21. Januar 2010

Der PC, mein Freund!

So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich wollte eigentlich schon früher neue News posten, aber es kam immer etwas dazwischen, sei es RL, sei es Ingame oder sei es mein dämlicher PC.

Inzwischen hat sich einiges angestaut, aber da wir grad bei meinem dämlichen PC sind, zuerst die gute Nachricht - mein erstes „kurzes“ Video Tutorial ist fertig und online. Aufgrund eines unglücklichen Umstandes (ich Depp hatte ausversehen mein 3er geleaved) war ich letzte Woche gezwungen 2v2 zu machen und habe kurzerhand meinen Rogue genötigt mit mir 2er zu spielen. Ich habe die Situation genutzt und ein wenig mitgefrapsed. Trotz mehr als ausreichender CPU und Grafikleistung wollte es nicht so recht flüssig laufen und im Endeffekt quälte ich mich über 20 Matches mit kleineren und größeren Standbildern herum, bis ich beschloss genug Mitleiderregendes aufgenommen zu haben.

Mein PC ist nicht mein Freund. Nachdem ich schon beim Recording Lag Probleme hatte, sollte meine Odyssee zum fertigen, streambaren Video damit noch lange nicht enden.
Ich hatte vor einiger Zeit Sony Vegas 8.0 von einem Kumpel bekommen, wovon ich aber natürlich noch kein Plan hatte, wie es funktioniert, was es kann, etc. pp. .

Ich fragte Raa um Rat, der mir netterweise weiterhalf. Ich befolgte die Tipps auf der Tutorial Seite, die Raa mir linkte, um kurzerhand festzustellen, dass ich den darauf empfohlenen Codec zum Rendern irgendwie nicht auswählen konnte. Allgemein hatte das, was der nette Mensch im Tutorial macht wenig mit dem zu tun, was mir mein Vegas anzeigte, bzw. was ich eingeben und anklicken konnte.

Raa, der inzwischen wohl schon etwas genervt war von meiner verzweifelten Fragerei, schickte mir daraufhin sein Sony Vegas per Skype und gab mir den Link zu seinem Sony Vegas Guide, der ihm so gut geholfen hatte. Lustiger weise konnte mein Windows Media Player es nicht abspielen. Es fehlte ein Plug-In. Ok, direkt auf den Link für das Plug-In geklickt und als hätte es mich gewundert, erschien mir die Nachricht „Es konnte kein passendes Plug-In gefunden werden“ – warum auch immer. Jetzt habe ich mir das Nötigste selbst beigebracht.

Im Do-It-Yourself Verfahren ohne Plan fing ich an das Video zu editieren. Inzwischen fragte ich mich, wo bei Vegas die Voice-Over Funktion war. Etwas später fand ich heraus, es gibt gar keine. Raa gab mir dann den Link zu einem Programm womit er seine Voice-Overs macht. Und drei mal dürft ihr raten… es funktionierte nicht. Aus irgendeinem Grund schloss es sich nach 2 Sekunden, wenn man versuchte etwas aufzunehmen.

Ich habe dann die Roh-Clips in den Windows Movie Maker geladen, weil es dort eine Voice-Over Funktion gibt und dann mein Comment zu den abgespielten Aufnahmen gemacht. Leider sind die Roh-Clips etwas länger als die Clips, die ich bereits in Vegas gecuttet und mit Übergängen versehen hab. Im Klartext hieß das – es passte nicht. Ich musste den Audio Kommentar an etlichen Stellen cutten und zu recht schieben damit es einigermaßen passte. Da ich, wie gesagt, immer wenig Zeit hatte dafür, verstrichen die Tage und inzwischen verging mir auch so ziemlich die Lust und so löschte ich die bereits vorhandenen Editings und stellte das Video einfach so fertig.

Dieser Punkt war bereits letzte Woche erreicht. Wieso ich es jetzt erst poste hat folgenden Grund: Das Ding ist 1.3 GB groß. Filefront nimmt nur bis zu 600 MB, außer man setzt sich da per eMail mit einem Admin auseinander. Noobflicks mag mich nicht; hab den PC 1 Tag laufen lassen und die Seite verriet mir immernoch nur, dass sie „lädt“. Allerdings ohne Progress Balken und alles. Das Problem hatte ich damals schon beim Video mit meinem Paladin. WoW-Annexe ist irgendwie seltsam. Man kann es hochladen, aber letztendlich online stellt es erst einer der Admins, der sich dann irgendwann mal nach Wochen bei einem per eMail meldet. YouTube nimmt nur Videos bis zu einer maximalen Länge von 10 min, mein Video ist allerdings 17 min. lang. Zudem bleibt bei YouTube immer die Gefahr, dass sie, nachdem du es hochgeladen hast, es dich nicht veröffentlichen lassen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen.

