21. April 2009

3.1: Eindrücke und ein Ausblick auf S6

Als erstes wollte ich darauf hinweisen, dass es News zum Fel Synergy "Bug" gibt:

Fel Synergy now give you a 50/100% chance to heal your pet for 15% (down from 50/30%) of the amount of spell damage done by you.


Ich hab nun einige Zeit Destro und Affliction, sowie "SL/SL" (30/33/8) auf dem TR und Live Server getestet. Hier mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:



DESTRUCTION

Seit 3.1 bekommt Destro einiges an Aufmerksamkeit und wird von vielen als DIE Skillung hochgehalten. Während man in Duellen und im BG damit sicherlich gut zurechtkommt, da man einige schnelle Kills erzielen kann, siehts in der Arena anders aus.
Nachdem ich Destro auf dem TR getestet hab, haben sich meine Erwartungen bestätigt. Destro leidet wie immer unten den bekannten Krankheiten, kein Dispellschutz, keine wirkliche Möglichkeit den Burst anzubringen.
Der fehlende Dispellschutz wirkt sich aber auch extrem auf die Defensive von Destro aus. Gegen RMP (was etwa 95% unseer Gegner ausmacht und in S6 sicherlich wiedermal eines der ebsten, mit guten Spielern sicherlich das ebste, Setup sein wird) und RMS wird Netherprotection, dank fehlendem Schutz, sofort dispellt.

Fazit:
Ich denke nicht, dass sich Destro lange in der Arena halten wird, das der Burst-dmg so gut wie nie angebracht werden kann, schon garnicht gezielt. Wenn man im Fokus ist, macht Destro von allen Skillungen den schlechtesten Eindruck, da man so gut wie garkeinen Schaden macht. Nur durch eine gut gesetzte Shadowfury hat man ab und an ein kleines Zeitfenster um Schaden zu machen, der denn aber meistens nicht sehr ins Gewicht fällt.



AFFLICTION

Obwohl im 1on1 und in Duellen, vor allem gegen Melees, von den 3 Skillungen wohl die schlechteste, waage ich vorrauszusagen, dass sich Affliction auch nach 3.1 durchsetzen wird. Affliction leidet vermutlich am meisten unter dem Fear Nerf und zusammen mit den extremen Dmg Nerfs ist mein Dmg im 3on3 wohl um gute 40-50% gesunken. Das liegt vor allem daran, dass man verdammt aufpassen muss wem man DOTs gibt, da ein falscher kritischer DOT Tick Fear sofort bricht. Zusammen mit den immernoch vorhandenen Fear Countern macht das Fear insgesamt zu einem extem schlechten CC.
Affliction fühlt sich nach 3.1 extrem seltsam an zu spielen, man macht auf das Fokus-Target Corr, CoA, UA und Haunt und dann...das wars dann. Ab dann kann man Searing Pain spamen, oder Drain Life.
Die DOTs criten meiner Meinung nach etwas niedrig an PvP Spielern (~2k Corr), wenn sie überhaupt criten.
Verglichen mit Shadowfury ist Instant Howl of Terror um einiges hinterher, der einzige Vorteil der sich gegenüber Destro bietet ist, dass man auch im Fokus noch einigermaßen Schaden machen kann.

Fazit:
Der letzte Punkt ist vermutlich der, weshalb sich Affliction wieder durchsetzen wird. Der Warlock ist gewohnter Weise in 90% aller Spiele im Fokus, vor allem gegen RMP. Affliction kann im Fokus, wenn auch nur engeschränkt, immernoch Schaden machen und vor allem haben die DOTs im Dispellschutz. Sollte man also nicht ein Setup spielen in dem der Warlock extrem supportet wird, wie etwa durch einen Rogue, kann man Destro so gut wie vergessen.



30/33/8

Ehrlich gesagt, als ich mir die Skillung überlegt habe, hätte ich nicht gedacht, dass sie dermaßen unter dem fehlenden Dispellschutz leidet. Zudem habe ich Molten Skin (6% weniger Schaden) maßlos überschätzt. Selbst mit 41% passiver physical damage mitigation (Resilience und Rüstung nicht einberechnet) zerreißen mich Rogues und Ferals innerhalb weniger Sekunden. Dazu fehlen mir Tools wie Instant HoT oder Shadowfury um einige Sekunden Luft zu bekommen.
Dieses Experiment meinerseits kann man getrost als gescheitert hinstellen. Kläglich gescheitert. Es kommt mir fast so vor, als würde ich umso mehr Schaden von Melees bekommen, je mehr Schadensreduktion ich hab. Mit etwa 1k Resilience und den 41% verringerten physischen Schaden, überebte ich nichtmal den Cheap Shot.



