27. August 2008

Schamies - So ne Sache für sich


Ja was soll man sagen? Ich habe in dieser Woche meinen Schamanen auf Heal geskillt und ich denke er wird es auch bleiben. Aber es ist ne total neue Erfahrung für mich und ich muss quasi wieder von 0 anfangen.

Ich dachte immer Healer haben es schwer in WoW aber nach dem ich Gestern HDZ2 und Heute Gruul + Maggi gehealt habe denke ich anderst. Mein Equipment ist ja mal wirklich total für die Katz aber in HDZ musste ich ausser Erdschild kaum was heilen, in Gruul + Maggi sollte ich Rnd-Heal machen - einfacher gehts kaum.

Beispiel: Ich stehe bei Maggi mitten im Bossroom schaue auf mein Grid und heile einfach alles was sich HP mäßig bewegt. In 95% aller Fälle waren aber andere Heiler schneller mit heilen so dass es von mir nur Overheal gab und das obwohl ich mir echt mühe gegeben habe mit Kettenheilung alles zuzuspammen was heal braucht oder auch nicht.

Im BG ist es ähnlich. Entweder ich tappe alles durch und finde nix zu heilen, ein anderer war schneller oder die Leute haben so wenig HP verloren dass mein Heal zu 70% overhealt.

1on1's sind total langweilig. Ausser bei Lowbob-Schurken die keinen Schaden an mir machen und nicht wissen was ihre Möglichkeiten sind. Da kann ich mich noch einigermaßen gegenheilen, wobei ich gegen Jonnys Rogue Twink, der am selben Tag 70 wurde wie mein Schamie, ziemlich alt aussah, denn ausser Erdschild rebuffen war da nich groß mit heilen. Ich hoffe mit besserem Equipment komme ich besser klar gegen Schurken. Alle anderen Klassen hauen mich einfach um, vor allem Warris -.-
Ich glaub ich muss mich einfach mal informieren gegen welche Klasse ich welche Möglichkeiten habe und vieles selber rausfinden. Z. B. weis ich nun dass das Gifttotem totaler Crap gegen Rogues ist.

In der Arena war ich natürlich auch tätig, aber mehr als verlieren können 2 frisch 70er auch nicht.

Mein Rogue ist übrigends mittlerweile lvl 43 :)



So das wars soweit erstmal für Heute, sry dass der nächste Frankreichteil auf sich warten lässt aber ich habe momentan nicht die Lust über Frankreich zu schreiben.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn du tipps zum schami brauchst frag basil, mit abstand der beste schami im realmpool/den ich kenne (mit allen skillungen). achja, mein mage ist immernoch 46 :/ den muss auch mal einer lvln *aufraazeig* :)
bin am überlegen ob ich auch nen blog mach, mir ist atm extrem langweilig während der arbeit, alle auf urlaub, nichts zu tun und so :P

-waxe

Raa hat gesagt…

Ja Basil fragen is ne gute Idee aber ich glaube es liegt viel daran dass ich keine Hotkeys hab aufm Schamie und deswegen so mieß bin.

Wenn mein Rogue 70 sein sollte iwann, dann hab ich nen echtes Problem wenn ich mit dem klicke :S

Anonym hat gesagt…

...nicht gegen warlocks :/
btw basil flamed gerne ist ist auch sonst nicht grade einer der ingame viel mit leuten, die er net kennt, schreibt :) sag ihm lieber ich hab dir gesagt du sollst ihn fragen :P


-waxe

Raa hat gesagt…

Ja is mir auch schon aufgefallen dass er nich so schreibwütig is ^^

Anonym hat gesagt…

In den normalen Instanzen, wo ist nicht auf movement ankommt ist schami heilen über grid sehr logger. Aber spiele mal BT oder MH (archi) wo du permanent zwischen grid und Movement(feuer etc) hin und herschauen musst. Das ist dann schon anspruchsvoll. Da möchte ich dann noch lieber hexer sein, der eine sb nach dem anderen reinhaut.
gruss Walbala

Raa hat gesagt…

Naja um ganz ehrlich zu sein wünsche ich mir dass es anspruchsvoller wird. Aber selbst wenn es 1000x so schwer wird wie bei den von mir beschriebenen Situationen ist es nicht annähernd so schwer wie DoTlock in Kara wo man zwanghaft versucht das maximale aus seinem WL zu holen... ich zumindenst...