Insgesamt also eine ziemlich nervige Situation. Mir blieb irgendwann nix anderes übrig als das Video in 2 Teile zu cutten, beide Teile nochmal extra zu rendern, was die Qualität nochmal runter schraubt, und dann beide einzeln bei YouTube hochladen und hoffen, dass es online geht. Es ging, wie ihr weiter unten sehen könnt. xD

Leider wurde das erste Video in einem falschen Codec gerendert, obwohl ich eigentlich eine Standard-Einstellung für’s Rendern gespeichert habe. Aufgefallen ist mir das Ganze erst als ich die unterirdische Qualität auf YouTube bewundern konnte. Ich war allerdings zu froh, dass es endlich online war als das ich es hätte nochmal rendern wollen. Der zweite Teil ist dafür im normalen Codec gerendert. Die Qualität ist jedoch ebenfalls nicht überragend, da YouTube mehrmaliges Rendern, bzw. Verfälschen des Original-Codecs nicht mag.

Ich hoffe, ihr könnt mit dem Ergebnis leben:


Puuuh, eine Wall of Text mal wieder und eigentlich gibt es noch so viel mehr zu berichten (Season Ende, S8 steht vor der Tür, Resilience Change, etc. pp.), aber das wär, denke ich, zu viel des Guten jetzt. :Þ Kommt dann alles in den nächsten News.

Ach ja, noch kurz: Wir haben es nicht ins Cut Off geschafft. Ich hatte mich bereits vorletzte Woche mit dem Gedanken angefreundet, dass wir zu spät angefangen haben als das wir es diese Season schon als RMP ins Cut Off schaffen. Wir haben die letzte Woche dann noch genutzt weiter Erfahrung zu sammeln. Aber egal, Season 8 steht vor der Tür. ;o)

21 Kommentare:

Liox hat gesagt…

Danke für die Mühe zunächst einmal.
Werde es mir mal direkt anschauen. ^^

Du könntest ja nach 1-2 Tagen Erholung oder so mal eine News zum geplanten Resilchange machen, evtl. mit Kombination der neuen Sets sobald sie draußen sind.
Dann hätte man eine gute Diskussions- (oder viel eher Spekulations-)grundlage.

Gruß
Liox

Petrus hat gesagt…

Probleme über Probleme =/

Das Vid schau ich mir heut Mittag mal in der Uni an.

Raa hat gesagt…

Ich lege zwar großen wert auf Qualität der Videos, aber man kann es gut ansehen. besonders das Intro is der Hammer, muss wohl ein echter Profi gemacht haben...

Fürs nächste Video schickst mir einfach das Videomaterial zu, sagst mir wie du es haben möchtest und ich schick dir das bearbeitete Video zurück, dann hast du keinen Stress und ich meinen Spaß :)

Ansonsten bin ich natürlich immer schaff auf neue Videos, wenn doch bloß mein Fraps nicht ständig unspielbar laggen würde, dann hätte ich auch mal ein neues Video am Start :(

Ach ja, fang mal an mit League of Legends zocken, sonst verpasst du den Hype! Das Spiel macht soooooo einen Spaß, ich werde ich den nächsten Tagen auch nochmal was dazu schreiben.

Heimerdinger > all

Atiesh hat gesagt…

also nach so einem eintrag mit dermaßen viel selbstzweifel hätte ich ein wesentlich schlechteres video erwartet. es stimmt schon, dass die quali nicht die beste ist, aber das vid ist doch voll in ordnung.
der anfang war gut, moderieren musst du vllt noch ein bisschen üben und das nächste mal vielleicht noch ein paar nette worte zum schluss sagen. :) die musik im hintergrund fand ich sehr angenehm. lautstärke war top und auch so hat sie gepasst.

hut ab. ;) bin auch dein nächstes video gespannt und freue mich natürlich auch drauf. vielleicht spielst du ja sogar mal gegen raa. :O

Xezz hat gesagt…

mir gefällt das video auch sehr gut und ch hätte definitiv mit schölechterer quali gerechnet.
beeindruckt hat mich die shattercomp am ende... 16k -.-
greetz Xezz

Anonym hat gesagt…

finde deine witzigen auch selbstkritischen kommentare cool :> welches addon benutzt du für deine buff leiste?
und noch eine frage off topic an raa/scrape/wax: wieviel haste wird in s8 so optimal wert sein? zurzeit habe ich battlemaster mit haste(habe knapp über 600 haste, bei fast 2.7k sp unbuffed)), aber sp gesockelt. gibt nun 3 möglichkeiten: a) stil beibehalten, b)komplett sp stacken, heißt battlemaster trinket wechseln oder c) komplett haste sockeln und einen wert von 800-900 anpeilen?
habe mal bei der sk gaming rang liste geschaut und habe alle varianten vertreten gesehen, nur bleibt haste weitehrin so stark wie jetzt oder ist das nur ein kurzer trend oder wie siehst so die zukunft vom affli in dieser hinsicht aus?

