8. Januar 2010

Heiler Synergien

Wie in der letzten News angekündigt hier meine Übersetzung, viel Spaß!



Der Paladin

Funktioniert mit: Warri, Hunter, DK, WL
Funktioniert nicht mit: Rogue, Mage

Durch den konsequenten und starken Heal den sowohl Rogues als auch Mages brauchen, weil sie so softe Targets sind, sind Paladine nicht die optimalen Heiler für Teams mit diesen Klassen. Sie haben schlicht und einfach nicht die notwendigen Tools um die beiden Klassen gegen schwere Cleave Teams wie z. B. Beastcleave am Leben zu halten. Dazu kommt dann noch dass der Paladin keinen offensiven Despell hat, was wirklich weh tun kann wenn man mit einem Mage oder Rogue zusammen spielt. Die einzige Lösung für Rogues die mit einem Pala zusammen spielen möchten ist wohl der Weg des Cleave, zusammen mit einem DK oder einem Feral. Mages hingegen sollten Wizardcleave, mit einem WL, spielen. Wie auch immer, wir sprechen bei beiden Klassen nur von supoptimalen Setups.



Der Priester

Funktioniert mit: Rogue, Mage, WL
Funktioniert nicht mit: Warri, DK

Durch die kurzen Burstheals vom Priester, wie Sühne, Schild, Erneuerung oder Gebet der Besserung, dazu dann noch Flash Heals, sind sie die optimalen Partner von Rogues und Mages. Durch diese Burstheals und durch den offensiven Despell können sowohl Rogues als auch Mages offensiv spielen, sogar gegen schwere Cleave Teams.

Weil Priester so wenig aushalten und weil sie kein Freedom haben, sieht man sie eher selten mit einem Warri oder einem DK im 3on3. Diese beiden Nachteile sind der Grund warum man Krieger einfach kiten kann wärend man den Priest umhaut. Wenn jedoch ein Pala als Heiler da steht nimmt man lieber den Warri oder Dk, weil der Pala einfach mehr aushält. Der Priester ist einfach das bessere Target und ein Priester wird immer mehr Druck haben als ein Pala wenn man ihn zergt.



Der Schamane

Funktioniert mit: Rogue, WL
Funktioniert nicht mit: Warri, Hunter, Mage

Der Grund warum Schamanen im 3on3 eher selten als Heiler da stehen ist der Fakt dass ihnen viele nützliche Tools fehlen die andere Heiler haben und die man einfach in diesem 3on3 Bracket braucht. Warum man Schamanen daher hauptsächlich in RLS sieht ist weil er keinen Despell hat, was der WL mit seinem Pet ein wenig ausbessern kann. Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge, Grounding Totems und Wind Schocks sind großartig, aber wenn der Schamane von einem guten CC getroffen wird, muss er die Insignie nutzen, weil ihm einfach so etwas wie die Bubble oder Pain Suppression fehlt.



Der Druide

Funktioniert mit: Warrior, WL, Rogue, Mage, Hunter, DK
Funktioniert nicht mit: Nichts

Obwohl der Burstheal vom Druiden wohl lower als der vom Priest ist, gleicht er dass Ganze mit seinen guten CC Möglichkeiten wieder aus. Er kann viel Schaden durch guten CC verhindern bevor er überhaupt auf dem Ziel landet. Das ermöglicht auch Rogues offensiv zu spielen.

Das einzige Problem am Druiden ist dass wir nicht mehr in BC sind, sondern in WotLK wo die Spiele viel schneller gehen und der Druide da oft nicht hinterher kommt. Trotzdem ist eine der stärksten Druiden Combos wohl Shadowcleave (Druid / DK / WL).

Wie auch immer, Druiden sind nicht mehr da wo sie in BC waren, einfach weil die Matches in WotLK schneller geworden sind.