Wenn mans raus hat ist DoTlock sicher einfach aber bis man sich optimiert hat :S

Anonym hat gesagt…

pve is hard! :P

-waxe

Raa hat gesagt…

...not

Anonym hat gesagt…

siehst du das ist der unterschied -- spiele resto schami seid release und liebe diese Klasse. Aber im pvp bist du zum sterben verdammt. Habe jetzt meine hexe und trainiere diese bis zum umkippen.
Schaffe es aber nicht besser in der arena zu werden. Habe mit jetzt necroxis geholt und merke jetzt wie häufig shadow trance proced. und dein bolt mit 3 k kann schon mal einen krieger fällen. Hast du noch mehr tips um einfach besser zu werden? kämpfe mich schon durch foren um foren aber deine hp steht jeden tag fast auf meiner liste

Anonym hat gesagt…

ich spiele mit meinem schamanen auch eher lockeres pvp (habe 0/0/61 skillung, eben vollresto), ich besitze 4 arenateile und 2 nonset teile sowie die große insignie, insgesamt atm 301 resi,1750 heal und ca. 120 mp5 unbuffed(mit s2 schild dann endlich mehr, und ich muss sagen als pvp heiler hat man es als schamane in 1on1 sitationen am leichtesten. gegen schurken reicht meist simpel erdschild, giftreinigungstotem(erläuter mir bitte wieso das kacke sein soll^^), stoneskin totem, wrath of air oder naturresi totem. der dmg kommt dann aus flammenschock/frostschock in rota sowie feuernova/searing oder magmatotems in rotation, dazu ne flammenzungenverzauberung und du machst jeden schurken auf deinem gearlvl platt(mehr als die sunwell phiole aus tdm hero und erdschild brauche ich nicht zum heilen).
wenn du gcd's frei hast solltest du vorhandenes gift dispellen. mit feral druiden sieht das ganze genauso aus, nur mit manaspring und grounding totem für mana(gibt ja kein gift) und ggf. cyclone abfangen.
Krieger hauen zwar ne menge schaden raus, anders als schurken haben sie aber auch mit mehr resilience die du hast immer weniger wut für instantstrikes, d.h. nach einer ms ww combo hat er vermutlich keine wut für ein pummel,dann ist der moment gekommen um dich zu heilen(dank erdschild hast du ja auch 0% castunterbrechung bei dmg)

naja ich will dich nicht vollsülzen aber als schamane steht man in offensiven 1on1 situationen als heiler noch am besten da neben dem diszi priest, der druide haut ja eh ab und der pala macht hammer und nimmt ebenfalls die beine in die hand :>.
ein letzter rat noch: als wl kannst du zwar auch dispellen, als schamane ist man aber der absolute könig darin, alles was in reichweite ist IMMER purgen, so bringt man einerseits krieger und schurken in den kampf, andererseits sehen frostmages sowie diszi priests danach ziemlich alt aus.

Raa hat gesagt…

@walbala:

Kennst du meinen WL-Arena Guide nicht? Da steht alles drin was man machen kann, nur der is im WoW-Szene Forum und das is momentan nicht da :(


@über mir:

Wenn ich gegen Schurken spiele bringt mir das Gifttotem nix weil das Gift der Schurken zu schnell drauf kommt und daher ein Giftdespell ein Tropfen auf den heißen Sein ist.

Anonym hat gesagt…

lieber nichts dagegen tun und zusehen anstatt das gift einfach runterzumachen? da kannst du ja auch gleich das tremor totem gegen wl's weglassen..