16. April 2010

Pläne für Cataclysm

Ich weis nicht wie weit ihr da schon seid, aber ich habe schon genaue Vorstellungen was ich in Cataclysm spielen möchte. Mein Ziel ist es 3 der 4 Heilerklassen zu spielen, nämlich Druide, Priester und Paladin. Was ich mir dabei denke? In der Arena und generell im PvP sind Heiler ein elementarer Bestandteil und abgesehen von Double DD Combos im 2on2 sind sie unersetzbar, egal ob das PvP nun auf Arena oder auf rated BG's gehen wird.



Der Druide

Es ist meine Klasse! Der heilende Warlock, quasi das was ich immer wollte. Ich finde die Änderungen für Cataclysm jedoch eher langweilig und sogar mehr in Richtung eines Nerfs. Dabei gehe ich natürlich rein vom Heal Drood aus. Wir bekommen keinen neuen Heal und was ich besonders bitter finde ist dass die Treeform keine passive Fähigkeit mehr sein wird, sondern ein Cooldown. Allein die Tatsache dass ich dann mehr auf CC's aufpassen muss stinkt mir.

Ausserdem bekommen wir die "Magic Mushrooms" wie sie von der Community genannt werden.

"Lässt im Zielgebiet einen magischen Pilz sprießen. Nach 4 Sek. wird der Pilz unsichtbar. Feinde, die auf den Pilz treten, werden ihn explodieren lassen, wodurch Flächenschaden verursacht wird. Die Schadenskomponente wird jedoch auch gegen Einzelziele effektiv sein. Der Druide kann den Pilz auch vorzeitig explodieren lassen. Dies wird hauptsächlich ein Werkzeug für Gleichgewichtsdruiden werden und es wird Talente geben, die sich darauf beziehen. Keine Abklingzeit. 40 Meter Reichweite. Spontanzauber."

Hört sich nun für mich nicht sooo stark an, zumal ich denke dass sie erst effektiv Schaden machen werden wenn man Moonkin ist. Ausserdem werden Druiden Magie bannen können, das wird aber jeder Heiler machen können, also nun auch nicht so die krasse Änderung. Das wars dann auch schon wieder beim Druiden. Alles in allem werde ich meine Treeform stak vermissen!



Der Priester

Auch wenn ich in letzter Zeit weniger über ihn schreibe, ich spiele ihn noch aktiv und bin dabei ihn zu equipen (was sich aber ewig zieht). Ich bin immer noch froh dass ich ihn damals bekommen habe und dass ich ihn genießen darf und möchte ihn definitiv in Cataclysm weiter spielen. Seine offensive aber auch defensive Spielweise macht mir Spaß und wenn alles schief läuft hat man immer noch die stärksten Combos im Spiel zur Verfügung (z. B. RMP).

Die Vorschau auf Cataclysm sieht auch gut aus. Mit Innerer Wille bekommt man eine situationsabhänge "Rüstung" ähnlich wie früher beim WL. Ich finde das ne super Idee. Ausserdem ist Glaubenssprung mit dem man Gruppenmitglieder zu sich ranziehen kann eine sehr tolle Idee und wird, richtig eingesetzt, auch sehr stark werden! Hier freue ich mich besonders aufs Addon.



Der Paladin

DER Heiler in WotLK. Im 2on2 dominant, im 3on3 dominant und im 5on5 unersetzlich! Er ist sowohl als Heiler, als auch als Ret spielbar und bringt die besten Voraussetzungen fürs Addon mit. Wächter der Uralten Könige ist schon ein weiterer Grund den Paladin zu spielen. Ich meine, ein heilendes Pet, wie GEIL ist das bitte? Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob ich nun zuerst den Priest oder den Pala hoch spielen werde. Aber in Hinsicht auf ein WotLK-Dejavu wo alles in 3sek umkippt, wird es wohl der Pala sein der nach dem Druiden gelevelt wird.



Warum kein Schamane?

Mir gefällt die Spielweise nicht ausserdem war er sowohl in BC als auch in WotLK nie so richtig stark, was mich davon abhält viel Zeit in ihn zu stecken. Zu dem kommen diese lästigen Totems, wie dumm muss eine Spielmechanik eigentlich sein? Der Schamane wird wohl nicht gelevelt werden.



Habt ihr auch schon so konkrete Pläne fürs Addon?

17 Kommentare:

wickedz hat gesagt…

ne weiß leider noch nichtmal welchen char ich als erstes hochleveln soll. vermutlich mein warri, da ich mit dem eher pve mache. die neue season fängt ja erst ein paar wochen später nach release an. naja mal schaun :)

mit meinem priest freu ich mich auch schon auf den grip. kannst siche rlustige aktionen im bg machen mit paar priests aus der gilde zusammen oder so:D "ping pong"

Atiesh hat gesagt…

stell mir das mit dem priester in kombination mit nem dk lustig vor. x)

meine pläne werden die gleichen wie bei wotlk sein: erst der wl, da er mein mainchar ist und ich ihn schon immer gespielt habe. mit ihm gehe ich raiden (hauptaktivität), erfarme das meiste und untersuche allgemein alles neue. :)
dann ist der priester, mein pvp-char dran. der wird danach gelevelt und mit ihm möchte ich im pvp wieder ordentlich abgehen.

weitere hohe chars habe ich derzeit leider nicht.