10 Kommentare:

Petrus hat gesagt…

Nett, nett ^^

*Offtopic*

Der ein oder andere kennt bestimmt die PvP Gild piRATS aus Aegwynn, aus unserem Server wollen manche da hin (Bewerbung etc. an die verschickt und vorläufig angenommen), ich zumindest für meinen Teil wollte mich auch schon mit meinem Wl von Nozdormu trennen, weiß aber nicht, ob das überhaupt was wird (1. Ich habe mit diesem char weder das angeforderte Rating, noch ein Mount, dass ich präsentieren kann oder Titel...weil ich einfach anfang letzten Jahres komplett neu mit WoW angefangen hab). Wenn ich in die Gilde nicht rein komme, mein Gott, passiert, aber was Raa auch Probleme bereitet hat: Arenapartner ...

Kann mir -irgendeiner- Aegwynn als Affliction Lock empfehlen? (->Destruction ist für mich Geschichte...so schön mal der spec war, jetzt ist das nurnoch son Loch in den 3 Trees, ich würde schon fast behaupten Dämo wäre besser...) -.-
Und Schamanen dürfen natürlich immernoch mit Laveeruption 100% crittisch treffen oder 2* Kettenblitzschlag, weils sichs ja überlädt, etc... /flame off

Arnadar hat gesagt…

Ich kenn bei piRATS paar Leute und soweit ich weiß brauchste nen 2300 rating im 3er oder 5er auf blutdurst um da reinzukommen. Darf ich fragen auf was für rating du so auf deinem heimatserver (bzw pool) gespielt hast und wieso du nach aegwynn willst?

Petrus hat gesagt…

Hey Arnadar ;)

wie gesagt, ich wollte schon lange von Nozdormu weg...wenn du dir in den Hauptspielzeiten mal die Serverlisten anschaust, ist Nozdormu einer der wenigen, die als "Neue Spieler" getaggt ist.

Schonmal ein Grund.

Zum anderen: Unser Server ist von guten pvplern ausgestorben. Unsere einzige PvP Gilde auf ally Seite: "RATATAT IN YA FACE" sind die meisten der guten Spieler auch weggetranst. Somit sind nurnoch die "Überreste" auf dem Server und du darfst dich schon freuen mit solchen randoms 1,8k zu erreichen, denn weiter kommst du einfach nicht und RATATAT nimmt erst ab 2k auf (wobei heute nachmittag: 2 Spieler in der Gilde online, wobei 2 Twinks waren... woooow!)

Ich hab mich auch bei denen Umgefragt, wo denn nun die Leute hin sind und die meisten gingen entweder auf Frostwolf (ist mir aber viiel zu überfüllt) oder Aegwynn (hab in der letzten Zeit mitm lvl 1-er mal reingeschaut, was alles gesucht wird, deutlich mehr als bei uns (okay, man muss auch sagen: Noz = pve Server, aegwynn = pvp)

Aber auch meine Kumpels haben gesagt, vorerst hintransen, piRATS wollen die sich erstmal anschauen und schauen dann mal weiter... Naja und dadurch, dass der beste Shamy, den ich auf dem Server besser kenne, nun auch mein 3v3 verlässt, kann ichs mit Arena eh knicken. Vorhin hab ich ein wenig Arena gestreamt: Gugg dir den dudu an, cycloned einen Counterspelled Priester bei 20% hp... LOL!

Ganz ehrlich, es kann nurnoch besser woanders werden...

2,3k war ich leider in wotlk noch nicht (kommt daher, dass ich, wie oben erwähnt, erst seit einem Jahr wieder aktiv spiele, wobei man rechnen muss, leveln, eq farmen hat auch seine Zeit gedauert, dann erfahrung mit dem Warlock von Wotlk sammeln und zack vergeht ein gutes Jahr.)
Dennoch glaub ich dran, dass ich oben mitmmischen kann, ich brauch einfach die passenden Partner :D

Und wenn piRATS 2,3k verlangt, spiel ich halts davor hoch, hab ich nichts dagegen...


Für die nächste Season auf Nozdormu habe ich eventuell ein passendes 3v3, aber, wenn das auch failed, dann muss ich da definitiv raus, sonst macht WoW keinen Sinn...

