25. Januar 2010

Auf Wiedersehen Season 7. Hallo Season 8!



Am Mittwoch ist es wahrscheinlich soweit – die neue Season beginnt. Aber bevor ich mich der neuen Season widme, möchte ich die hinter uns liegende Season noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Ich bin in die Season gestartet mit absolut null Gear. Das T1 Waffenrating habe ich mit stolzen 1500 Spellpower und einem Rogue erreicht, der seit BC nicht mehr gespielt hat und die Rogue Klasse sowieso noch nie. Dann haben wir lange gar keinen Priest und dann einen unfähigen gefunden. Ok, unfähig ist zu hart, aber er war ein mittelmäßiger Twink eines halbwegs guten Spielers. Mirogano, unseren jetzigen Priester, begegneten wir leider erst im letzten Drittel der Season. Unter diesen Umständen bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, was wir in dieser Season geschafft haben, auch wenn es nicht für den Gladiator Titel gereicht hat.

Allerdings gibt es etwas, was mir den enttäuschenden Duellanten Titel etwas versüßt und zwar folgende kleine Geschichte:



Fast die ganze Season über gab es auf Mannoroth ein Top 10 3v3 Team, welches aus drei Leuten meiner Gilde bestand. Sie spielten Pala/Ele/Destro; besser bekannt als Wizzard Cleave (was sonst eigentlich). Sie hatten zu Beginn der Season ziemlich schnell ihr Gear zusammen und cleavten sich hoch auf 2600 und somit in die Top 10. In dem Glauben ihren Gladiator sicher zu haben hörten sie auf zu spielen - wenige Wochen nach Season Start.


Jetzt machen wir einen kleinen Zeitsprung und zwar genau zur letzten Woche der Season 7. Inzwischen ist aus ihrer Top 10 Platzierung ein Zitterplatz um die letzten verbleibenden Spots geworden mit der Konkurrenz wenige Punkte im Nacken.


Da half nix, sie mussten nochmal ran. Die Top 37 haben Gladiator bekommen und Platz 40 war 2 Punkte unter ihnen. Weil sie die komplette Season über nicht wirklich gespielt haben, fragten sie mich, ob sie nicht gegen uns ein paar Testgames machen könnten zum Einspielen – Skirmish. Wir willigten ein, da es für uns natürlich auch eine gute Gelegenheit war um gegen das Set Up zu trainieren wogegen wir wohl die meisten Probleme hatten, Wizzard Cleave.


Wir meldeten also Skirmish an. Nachdem ihr WL im ersten Match unseren Schurken gecountert hat und der Ele sich eigentlich ein Dreck um mich kümmerte, war uns klar, dass Gear manchmal wohl doch größer Skill sein kann. Wir dominierten die Skirmishes 4-1. Der eine Lose war… naja, unglücklich und dumm. xD


Sie beschlossen daraufhin Rated anzumelden, wovon ich allerdings abriet. Nichts desto trotz mussten sie anmelden, da ihr Gladiator in Gefahr war. Wir meldeten daraufhin auch Rated an. Wir mussten zunächst unser Team aus dem Keller (2300+) holen, was wir auch taten. Nach einem etwas holprigen Start ging’s dann relativ fix auf 2400, wo wir auch prompt auf sie trafen. Insgesamt hatten wir 3 rated Matches gegen sie, welche wir alle 3 gewannen. Einmal -20, einmal -18 und einmal -17 hieß das für sie. Und was das bedeutete auf dem Rating, wo 5 Punkte mehr oder weniger über Gladiator oder Duellant entscheiden, brauch ich eigentlich nicht extra zu erwähnen. Adieu Gladiator.

Nach jedem Lose gegen uns beschimpfte mich ihr Schamane im Gildenchannel, wodurch die ganze Gilde mitbekam, dass sie grade ihren Gladiator verspielten und das auch noch gegen uns. Man muss dazu sagen, dass die 3, nachdem sie davon ausgingen das ihr Gladiator sicher ist, nicht grade unbescheiden waren was die Selbsteinschätzung ihrer spielerischen Qualitäten anbelangte. Man könnte es auch so deuten als hätten sie ziemlich mit ihrem Titel in spe geprahlt.