Alex Denton hat gesagt…

Wie du sicher weist Raa spiele ich kein WoW mehr und hatte das auch nimmer vor. ;)

Aber ich muss zugeben so bischen Lust hab ich schon mal wieder. Hab mir schon paar Gedanken dazu gemacht und vielleicht ist es mit dem Addon wieder soweit. Naja am besten müsste es halt so ein Paketpreis geben, weil alles nochmal einzelnt kaufen wäre mir bischen teuer.
Zeile: Priester oder Druide. Aber diesmal wirklich nur 1 Bereich von WoW. Also nicht so viel wie früher, mit PvE, BG, Arena und mal eben 6-7 verschiedene equips mit dem druiden.

waxcro hat gesagt…

entweder mage oder warri nachdem was bis jetzt veröffentlicht wurde, mit starker tendenz zu mage.

wenn alles so kommt ist rmp wieder #1 ohne etwas vergleichbares, aber da rated bgs kommen werden ist auch druide ne überlegung wert

warlock hat meiner meinung nach in rated bgs keinerlei funktion die ein anderer nicht besser könnte

Adiorockz hat gesagt…

Naja, mit meinem Restoshaman im BG und der Arena rocken... :) und iwann ma Deathwing legen...

Atiesh hat gesagt…

sooo, und um mal wieder ins offtopic zu rutschen: was macht eigtl die sache mit eurer neuen abteilung im fitnessstudio? ist dein vorschlag "in Harmony" immer noch #1?

Zai hat gesagt…

Schwanke im Moment noch zwischen WL, Warri und Priest. Mal sehn was sich ergibt.

Raa hat gesagt…

Es wurde mal von der Geschäftsleitung besprochen. Damals war der Name "in Balance" angeblich die #1 allerdings war meine Vorgesetzte zum Zeitpunkt als sie es mir erzählte etwas verwirrt. Sie dachte der Vorschlag käme von mir (was er nicht ist) und der genaue Vorschlag "in Balance" wurde auch nie genannt.

Entweder sie meinte "in Harmony" oder irgend nen anderen Name. ich habe nochmal mehr Zeit bekommen um mir nen Name zu überlegen, daher wären Vorschläge natürlich seeeeehr sehr vorteilhaft, damit meine Siegeschancen erhöht werden. Immerhin kann ich mich so im Studio verewigen!

Xezz hat gesagt…

hey raa, mir fällt zwar kein name ein ( ich in allgemein sehr einfallsreich), aber weißt du zufällig mit welcher trainingsmethode (Krafttraining) mit einer Lang-/Kurzhantel ich meinen (nur ein Beispiel) Bizeps definiere, also nicht aufpushe, sondern genauere Konturen erzielen kann? momentan ist mein bizeps ein klotz ohne konturen.... und ich finds echt hässlich

Raa hat gesagt…

Bau mehr Muskelmasse auf dann definiert sich das schon. Da spielen mehrere Faktoren (Ernärung, Körperbau, eigene Vorstellungen usw.) eine Rolle, so pauschal kann ich dir die Frage leider nicht beantworten.

Wenn du von Kurzhantel / Langhantel Training sprichst gehe ich davon aus dass du zuhause trainierst. Ich kann dir sagen weit wirst du damit nicht kommen. Im Studio hast du eine viel größere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten und je nach Studio hast du eine professionelle Beratung und Leute die dich an dein Ziel führen.

Je nach dem wo du wohnst kannst du davon ausgehen dass du ab 20 Euro im Monat ein Studio finden kannst, je mehr du zahlst desto besser wird deine Trainingsbetreuung. Normal kostet ein wirklich gutes Studio mit gutem Equipment und guter Betreuung schon so 60-70 Euro Euro im Monat. Ausser du wohnst in Bayern / München dann kostet es bis zu 100,-.

Wenn du ein McFit in der Nähe hast bekommst du ein gut ausgerüstetes Studio mit schlechter (bis gar keiner) Betreuung ab 15,- Euro im Monat.

Think about it!