Raa hat gesagt…

Ich denke mal SP > Haste > Rest, also voll auf SP sockeln und equipen

Cayden hat gesagt…

Also erstmal 'Danke' für die Comments bislang. xD

Der Eintrag war eher eine kleine Persiflage über den Prozess des Video machens, da tatsächlich einfach gar nichts auf Anhieb funktionieren wollte. Irgendwann kommt man dann halt zum Punkt, wo es nicht mehr traurig, sondern schon fast wieder witzig ist. xD

Meine Moderation des Videos ist eigentlich auch eher ein Kommentar für den fiktiven Typen neben mir, dem ich erzähle, was wir uns da grad anschauen.
Das Ganze ist eine One-Take Aufnahme und zwar die aller erste. Es gab keine weiteren. Es gab auch kein Script o.ä. . Video laufen lassen, erzählt, fertig. Wollte eigentlich weitere Aufnahmen machen, aber hab dann beschlossen einfach die zu nehmen.

Für's nächste Mal habe ich jedenfalls gelernt kein Video mehr anzukündigen, weil man sich damit selbst zu sehr unter Stress setzt und der Spaß bei der Sache verloren geht. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass quasi jeden Tag so'n Raa ins Skype kommt und schreibt "Bast, Basti, Basti... wo ist dein Video? Die Leute warten!". :Þ

Wie gesagt, das nächste Mal nehm ich mir die Zeit und poste es, wenn es fertig bin und vorallem frapse ich nicht mehr mit solchen Lags. ;o)

Petrus hat gesagt…

Dacht mir grad, du hast Heimerdinger gekauft... Dabei ist er einfach nur in der jetzigen Woche verfügbar ^-^ (oder hast du ihn doch gekauft? :o)

Raa hat gesagt…

BastiBastiBasti du Schlampe, natürlich mach ich Druck auf dich weil ich das Video sehen will. War ja ganz rallig auf das Video.

Deine Moderation find ich top, weils halt echt so rüber kommt als würde ein Freund neben dir sitzen dem du das erzählst. Genau so sollte es sein (nur die Anmoderation am Anfang is komisch).

Ich habe bei meinen Videos btw. auch alles mit der ersten one take aufnahme geschnitten. Ich glaube wenn man ein Skript hat oder sich überlegt was man sagen muss, kommt es auch nimmer so toll rüber.

Und JA ich habe mir Heimerdinger gekauft als es ihn noch nicht zum testen gab, aber ich finde ihn ohnehin kaufenswert.

Cayden hat gesagt…

Acho so, das Buff-AddOn:

SatrinasBuffBar



...die restlichen AddOns sind ziemlicher Standard:

ag_UnitFrames
Bartender4
SexyMap
BaudBag
Quartz
PowerAuras
Tiny_Tip
Gladius
InterruptBar


Das war's auch schon. xD Falls es jemanden interessiert.

Anonym hat gesagt…

ok danke :)

Anonym hat gesagt…

du solltest mal dein gladius verschieben, btw die Standart blizzard arena anzeige ausblenden :D ist ja alles übereinander

Cayden hat gesagt…

Jo, ist mir schon während des Spielens aufgefallen, aber hab's dann immer wieder verplant es zu ändern. Im 2er achte ich auch wenig auf Gladius, da ich meist einen im Target und den anderen im Focus habe.

Davon ab ist es ganz nett beides anzuhaben, da die Blizzard Anzeige ab und zu Teams spoilered. xD

Tentigo hat gesagt…

hmm ich tendiere dazu, nächste saison mal haste zu stacken (haste sockel und ein haste trinket), so dass ich zwischen 800 und 900 haste habe. sollte ich da lieber coe oder coa aufm nuke taget benutzen? ich würde coe sagen weil davon mein corr ja auch profitiert und den push ich ja schließlich ziemlich durch so viel haste, also könnte man sozusagen sagen coe passt sich dem haste wert an, coa nicht und der dmg ist so oder so ziemlich mager und seelendieb wird mit coe auch extrem gebufft.
wollte einfach mal andere meinungen dazu noch hören.

