder eine Situation wo der ganze Frust der sich über dieses Spiel in den letzten Monaten aufgestaut hat, raus musste. Vielleicht auch ein wenig der Frust dass Scraper kein Warri sondern ein dämlicher WL sein muss.

kollegah hat gesagt…

Hey Raa,

erstmal muss ich Liox da recht geben, dass man sich mit seinem Lineup erstmal einspielen sollte (als Team)...
Naja Fluchen tu ich eigentlich auch pausenlos aber das istn anderes Thema :)


Habe auch 2 80er und genau wie du einen Druiden und einen Caster. Muss sagen, dass ich obwohl ich selbst finde, dass ich gut spiele, wahrscheinlich niemals das Skilllevel erreichen werde wie bei meinem ersten Char. Natürlich hilft es einem in gewisser Hinsicht auch, aber überleg mal wie lange du gebraucht hast um mit deinem WL so gut zu werden ( Nicht jeder spielt so wie Play & Cut :D )

Dann noch ein wichtiger Punkt, den ich bei uns bemerke und der bei euch evtl. fehlt. Wir sind bei uns im Team 3 lockere Typen, die auch gerne mal Scherze machen, und genau das führt dazu, dass wir gute Laune bekommen und dass wirkt sich positiv auf unser Spiel aus :)
Ob das jetzt bei anderen Teams auch so ist weiss ich nicht aber bei uns scheinbar schon. Soll jetzt aber auch nicht heißen dass ihr da nur Witze reißen sollt, sondern eher zwischen den Spielen damit das ganze ne lockere Atmosphäre bekommt...


Genau wie du hatte ich auch mal einen richtigen Tiefpunkt. Hab innerhalb von einer Woche sämtliche Teams verloren weil es zu einigen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Teams kam. Da stand ich nun ohne auch nur ein Team und ohne vernünftige Mates. Spieler gabs wie Sand am Meer aber leider nicht alle auf dem Skillniveau, trotzdem habe ich zudem Zeitpunkt mit etlichen Leuten gezockt, nur um zu schauen wer evtl. Potential hat für mehr. Naja durch meine ständige Suche habe ich dann auch irgendwann durch Zufall eher wieder gute Leute gefunden mit denen ich jetzt auch wieder Highrated spiele...Also irgendwann findet man schon die richtigen :)

Raa hat gesagt…

Also irgendwie versteht ihr mich nicht...

Natürlich ist es logisch dass sich ein team einspielen muss. Ich habe mit jedem meiner Teams in letzter Zeit mindestens ein paar Wochen zusammen gespielt!

Und natürlich muss die Stimmung gut sein was bei uns im 3on3 T O P ist.

Ich habe auch keinen Tiefpunkt weil ich keine Teams habe, sondern weil ich seit S3 auf dem selben Rating spiele!

Nochmal: Mir geht es einzig und allein darum mich zu verbessern.

Liox hat gesagt…

Ich denke was wir dir beide sagen wollen ist:
Du bist schon gut. Du wirst IMMER besser als vorher.
Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt an dir liegt.
Vieleicht passt euer Teamplay eben einfach noch nicht. Evtl. baut der Warri zu wenig Druck auf oder der Pala hämmert falsch.
Oftmals dachte ich auch im Stream btw.: "Gott, ich würde jetzt XY wegziehen und nicht Tunnelvision usen um den Heiler zu locken und zu wirbeln. " Das nur als Beispiel.
Aber ich halte mich da zurück, weil es eben nur die subjektive Meinung aus CCler-Sicht darstellt, für euer Setup aber einfach nicht passt in dem Fall (vieleicht).
Die Situation hab ich btw. sehr oft gesehen: Der gegn. Heiler rennt in LOS und raus, ihr zwei Heiler müsst im Offenen stehen und seit viel zu CC-Anfällig. Vieleicht solltet ihr teilweise an eurer Position arbeiten und nicht zu offensiv spielen am Anfang.
Lasst sie kommen, gerade du bist als Resto doch viel stärker wenn es ums Heilen out of LOS geht.
Dein Palakumpel, wenn Holy, kann das btw. auch. Flamme auf den Warri, hinter die Säule stellen, selbst heilen oder dich heilen wenn in LOS ohne Interruptchance für den Gegner. Dadurch müssen eure Gegner sich mehr bewegen, machen Positionierungsfehler und PENG! einer tot.
Nur mal als möglicher Ansatz.

