18. März 2009

Warlocksituation aufm TTR

Auf MMO-Champion sind nun schöne grafische Statistiken aufgetaucht die zumindenst mal die Klassenrepressentation in den Top 10 zeigt. So ist der Warlock auf dem Amerikanischen Turnier-Server eine wahre Arenaklasse wärend er bei uns Europäern nicht mal Mittelmaß ist. Der Grund ist ganz einfach, auf dem US-Server sind viele Palas / DKs / Hunter unterwegs und der Warlock ist der Counter zum Pala, kommt mit dem DK noch ganz gut zurecht und ist der einzige Stoffie der auch nur halbwegs was gegen Hunter machen kann.

Auf dem EU-Server sieht alles ganz anderst aus. Hier sind viele RMP-Teams. Priest und Rogue sind bekanntlich nur im Spiel implementiert um den Warlock zu ärgern und mittlerweile ist der Mage auch recht gut gegen einen WL im Vergleich zu Früher. Zu dem Thema bleibt mir nix anderes übrig als den Gott aller Spieler "Paperkat" erneut zu zitieren:

"RMP is like, killing a Warlock in 5 seconds"

So kommt es also dass auf dem EU-Server nur ein einziger Warlock in den Top 10 ist, wobei hingegen bei den Amerikanern ganze 8 (!) Warlocks dabei sind.

Hier mal die Statistiken:


Ich finde es sehr traurig dass der Dudu und der Warrior überhaupt nicht dabei sind, da merkt man doch wie gut es ein Warlock doch hat, allerdings fürchte ich mich stark vor den Warrior-Änderungen die mit 3.1.0 kommen werden, denn vom Schaden her ist er stark und wenn er mit 3.1.0 noch mehr Schaden macht, sehe ich eine mehr als goldene Zukunft für ihn.

Ganz nebenbei ist ein Pala / DK / WL Setup mittlerweile das zweiterfolgreichste Setup im Spiel. Hoffentlich ändert der Patch nix dran!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und natürlich sowohl auf US als auch auf EU 0 dudus 0 warris warum sind eigentlich immer meine Klassen die underpowerten

waxcro hat gesagt…

Eigentlich bin ich ja nicht der der sagt, nur weil eine Klasse mal OP war soll sie jetzt dafür büßen. Jedoch denke ich, dass es Warris und Druiden aushalten werden, wenn sie eine Saison lang nicht oben mit dabei sind. Immerhin sind vor allem Warris seit Beginn von WoW immer unter den 3 besten Klassen dabei gewesen. Wie gesagt, das soll keine rechtfertigung sein, dass sie im Moment zu schwach sind, aber einige sehen das ganze viel zu schwarz.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Warris, Druiden, Warlocks usw zu schwach sind. Im Gegenteil, eigentlich sind einige von ihnen sogar zu stark. Das Problem ist nur, dass Klassen wie Hunter, Mage, Pala, Dk und Rogue im Moment dafür sorgen, dass es keinen Grudn gibt Krieger, Druiden usw mitzunehmen, da sie nichts bieten was nicht eine der oben genannten Klassen auch bietet.

Leider scheint Blizzard aber lieber zu buffen als zu nerfen, weshalb dieses Spiel auch niemals ansatzweise balanced sein wird.

Glaubt mir, wenn man Hunter, Pala, Mage, Dk (und dann andere Klassen auch ein wenig, aber diese 4 besonders) nerfen würde, würde die Situation ganz anders aussehn und viele Klassen die im Moment am unteren Ende der Kette sind würden sich oben wieder finden.

Zur Situation des Warlocks:
Ich weiß nicht ob jemand WorldofMing liest, aber was Serennia wiedermal von sich gegeben hat, lässt mich immer wieder erstaunen. Jeder der eine Aufmunterung braucht soll mal Serennias Post auf www.worldofming.com in dem er über die "von ihm entdeckte" Comp - Warlock/Pala/DK - beschreibt und, dass der Warlock diese Comp einfach total imba macht. Nicht etwa die beiden Klassen die zusammen ~50% aller Arenaklassen ausmachen - nein, der Warlock ist das wahre Übel.

Wie die wahre Situation aussieht lässt sich auf dem EU TR gut erkennen, denn im Gegensatz zu den US TR, gibt es hier fähige RMP und Cleave Teams, was dazu führt, dass der Warlock (siehe Statistik die Raa gepostet hat) ziemlich zerstört. Mit den Dmg Nerfs wird der ohnehin schon schwächelnde Warlock nochmal hart getroffen, RMP bekommt dank diverser Diszi Buffs nochmal einen RIESEN Schub und dank der Hunter Nerfs, werden auch Krieger, Ferals usw wieder nach oben kommen.
Wie man also erkennen kann, werden zusätzlich zu den Warlock Nerfs noch alle seine Counter gebufft.
Fasst das bitte nicht als Flame, Whine oder sonst was auf, sondern als Vermutung, aber ich glaube, dass nach 3.1 der Warlock um einiges schlechter dastehn wird als im Moment noch (und jetzt ist die Situation schon nicht rosig).


p.s.: Ich habe gehört, dass Demonic Teleport so geändert wird, dass man sich nurnoch porten kann, wenn man in LOS zum Portal steht. Wahr/Unwahr? Falls jemand etwas weiß, bitte sagt mir bescheid, denn das wäre dann der Todesstoß.