Mir persönlich ist das zwar nie so extrem aufgefallen, zumal ihr Schamane sowieso etwas.. naja.. impulsiv ist, aber ein paar Gildenmember mussten sich da wohl einiges anhören. Man missgönnte ihnen also insgeheim ihren Titel und das sie ihn nun verspielten weckte bei so manchen die Schadenfreude.

Gegipfelt ist es dann mit dem Spruch eines Members: „Und Grumlye, wohin wirst du als erstes mit deinem Gladi Drake fliegen? Ach, stimmt ja… sorry!“. Grumlye, der Schamane, fand das Ganze nicht so lustig und verließ daraufhin die Gilde. ;o)


Schlussendlich bekommt diese Season nun niemand mehr den Gladiator Titel auf Mannoroth, was uns zumindest nicht zu den einzigen Losern macht. :-Þ






Season 8 - Die Spekulationen sind eröffnet.



Jaaa, die neue Season kommt und endlich tut Blizzard etwas, sprich der Resilience Patch ist live.

Wer nicht weiß, wovon ich da spreche möge sich folgenden Bluepost durchlesen:






Eigentlich möchte ich hier gar kein ellenlangen Artikel darüber schreiben was ich dazu denke, sondern würde hier lieber euch fragen: Was denkt ihr darüber?

Momentan sind wir, d.h. Kallina, Miro und ich, noch am spekulieren, ob wir als RMP Nutznießer dieser Änderung sind oder eher nicht. Kallina denkt, es bufft RMP, wogegen ich der Änderung eher skeptisch (Kallina pflegt es als pessimistisch zu bezeichnen) gegenüberstehe in Bezug auf unser Line Up. Miro enthält sich größtenteils der Spekulationen, wie immer.

Auch hier würde ich gern wieder eure Meinung hören. Welche Kombos werden die großen Gewinner sein, welche die Verlierer? Ich hoffe hier auf einige interessante Comments zum mitdiskutieren.


Selbst wenn die Season am Mittwoch möglicherweise startet, wird das Meta-Game zunächst erstmal gleich bleiben. Sowas ändert sich immer erst im Laufe der Season, wenn der Großteil der Masse equipt ist. Hier bleibt also trotzdem noch massig Zeit für Spekulationen. Ich warne allerdings davor die Doppel Healer Teams zu hypen (was eigentlich immer passiert, wenn Burst generfed und Survivability gebufft wird), denn es wurden auch die Doppel Heal Teams gehyped in der Community als der erste Resilience Patch kam und was war? Season 7 war eigentlich die Cleave Season schlechthin. xD


Also, drückt den Kommentar-Button und teilt eure Meinung mit. Resilience Patch top oder flop? Welche Kombo wird S8 dominieren? Weiterhin die Castercleaves oder doch was ganz anderes?


21 Kommentare:

Tentigo hat gesagt…

top! schon alleine, weil mich nicht mehr jeder 1,6k+ schurke mit bißchen gear im stunlock basht :D
flop für meinen rogue twink, weil ich nicht mehr gladi schurken mit damals rar equipt im duell besiegen kann XD (war schon lustig mit halb rar gear gegen einen 2.6k spieler zu gewinnen :D war schon lustig das traurige spektakel mal aus der gewinner-seite zu sehen ^^)

Tentigo hat gesagt…

achja. und falls es jemanden interessiert, meine s7 verlief blöd, hab die ganze saison kein ordentliches 3v3 zusammen gekriegt nachdem ich auf diesen blöden server getranst bin, benutze dieses kommentar mal, um es als announce zu benutzen, wenn es recht ist :) kann affli,demo und destro spielen und habe erfahrung bis 2.2k (s7 gear mit t1 waffe und s6 schultern wegen fehlendem 3v3 team).. bin bereit zu transferieren, sofern es zum realmpool blutdurst geht, die wartezeiten auf glutsturm gehen mir auf dem kieker

Petrus hat gesagt…

Tolle Story, sehr amüsant!

Zur Resi:
Ich denke mal, wenn die Heiler soviel vom neuen Resillience Patch profitieren... Wird doppelheal definitiv ein dickes problem!
Weniger dmg + 2 Heiler, are you mad?
-> Die Kämpfe werden deutlich länger.