Ich glaube ich habe erst mit Ende S4 kurz vor dem Patch 3.0 und dann in Wotlk das wahre Potential meines Warlocks ausnutzen können und bin auch viel tiefer in der Materie.
Du spielst deinen Druiden gut. Deine Teammates kann ich weniger beurteilen, aber vieleicht sind das einfach so Sachen die ihr noch lernen müsst.

Wie gesagt, ich hänge auch seit 4 Seasons auf 1900-2000. Ich werde immer besser, aber ich hab halt nie länger mit jmd. zusammengespielt.
Du bist besser als 2k, deine Mates evtl. auch. Aber ist es auch euer Team? ;)

Gruß
Liox

Anonym hat gesagt…

hmm ganz schlicht und einfach:
du bist halt kein obernerd der auf 2.5k spielt, wenn du richtig hardecore spielen würdest wie die, würdest du es sicher auch schaffen.

Atiesh hat gesagt…

vielleicht liegt es nicht daran, dass du dich nicht verbesserst, sondern, dass sich die gegner einfach schneller verbessern. oder, dass blizzards die anderen set ups einfach mehr bufft. ^^

back to the roots gehen ist eine sehr gute idee. :) als ich ende s3 angefangen habe, mit meinem wl arena zu machen, war ich (natürlich) dotlock (also sl/sl). als dann wotlk kam und der destro so dermaßen stark wurde, hat mich mein mate "gebeten" doch destro zu skillen. der erfolg war zwar da, aber es hat mir einfach nicht gefallen. deshalb sind wir im rating auch nie höher gekommen.
mittlerweile spiel ich wieder affli und siehe da: wir sind besser, als je zuvor.

ps: vllt heißt back to the roots aber auch, dass du wieder mal wl spielen musst, um mal wieder nen anderen eindruck vom spiel zu bekommen?! ^^

ihyl hat gesagt…

ich denke auch das es viel am teamplay liegt. wir spielen einfach zu selten als das wir uns wirklich einspielen könnten.
woran das liegt, sei mal dahingestellt aber fakt ist wir spielen "zu wenig" dafür das wir erst so kurz zusammen spielen.

andererseits versteh ich dich auch das du sagst "xyz" hat seit 2 wochen neue mates und ist schon wieder auf 2500. warum geht das bei denen aber bei uns nicht.
ich denke das ist so ein fall wo nicht nur wirklich sehr gute leute zusammen treffen, sondern leute die auch "menschlich" einfach zusammenpassen.
solche leute müssen sich nicht großartig einspielen, die verstehen sich schon bevor sie das erstemal zusammen spielen. das war z.b. bei einem meiner früheren teams so.
wir haben teilweise ein paar games ohne skype gespielt (disc währen eines games) und haben es in der arena kaum bemerkt. die stunns passten trotzdem, die peels waren da wenn sie gebraucht wurden etc.

bis man weiß wie jemand spielt und in einer situation reagiert, das kann unter umständen halt einfach sehr lange dauern, kann aber auch sehr schnell gehen wenns passt.
diese synergie ist bei uns im moment einfach noch nicht da.

kA ob du verstehst wie ich das meine und ich könnte auch noch viel mehr schreiben aber denke das reicht hier erstmal :-) notfalls kannst mich ja nomma direkt anschreiben.

tldr;
wir müssen mehr spielen, dann klappts auch mit den ratings. wir dürfen uns nur nicht abschrecken lassen wenn wir mal einen tag fallen, auch wenn das ätzend sein kann :P

p.s.: flamme benötig "neuerdings" LOS ^^