Tentigo hat gesagt…

glaubt ihr es ist eine schlechte idee, haste zu stacken oder ist es auch spielbar?

Cayden hat gesagt…

Spellpower ist immer der wichtigste Wert für einen Caster. Auch für Mages is Spellpower wichtiger als Haste, auch wenn alle Mages Haste stacken.

Deshalb würd ich auch eher mit den Haste Offset Sachen spielen und Spellpower sockeln. 600-700 Haste entsprechen etwa ~20% Haste, was ziemlich ausreichend ist und diese Werte erreicht man auch ohne extra drauf sockeln zu müssen.

Und als Affliction Lock stackt man Haste.
a.) Kürzerer Global = mehr DoTs
b.) UA und Haunt sind schneller gecastet
c.) Corruption tickt öfter (geglyphed)

Ich spiel zwar aktiv kein Hexer mehr auf 80 (meiner ist derzeit Level 71), aber man kriegt ja auch einiges von seinen Hexer Kollegen mit. Wenn du auf Affliction gehen möchtest, ist Haste Stacking jedenfalls nicht verkehrt.

Tentigo hat gesagt…

jap, der meinung bin ich auch, ich habe mir eine pro und contra liste erstellt für haste bzw spellpower und kam zu folgenden entschluss:

1. spellpower:
-härter tickende DoTs

2. haste:
-schneller tickendes corr (ob corr nun mit haste mehr dmg macht als mit zm weiß ich nicht)
--> mehr instant shadowbolts & öfter ausrottungs-buff
-schnellere casts
--> mehr dots auf mehreren targets & schwerer gekickt zu werden
-schnelleres doten= mehr zeit, sich gut um fears/counter zu kümmern oder den platz mit life/mana drain bzw searing pain zu füllen

aber dennoch sehe ich viel mehr wls spellpower stacken als haste stacken, wieso :(

Cayden hat gesagt…

Spellpower ist und bleibt der stärkste Stat.

Spellpower beeinflusst nicht nur Corruption, sondern alle deine Spells. Auch Corruption skaliert wesentlich besser mit Spellpower als mit Haste.

Das heißt nicht, dass Hase unnütz ist, sondern einfach das Haste der 2. Stat ist, auf den man sein Fokus legt, aber eben erst nach Spellpower.

Ich habe mit meinem Mage immer so zwischen 600 und 700 Haste. Ich könnte mehr anziehen, aber nur mit Verzicht von Spellpower oder arg viel Resilience. Das wäre kein kluger Tausch.

Raa hat gesagt…

Also wenn du meine definitive Meinung hören möchtest:

Spellpower ist der wesentlich bessere Stat von beiden. Daher werden auch weiterhin nahezu alle WL's auf Spellpower gehen.

Spellpower skalliert mit allen Schadens Zaubern, Haste skalliert dafür noch mit den CC's. Schnelleres Fear ist gut und nie verkehrt.

Also werden weiterhin die meisten WL's auf Spellpower sockeln und das Haste Offset Zeug holen. Beides ist stark, Spellpower ist aber stärker.

Dass Corr schneller tickt, ist meiner Meinung nach nie und nimmer Grund genug dass Haste besser wird als Spellpower.

Und zu der Diskussion um CoE oder CoA sag ich dir dass du als Destro CoE nehmen solltest und als Affli CoA und dazu dann noch über dein Equipment als Affli dein Spellpen auf das Soft Cap (125 oder?) bringen solltest.

So würde ICH es machen und sicher die meisten anderen WL's auch.

Scraper hat gesagt…

Määin!!

Wie es beim Mage mit Haste Sockeln aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber beim Lock (auch hier ist es playstyle) würd ich Spellpower empfehlen!
ohne haste:
6 ticks in 18sek (1tick/3sek
mit 20% haste:
6 ticks in 14,4sek (1tick/2,4sek)

Bei 12sek hat man mit 20% haste 1tick mehr als komplett ohne haste.
Also Haste offset teile holen und spellpower sockeln.. mit allen offsethaste teilen (+ hitcap) kommt man auf wie viel? -- ~20%haste.. wenn man nun noch haste sockeln würde, würde man eine menge spellpower gegen geschätzt ~130 haste, was knappen 4% entspräche, tauschen. Das wären (mit 25% haste gerechnet) alle 15sek 1weiterer tick, was sich meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt für das, was man an Schaden einbüßt.

und spellpene softcap wäre bei 130 (priester buffen 130 schattenresi).. beim destro würd ich aber auch 75spellpene empfehlen (wegen der druiden) -- bringt ja auch nichts 49827498 mal CoEle aufs target zu casten.

mfg