Selbst als Lock profitier ich dadurch, dass die Spiele eben (vor allem als Destro) auch unangenehm lang werden und ich mir -noch mehr- Gedanken machen muss, welche Destru Chain ich fahren muss, um einen zu killen...

Affliction kann und will ich nichts sagen, weil ich 0 interesse daran habe mir 2 Komplette Sets zu kaufen für 2 verschiedene specs, ich bin doch keine Hybridklasse oO.
(Destru's not dead!)

Wenigstens hab ich noch meinen Mage als Ersatz, falls es mir zuviel wird.. Mage profitiert natürlich auch deutlich. Schild hält länger (oder?), im Ausdauerkampf hat er natürlich mit seinen ganzen Werkzeugen auch die Oberhand und wird erst recht in der rmp combo ein noch mehr unattraktives Ziel.

Naja, schauen wir mal, wie es wird... meine meinung nach (vorerst) flop!

Es wird einfach wieder an den falschen Punkten gefixt.

Anonym hat gesagt…

ja aus allgemeiner hinsicht sicher ein flop, aber speziell für wls wohl ein bißchen weniger frustrierend zu spielen :)

Raa hat gesagt…

Generell begrüße ich alles was das Spiel langsamer macht mit offenen Armen. Alles was uns näher an BC ran bringt ist mein Freund und ich hoffe so dermaßen dass Double Heal am meisten von dem Buff profitiert.

Nein moment dann wird Heal generft, was uns wieder auf das selbe Level bringt auf dem wir jetzt schon sind.

Wehe einer von euch spielt Double Heal!

waxcro hat gesagt…

der resilience buff wird so ziemlich jedem guten team, egal welche combo, das nicht auf wotlk-burst aufbaut zugute kommen.

im speziellen auf rmp bezogen würde ich sagen, dass es ein buff ist, da priester im allgemeinen hohe resilience werte pflegen und somit um einiges stabiler gegen melee cleave teams werden. allgemein ist rmp aber im moment meiner meinung nach in höchstform, da man die combo so ziemlich auf jede art spielen kann (cc, burst, rushen usw) und da sie dadurch leider auch ziemlich op ist (ist meine meinung). kleiner waxcro flame: verstehe nicht warum die combo seit s1 immer noch nicht generft wurde und seit s1 ziemlich das 3on3 bracket durchgehend dominiert (von einigen comps die geschaffen wurden um rmp zu countern abgesehen, die haben ja auch net mehrere seasons lang gehalten) - waxcro flame ende

die eiznigen combos die mir spontan einfallen die wirklich darunter leiden sind sowas wie feral, priest, rogue oder ret, rogue, priest aber diese combos sollen sowieso alle in der hölle schmoren.


leider ist zu befürchten, dass der resilience buff genau 2-3 woche spürbar bleibt, also bis die melees ihre s8 waffen haben und der dmg wieder um einiges steigt. ich, als warlock spieler, mache mir deshalb nicht all zu große hoffnung nichtmehr von rogues und dergleichen zerstört zu werden (schwinge atm sowieso auf mage um).


klarer sieger des resilience buffs: doppel heal teams

p.s.: doppel heal teams sollten genau das tun was auch rogue, feral, priest tut
IN DER HÖLLE SCHMOREN

waxcro hat gesagt…

p.p.s.: kein waxcro post ohne rmp flames

Raa hat gesagt…

Best Part of it:

"die eiznigen combos die mir spontan einfallen die wirklich darunter leiden sind sowas wie feral, priest, rogue oder ret, rogue, priest aber diese combos sollen sowieso alle in der hölle schmoren."

Petrus hat gesagt…

In der Hölle! :D

Waxcros post made my day ^^

Anonym hat gesagt…

ich hoffe soo sehr, dass durch die änderung das spiel wieder etwas langsamer und weniger auf burst basierend sondern mehr auf guten cc wird

Anonym hat gesagt…

ich bekomm grad irgendwie ein schlechtes gewissen weil ich nächste season doppel heal spielen wollte...

p.s.: ICH WILL NICHT IN DIE HÖLLE :(

Anonym hat gesagt…

die werden das eh nie wieder einigermaßen balancen können und wenn die ungleichmäßige serverpopulation + elend lange bg wartezeiten weiterhin bleiben, werde ich meinen wow acc eh auslaufen lassen.

so traurig es ist - nach 5 jahren.
da spiel ich lieber wc3, LoL, css etc.