-waxe

Raa hat gesagt…

Entweder Serennia verzapft da wieder irgend nen Misst oder er weiß etwas was keine anderer Spieler auf dieser Welt weiß.

[] Ja Serennia hat Ahnung
[] Nein hat er nicht

Allerdings ist er ziemlich überzeugt von seiner Aussage was mir wirklich Angst macht ganz nebenbei hab ich beim lesen seiner News das dringende Bedürfnis ihm seine hässliche Fresse kaput zu schlagen wenn ich so Sätze wie "DK's have gotten nerfed (probably could use a few more in certain areas), SV hunters got raped, paladins got hit pretty hard, but Warlocks need buffs? Give me a break" höre.

Das würde den Port so ziemlich zu einer schlechten Version von Blink machen...

btw: T8 2er Bonus - Increases the damage done by your Unstable Affliction and Immolate spells by 20%

Hört sich doch net an :)

waxcro hat gesagt…

Du musst dir nur den Screenshot ansehn. Sein Team (mit dem win) auf 1521, das andere auf 16xx.
1. was soll ein low rated Spiel beweisen?
2. ER macht mehr Schaden als alle anderen zusammen, der Warlock ist genau so weit oben wie die anderen beiden. Daraus schlussfolgert er, dass Warlocks OP sind?

Der Typ konnte Warlocks noch nie leiden, vermutlich weil er sie in BC mit seinen FACEROLL Comps nicht in 2 Sekunden zerrupfen konnte (hi@ doppel Heiler/Warri).

Zum Glück nimmt keiner diese Witzfigur ernst. Am Liverealm reißt er immer das Maul auf weil er nur mit perfekt equipten Leuten und den derzeit OP Klassen spielt und damit "gute" Ratings hat. Am TR, wo er keinen PVE/Racial/Klassen Vorteil hat, hat er noch nie etwas berissen. Ich glaub er ist bei keinem Turnier über die 1. Runde gekommen.

Anfangs hatte ich noch "Respekt" vor ihm, bis er irgendwann meinte Warlocks sollten nach Lifetab einen Debuff bekommen der sie 30% (?) mehr Schaden bekommen lässt.
Würde es nach ihm gehn, würde der Warlock garnicht mehr existieren.


Wie gesagt, zum Glück nimmt ihn keiner ernst. Im Gegenteil, Top Spieler wie Hydra machen sich nurnoch lustig über ihn.


Würde diese Änderung tatsächlich kommen (Teleport), wäre es kein schlechter Blink, sondern schlicht und einfach nutzlos.
Glaube ich, dass die Änderung kommt? Nein.
Würde es mich wundern wenn doch? Nein.
Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es einfach eine von Serennias Hirngespinsten ist und der Wunsch wiedermal Vater des Gedanken war.

Raa hat gesagt…

Haha hab eben nochmal die News gelesen von WoM und er tut wirklich so als ob ER diese Combo erfunden hätte ^^

Finde auch das Serennia der hässlichste ProGamer der Welt ist (hier in der Mitte im Bild):

http://img360.imageshack.us/img360/8877/jawdropul3.jpg

Bin immer noch gespannt was nun mit Chaosbolt passiert, wurde ja schließlich was angekündigt. Je länger der PTR dauert ist desto weniger glaube ich noch an Buffs...

Btw hat Waxcro lust mal DK / WL / Pala zu spielen (mit deinem DK) oder hast für den schon was anderes geplant bzw. keinen bock mehr auf das Setup? Würde gerne mal wissen wie weit mich gute Spieler hochpushen können, ausserdem brauch ich endlich die Brust (1675 Rating) damit ich nie wieder Archa muss :D

waxcro hat gesagt…

Ja wäre dabei. Spiele den Dk im Moment nicht, weil ich keine Partner hab und eigentlich nurnoch die Waffe brauch. Hatte das Rating ja, dann wurden aber meine Chars gelöscht und nun spielt keiner mehr mit mir :(

Können aber gerne 3er spielen.

waxcro hat gesagt…

p.s. omg hat der dürre Ärmchen^^

Raa hat gesagt…

Nochmal was:

"we can stop seeing people feared with 9 DoT's on them for full duration and dying coming out of it."

Öhm? Bricht Fear nicht bei 20% HP (24% wenn geglypht)? Also entweder ich hab das missverstanden, unsere DoT's machen kaum Schaden, Er hat viel zu viel HP ODER er hat einfach keine Ahnung von dem was er da schreibt...

Falls letzteres sein sollte gibts ein fettes LOL für den einzigen "Progamer" der die anderen Klassen nicht kennt.

Raa hat gesagt…

Organisier mal pls für heute abend 21 uhr nen Pala, würde heute schon gerne anfangen. Bin jetzt trainieren :(

Bis später