Zum Schluss bleibt zu sagen, im Gegensatz zu S5 wird es um einiges härter, da Destro und vorallem Demon (deshalb hab ichs hier garnicht angeführt) für die meisten keine Alternative sein werden. Man spielt praktisch genau das gleiche wie in S5, nur viel viel schlechter. Die 5% weniger Schaden durch die SL-Glyphe und die 6% aus Molten Skin (wenn geskillt) sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wie immer, wird der Warlock von allen Klassen am meisten unter dem fortschreitenden PvE Equip leiden, da er die Melees tanken muss, was bei 1000+ Max-Dmg Waffen und dergleichen sicherlich eine lustige Angelegenheit werden könnte.


-Waxe

Kleiner Nachtrag von mir (Raa). Leider ist mir das Raiden mit meinem Wichtel derzeit nicht möglich weil er die nächsten 23 Tage (!) im Dauerstun abhängen wird ^^:

7 Kommentare:

Her0in hat gesagt…

weniger schlauer text, mehr titten!

Scraper hat gesagt…

Oha.. Prophezeist uns aber eine wirklich dunkle Zukunft, aber schon seit 3.0 sollte man eig ein 3on3 wählen, dass den Lock gut supportet, da der Lock in 3.0 auch nicht so super dastand von der survivability her.
Meinem Vorredner will ich mich aber auf jeden Fall anschließen!
btw grüß Cyfer mal von mir :)- er war früher mein Gildenleader bei "shoeless" (Un'goro) pre BC :) (hieß damals noch Schmodfried und spielte einen ORC-Hunter)

Mfg Scraper

PS: Wird schon irgendwie passen in der Arena als Destro.

waxcro hat gesagt…

Ich fang lieber gleich an mich auf die neue Spielart von Affliction einzustellen und garnicht erst mit Destro anzufangen. Warum?
Ich geh fest davon aus, dass Netherprotection in nicht allzu ferner Zukunft generft wird, genau wie Backlash. Das würde Destro dann so ziemlich unspielbar machen und man müsste erst auf Affliction wechseln, von daher bleib ich lieber gleich bei Affliction.

p.s.: nur weil ich davon ausgeh, dass die Talente generft werden heißt das nicht, dass sie auch tatsächlich zu stark sind ~

Raa hat gesagt…

Ich hab schon wieder was lustiges über Serennia gefunden. Diesmal geht es um seinen Gilden-Kick am Patchday 3.1.0 und die Gründe warum er rausgeworfen wurde.

Dabei wird bewiesen wie er seinen Gildenleader um Geld fragen muss um eine Rechnung zahlen zu können, weil er niemanden anderen hat den er darum fragen kann. Dieser leiht ihm das geld und später kickt Serennia ihn aus dem 3on3 XD

Epic-Thread sag ich da nur:

http://emocide.com/drama/forums/viewtopic.php?f=2&t=1620&st=0&sk=t&sd=a

PS: Eigentlich hätte er ne eigene News verdient!

Liox hat gesagt…

Lol @ Serennia-Guildban, er hats verdient. ^^

Mal eine Frage mit der ich mich jetzt schon seit Wochen rumplage:
Crit oder Haste?
Haste skaliert besser, aber was soll ich mit Haste als Afflilock?
Oder mehr auf SP gehen und Crit und Haste ignorieren.
Jemand eine Idee?^^

Anonym hat gesagt…

Ich bring hiermit mal was anderes zur Sprache: Danke Her0in für deine WoW-Szene News, Ráas Guides sind zu gut, um sie nur den wenigen(?) Bloglesern zugänglich zu machen ;).
Btw: Vote for Raa/ Wax/ Scraper oder alle 3 fürs Wl Special^^

Scraper hat gesagt…

Hi Liox,

als Affli würde ich dir auf jeden Fall Spelldmg en masse nahe legen :) - wie du schon sagst.
Als destro werde ich wohl auf Haste gehen, da meiner meinung nach Crit zu wenig lohnt vs high resilience, wie man sie im highrated bereich sieht.

Mfg