Unser 3v3 Wizardcleave Team war mal auf 1.9k, doch dann meinte unser Healpala einfach mal dreist, er müsse mehr raiden und dadurch haben wir immer weniger 3v3 gespielt, bis der Paladin auf einmal nurnoch blödsinn gebaut hat (Hand des Schutzes auf /self oder hotkey verdrückt oder ausversehen Bubble oder vergessen überhaupt den Hammer zu nutzen, und und und) und zack auf einmal wieder madige 1.7-1.8k, seitdem würde ich es mal vorsichtig als "inaktiv" taggen ... -.-'

Petrus hat gesagt…

Wobei ich noch zur Dudu Analyse sagen, muss, das war RP im 2v2, der rogue im fear und den Priest hab ich drained...

Arnadar hat gesagt…

ok schöner roman :D

also wenn du wotlk noch kein 2,3 hattest, würd ich dir ehrlich gesagt empfehlen erstmal auf nen loweren pool zu transen wo du einfacher an die guten leute kommst :)

ich würd dir einfach mal das lfg tool von atrox empfehlen: http://atrox-guild.de/?q=lfg

mfg Arna

Petrus hat gesagt…

Hm cool, beschäftige ich mich mal nach der Arbeit, danke =)

Wenn ich nach Nozdormu suche...
1 ganzer Eintrag ! Wow ! :D

Und von den Typen...hab ich noch nie gehört :D:D

Arnadar hat gesagt…

nene nich nach nozdormu, aber da kannste ja nen gesuch erstellen und dann kannste ja abwarten, vllt sucht ja wer nen lock und dann kannste dahin transen. damit du halt direkt ordentliche mates hast und nicht irgendwohin transt und dann dort eben keine guten mates findest ^.^

Petrus hat gesagt…

@ Arnandar,

Meine Chars -sind- im Moment auf Nozdormu, -das- ist ja das Problem... nur wollte wissen, wieviele Gesuche aus Nozdormu kommen...

-.-

Und yo, Gesuche ist rein gestellt, mal schauen, grad will ich bissl Skirmish testen mit Wl/Warri/Hpala

Der Warri kam jetzt auf die Idee deff zu speccen, mal schauen, ob das überhaupt dann was werden kann... oO (wollte um 16 Uhr online sein... "wollte")

Basti hat gesagt…

Also ich bin nicht mit den Heiler Synergien vollends einverstanden. Der Paladin kann sehr wohl gut im Castercleave mit Mage harmonieren und der Priester kann auch mit 'nem Warrior oder DK spielen im 3er, s. Double Heal, Priest/Mage/Warri oder Priester/DK/Rogue. Ebenso der Schamane... er funktioniert im 2er sehr wohl mit Hunter, Krieger und auch Mage. Im 3er gilt das Gleiche. Allgemein Wizzards sind mit wirklich jedem Healer spielbar und mit 'nem Schamanen insbesondere (LMS Comp).

Der Druide ist tatsächlich der schlechteste 3v3 Healer, aber dort hat er noch nie groß geglänzt. BC Zeiten war das HP/DPS Verhältnis ein anderes, so dass er durch seine allgemeine Stärke ganz gut funktionierte, heute hat er noch WLD, WLDk & Wizzards. Es funktioniert auch mit Hunter/Ret(ProtRet) im 3er oder Druid/Warrior/DK. Ehrlich gesagt, empfinde ich dieses "TSG" mit Druid als unangenehmer als mit 'nem Paladin, zumindest aus RMP Sicht, auch wenn sie kein Dispell haben. Der Paladin kommt ohnehin nicht sooo viel zum Dispell, sondern triggert seine CDs durch bis etwas oder er selbst, respektive einer seiner m8s im Dreck liegt.


Druide funktioniert schon, im 2er sowieso (war immer ein starker 2s Healer) und auch wenn er Probleme im 3s hat funktioniert er und man sollte nicht pauschal sagen, dass er nicht mehr funktioniert, wenn einige Druid 3s das Gegenteil zeigen.


so long...

Petrus hat gesagt…

Raa, könntest du mir evtl. noch einmal den Fraps + Sony Vegas Guide linken? Wäre nett =)