Anonym hat gesagt…

Naja, ich werd mir einen Mage hochspielen und evtl. dann auch noch nen dudu :D

Cayden hat gesagt…

Naja, da merkt man, dass Raa erst kürzlich angefangen hat Druide zu spielen. xD Er kennt nicht mehr die guten alten Tage, wo man als Resto-Druide noch in Bär geswitcht ist und Heals gecharged hat. :) Der Druide war nicht immer im Besitz der Baumform und selbst als er sie besaß, wurde sie zumindest in BC - im PvP - spärlich genutzt und trotzdem war der Druide effektiv nicht cc'bar (außer durch Fear). Man kann auch in andere Formen switchen, um aus Polys o.ä. rauszukommen. Ich persönlich war nie ein Fan der Baumform. Stumpf Baum und rumhotten... wer noch in BC Resto-Druide gespielt hat, kennt es noch anders. Damals hat man sich wirklich als Hybrid gefühlt und heilen war nur eine von mehreren Aufgaben. Heute wird man dazu gewzungen in Baum zu versauern und den Healbot zu spielen (zumindest im 3v3 oder 5v5).

Bin daher nicht traurig darum, dass die Baumform verschwindet, wenn dafür wieder freieres Gameplay möglich ist.

Die Magic Mushrooms sind eher ein BG Talent... so 'ne Art Gimmick. Kann mir keinen sinnvollen Einsatz in der Arena vorstellen, wenn es wirklich nur DMG als Effekt hat.

Allgemein befürchte ich das in Cata mehr auf BGs "gebalanced" wird und das wäre ziemlich fatal für Arena.

Cayden hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Atiesh hat gesagt…

wir werden sehen. es ist noch zu wenig bekannt, als dass man diese behauptung gut untermauern könnte.

Cayden hat gesagt…

Ist ja auch keine Behauptung, sondern eine Befürchtung. Zumal Blizzard bereits von ihrem Anfangsstatement zurückgewichen ist, wo Rated BGs zusätzlicher, gleichwertiger Content zur Arena ist. Inzwischen gibt's Blueposts, wo gesagt wird, dass der Schwerpunkt im PvP auf den Rated BGs liegen wird und ja, vllt. werden auch noch ein paar Leute Arena spielen. So klingt es zumindest... . Dazu kommen halt einige neue Fähigkeiten bei diversen Klassen, die fast nur auf BG PvP abzielen.

Ich sage nicht, dass es so kommen wird, sondern ich sage, wenn es so kommt, dann würd's wirklich sucken.

Raa hat gesagt…

Basti mit

"Allein die Tatsache dass ich dann mehr auf CC's aufpassen muss stinkt mir."

meine ich z. B. die Situation als ich letztens vom Ret ne Buße bekommen hab und du meintest

"Dann is schon vorher was schieß gelaufen."

Wenn ich keine Baumform mehr habe muss also gar nichts mehr schief laufen. Ich bekomme sie so oder so. Genau so jegliche Kopfnuss. Treeform ist mehr als Poly-immun.

Ein wirklich guter Druide ist auch im 3on3 weniger in Tree- als in Casterform. Im 5on5 existieren Druiden ja so wie so kaum.

Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass man in Cataclysm in Treeform so nette Dinge bekommt:

F: Warum ist der Wiederherstellungsbaum der Druiden die einzige Talentverteilung, die keinen neuen Zauber erhält?

A: Wiederherstellungsdruiden bekommen eigentlich eine ordentliche Menge. Der ‚Baum des Lebens‘ bekommt ein komplett neues Model (denkt an die Urtüme des Krieges) und wird auch einige eurer Zauber „verwandeln“, so dass ihr tolle Sachen machen könnt. ‚Nachwachsen‘ kann zu einem Sofortzauber werden oder ‚Blühendes Leben‘ bei einer Anwendung gleich zweimal wirken. ‚Gelassenheit‘ wird auf den gesamten Schlachtzug wirken. Wir sehen uns auch jeden Zauber der Wiederherstellungsdruiden genau an um sicherstellen, dass er seine Nische hat und sich gut anfühlt. Zusammengefasst kann man sagen, dass sich das Spielen als Wiederherstellungsdruide in Cataclysm anders (besser!) als heute anfühlen wird.

Cayden hat gesagt…

Kopfnuss und Buße ja... ehrlich gesagt muss man erstmal die Beta abwarten bevor man wirklich relevante Aussagen zur Balance treffen kann und somit auch darüber inwiefern es schlimm ist, dass der Druide nun gebußt werden kann. Kopfnuss kannst immernoch mit Stealth am Start antizipieren.

Allgemein wird die Geschwindigkeit runtergedreht, sprich höhere HP Pools in Relation zum Damage.

Und gute Druiden sind im 3v3 super defensiv, weil sie anfällig für Switches sind. Ob sie viel cc'n hängt von ihrer Kombo ab. Die meisten Druiden spielen es in Baum und machen nur spärlichen CC, sprich wenn der CC effektiver wär als es gegenzuheilen oder der CC 'nen Kill zur Folge hat, bzw. ihn initiieren kann. Der Rest der Zeit ist Baum und hotten, hotten, hotten... .

Ich persönlich begrüße eine Anhebung des Skillcaps beim Druiden, weil heute fühlt er sich wie ein HPS Bot á la Paladin an und nicht mehr wie der großartige Supporter von früher. Klar, auch heute supportet man viel, aber es ist super gefährlich geworden, einfach weil das Game so schnell geworden ist.