Cayden hat gesagt…

Ich gehe momentan davon aus, dass es ähnlich wie zu S4 Zeiten wird, zumindest was das Gearing angeht. DDs, die es sich erlauben können, sticken weiter mit PvE Gear während die Heiler und "Tank" DDs Full Resilience anziehen.

Als Mage ist man derzeit auf PvE Gear angewiesen, um entsprechende Haste Werte erreichen zu können, was aber immer schwerer werden wird, weil den Mage zu harrassen kommt immer mehr in Mode, weshalb die meisten Mages und auch ich immer mehr zu PvP Gear übergehen.

Waxcro's Forderung nach RMP Nerfs ist unlogisch. Wieso sollte man die einzige Kombo sanktionieren, die tatsächlich durch spielerisches Können ihre Ratings rechtfertigen? Alle drei Klassen im RMP haben ein relativ hohes Skillcap, genau wie die Kombo an sich auch. Auf Blutdurst haben es genau 4 RMPs ins Cutoff geschafft, was im Übrigen bei Platz 44 war, wenn man dem atrox amory Glauben schenken darf. 4 RMPs also gegenüber unzähligen -cleave Suffix Kombos. Von RMP Dominanz kann man hier daher absolut nicht sprechen. Es gibt fast doppelt so viele TSG's wie RMPs im Cutoff. Und geschätzte 50% aller Gladi's gehen an Wizzard Cleave Variationen.

Und von der Spielmöglichkeiten die RMP hat... meeeh. Auf "CC" spielen? Jedes 2. Wizzard Cleave hat mehr CC als RMP und der Schwachpunkt des RMP ist halt der Rogue, der all zu verschiedene taktische Variationen gar nicht zulässt aufgrund der Tatsache, dass er zu 40% der Zeit WÄHREND seiner CDs stirbt und zu 99%, wenn seine CDs weg sind. Gegen manche Line Ups reicht es ja schon, wenn Cloak draußen ist und CLoak an sich ist nicht mal ein zuverlässiger CD. 90% und vom Server Delay brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Direkt nach 'nem Stun genutzter Cloak failed so häufig. Wenn diese 2 Spells, die da durchlaggen nicht 16k Schaden machen würden, wär es ja fast egal.

Was ich sagen will ist das RMP immer nur so stark ist wie die Spieler, die sie spielen und genau ist das tolle an der Kombo. Wenn man verliert weiß man immer, das man etwas falsch gemacht hat und wenn man gewinnt, dann weil man besser war und nicht nur weil es einem die Kombo erlaubt hat PvE gegen das gegnerische Set Up zu spielen.

Arnadar hat gesagt…

einer richtig starke combo wird wahrscheinlich shadowplay werden. Ich versteh sowieso nicht, wieso das nicht mehr leute spielen :/
Ich denke mal der abhärtungs buff wird nicht sonderlich stark ausfallen und die meisten Setups, die s7 gut waren, werden es auch in s8 sein.

RMP is nicht op. Wie Cayden schon sagte, ist es eines der ganz wenigens setups dass wirklich skill braucht. Wobei man natürlich sagen muss, dass wenn die spieler wissen was sie tun, RMP seeehr stark sein kann. Außerdem ist RMP sowieso schon lange nicht mehr so populär wegen TSG, beastcleave, wizardcleave etc.

Raa hat gesagt…

RMP ist sicher ein enorm starkes Setup und natürlich ist es seit S1 ungenerft (im gegensatz zu allen RMP Countern wie shadowcleave z.b.) und es ist auch sicher kein 'unschulds setup'. Wenn man eine Combo wie Wax spielt hat man einfach das Recht sich über alle anderen Setups auszukotzen.

Cayden hat gesagt…

Mal davon ab... ungenerfed ist es nicht. Oder wie nennt ihr es, wenn Fear und Blind sich den selben DR teilen? Nicht das es eine wirklich erhebliche Einschränkung wär, aber rein der formhalber: RMP wurde generfed.

Und das Recht sich auszukotzen? Find ich bissl dämlich. Könnte auch mit 3 Healpalas in die Arena gehen und darüber kotzen, dass man damit nix down bekommt und alle anderen Kombos viel zu OP wären, aber... glaube, du verstehst was ich sagen will. xD

Außerdem ist RMP eben RMP. Die Kombo mit der wohl besten Synergie. Starke Spieler, starkes Set Up. Schwache Spieler, schwaches Set Up. Die Zeiten, wo man sich als RMP noch x Fehler erlauben konnte, da man es immer wieder ausbügeln konnte - wie zu BC - sind schon länger vorbei.

Raa hat gesagt…

wenn du 3 heal palas in der Arena trotzdem recht erfolgreich zockst, dann hast du auch das recht

waxcro hat gesagt…

ehrlich gesagt finde ich, dass rmp in bc mehr mit können und gutem timing zu tun hatte als ganz wotlk lang.

aber das ist natürlich immer ansichtssache, war klar, dass jemand der rmp spielt die combo nicht zu gut findet^^ aber hat schon seinen grund warum jeder rmp spielen kann (spreche aus erfahrung).

will das thema auch garnet weiter ausbreiten, meiner meinung nach sollte rmp generft werden, wird aber leider eh nie passieren.

p.s.: der fear/blind dr nerf war nicht wegen rmp sondern wegen destro/rogue im 2on2^^


kann garnet zählen wie oft ich seit wotlk gegen rmp verloren hab weil ich einfach durch dummes cc/burst spamen vernichtet wurde, das war in bc nicht (so einfach) möglich.

Cayden hat gesagt…

Alles in BC hatte mehr mit Können und mit besserem Timing zu tun als WotLK. Das liegt nunmal an dem Burst-Style von WotLK. Das betrifft jede Kombo. Aber genau wie RMP nicht einfach irgendwas aus dem Nichts wegbursten konnte zu BC, konnte ebenfalls niemand einen der RMPler wegbursten.

Inzwischen ist der Rogue, der zu BC wirklich eine tolle Survivability hatte, das fragilste Target geworden in der Arena. Gegen manche Set Ups hast du einfach nicht x Chancen sie zu töten. Sobald Cloak gegen Wizzards draußen ist, ist der Rogue bereits halb tot und zu dem Zeitpunkt kann es sogar sein, dass das Wizzard hinten liegt. Oft genug erlebt wie Immo -> Shadowfury -> Shatter/Chaosbolt/Conflagrate einschlägt und er stumpf stirbt. Vorallem sind Sheeps mit 4er PvP Bonus, 700 Haste und Bloodlust/Hero nicht counterbar. Vorallem wenn kur zuvor noch ein Erdungstotem gestellt wurde. Es ist nicht aufhaltbar.

Der Fear/Blind DR Nerf war im Übrigen wegen Priest/Rogue, welches zu Beginn von S6 2v2 komplett dominiert hat als der Priester gebufft wurde. Und das Priest/Rogue Nerf auch Priest/Rogue + Mage beeinflusst war Blizzard ebenfalls klar.


Das was du beschreibst was dich an RMP so nervt trifft zu 100% auf Wizzards zu, sogar noch treffender. Davon ab finde ich es sogar noch deprimierender nur von Burst Spam vernichtet zu werden, s. Melee Cleaves.

waxcro hat gesagt…

sry meinte sowieso priest/rogue, net warlock/rogue...war mit den gedanken wohl wo anders.

es geht eher darum, dass kein setup so lange ohne große nerfs "überlebt" hat wie rmp und dass so ziemlich jeder hardcounter zu rmp auch generft wurde.

und hardcounter zu rmp ist nicht meleecleave, das countert wl teams sicherlich härter als rmp, genau wie beastcleave usw.

das problem ist nichtmal das setup an sich, sondern die tatsache, dass bis jetzt immer mindestens 2 der 3 klassen zu stark waren.

bc warens erst rogue+priest, dann mage+rogue jetzt mage+priest.
und rogue survival war zu bc net balanced, es war eher op. dass man als leder hans mit vielen stuns und interrupts nicht auchnoch massig survival haben kann ist aber meiner meinung nach nur gerecht. finde auch nicht, dass rogues schneller sterben als andere die zb garkein clos, vanish, evasion usw haben.

mages machen atm das größte problem im rmp aus, der frosttree sollte von blizzard schnell überarbeitet werden, sowieso einige core skills vom mage. sobald eine klasse pve gear bevorzugt weil sie resilience nicht benötigt, kann etwas nicht ganz stimmen. mages gehen nicht auf haste weil sie sonst keinen dmg machen, sondern weil sie resilience nicht brauchen...
hab auch nen mage mit 500 resilience und kann getrost sagen, dass ich damit 10x mehr druck machen kann als mit meinem 1k+ resilience warlock, auch wenn man mich fokust.

Cayden hat gesagt…

Hunter Teams trainen Mage im RMP.
Doppel Melee Cleave Teams trainen Priest im RMP.
Rest zergt den Rogue. Wenn Hunter Teams, bzw Doppel Melee Teams den Mage bzw. Priest nicht töten können, nuken sie ebenfalls den Rogue, weil der geht immer.


Aufgrund der Tatsache, dass es immer mehr Teams gibt, die Mage (erfolgreich) zergen können, ziehen auch Mages fast Full PvP an. Ich trage meist auch so um die 950 Resilience und es gibt kaum Mages im Highrated, die nicht auf ähnlich viel Resilience setzen, außer sie spielen halt Kombos wie Wizzard Cleave, wo es allerdings mehr am Set Up liegt, dass sie nicht wirklich gefokused werden können.
Nebenbei gesagt, auch zu BC wurde ein Mage selten gefokused aufgrund seiner 2 Blocks. Das ist auch heute noch einer der Hauptgründe für die meisten Teams.

Du gehst das Problem auch von einer falschen Seite an, denke ich. Wenn wir zurück an BC denken, dann war der Mage... naja, er hatte genau ein Set Up - RMP. In jedem anderen Set Up war er mehr oder weniger Fehl am Platz. Wie sieht es heute aus? Immernoch RMP und zusätzlich nun Wizzard Cleave. Allgemein geht's dem Mage auch besser als damals, aber nichts desto trotz bleibt der Mage trotz seiner Stärken eher Mittelfeld in Sachen 3v3 Repräsentation. Falls man etwas auf die SK Gaming Statistiken gibt (ich tue es nur bedingt), dann ist der Mage sogar nur schlechteres Mittelfeld.

Hier einen Nerf anzusetzen um RMP zu treffen ist nicht der richtige Weg, auch wenn es immer etwas befangen klingt als Spieler derjenigen Klasse, die es betrifft.

Mages sind auch nicht erst seit Kurzem Dreh -und Angelpunkt der RMP Kombo, sondern schon immer. Das liegt nun mal an ihren spambaren CCs, der das Grundgerüst der taktischen Position aufbaut.

Und Magier stacken nicht erst seit WotLK Haste, sondern diese Entwicklung ist schon in BC entstanden mit der Einführung der Haste Offset Sachen. Ich würde sogar behaupten, dass Mages komplett ohne Haste wieder ihren Status wie zu Anfang BC Zeiten inne hätten im PvP.

Ich würde gerne mal sehen, wie man mit 500 Resilience gegen 'nen MM Hunter besteht. Sofern er nicht in irgendeinem CC sitzt (und das tut er nie, da er zu 90% einen Paladin als Heiler hat), wirst du nicht einen Hardcast rausbekommen ohne Blocken zu müssen oder zu sterben. 8k Chimera, 6k Aimed, 2.8k Auto, 1.3k Silence, 1k DoT Tick - in 2 Globals auf 900+ Resilience. Readiness, Chimera, Auto, Silence, Killshot, down. Das Ganze sind vllt. 4 sek. . Mit Pushback hast da evtl. dein ersten Frostblitz draußen.

Wenn die richtigen Klassen mich fokussen, mache zumindest ich, keine Druck mehr.