20. August 2009

S7 und der Warlock

In einer Woche gehört die 6. Arenasaison der Vergangenheit an und die 7. Arenasaison begibt sich in die Startlöcher, doch welches Lineup sollte man spielen und ist dieses überhaupt Arenatauglich?
Im folgenden Text werde ich einige Warlock lineups für das 3vs3 Bracket vorstellen und ein wenig erläutern (was sind counter zu dieser Combo und was countert sie und wieso überhaupt?).

1) Schamane/Hunter/Lock – Dieses Lineup habe ich diese Saison als Mainlineup gespielt und halte es für #1 tauglich, wie uns auch Toboder mit seinem Team im Laufe der season gezeigt hat. Durch den Hunter, das Tremortotem und den Felhunter zählt dieses Lineup wohl zu den stärksten RMP countern. Taktik vs RMP: Da der Hunter den Magier countert, sollte man dies auf jedenfall ausnutzen. Also einfach den Magier zergen. Sobald er blockt auf den Priester oder Rogue switchen – oft geht sogar eines von beiden während des Eisblocks des Magiers down, falls nicht, nach dem Block wieder auf den Magier. Das tolle ist, dass es zu Hunter/Lock/Schamy kein wirkliches antisetup gibt, wobei uns Dk/Warri Cleaves am schwersten zu schaffen gemacht haben. -> Der Warlock kann hier sowhl Destro als auch Affli spielen.

2) EleSchamy/Destrolock–Wizardcleave – Ebenfalls Arenatauglich sind die Ele/Lock Wizardcleaves. Durch den enormen Burst von Ele und Destro ist dieses Setup genau richtig für Spieler, die auf schnelle games stehen. Welchen Healer sollte man aber nehmen? Meiner Meinung nach eignet sich hier ein HolyPaladin oder ein RestoDruid. Mit dem Paladin hat man Auramastery und SdS, was sehr vorteilhaft gegen Meleeteams mit Interrupts ist, wie zB Dk/Rogue Cleaves. In der Zeit der Auramastery einfach Kampfrausch zünden und irgendwas umholzen. Mit dem Druiden hat man allerdings auch einige Vorteile: Durch den CC des Druiden hat man mit ihm erheblich größere Chancen die Anticomb zu dem Wizardcleave (DualHeal) zu besiegen. Gegen RMP steht Wizardcleave auch vorteilhaft da.

3) Destro/Mage-Wizardcleave – Durch den zusätzlichen CC und 20% MS vom Magier ist dieses Lineup wohl das stärkste Wizardcleave. Als Heiler ist hier ganz klar ein RestoSchamy zu empfehlen, der mit Tremor das Team fearimmun und durch Kampfrausch ebenfalls sehr gefährlich für alles was in LoS steht macht. Wie auch mit dem Druid/Ele/Lock Wizardcleave ist auch mit diesem Lineup DualHeal gut schaffbar. Desweiteren hat man durch den Mage den Vorteil, dass dieser mit seinen Sloweffekten und seiner Nova Games gegen Meleecleaves, wie zB dem Dk/Warri Paintrain, sehr angenehmer gestaltet, was ein absolutes Plus ist.

4) WLD – Hier kann der Warlock mal wieder Warlock sein und als Affli die Gegner in den Wahnsinn treiben, während der Warri durch MS und Snares Druck aufbaut und sein eigenes Team enorm entlastet. Natürlich hat sich der Spielstil von BC zu WotLK verändert, so sollte man nicht eine Sekunde als Lock darüber nachdenken die Gegner zu Draintanken sondern viel lieber die Flucht ergreifen und kiten was das Zeug hält, während die Dots ticken.

5) Shadowplay – Shadowpriest/Affli/RestoSchamy. Dieses Setup zählt zu meinen absoluten Favoriten und wie auch WLD ist es ein richtig geiles Affliction Lock lineup. Durch zwei instant Fears kann man sich aus schwierigen Situation befreien, während die Dots das gegnerische Team zu Grunde richten. Einmal zugedottet nimmt ein Target 30k+ Schaden, während man bereits das zweite Target zudottet. Man kann sich also ausrechnen, wie es nach 2min. Spielzeit aussieht – Ein nicht gegenzuheilender Schaden. Mit 3.2 kam der MS des Shadowpriesters dazu, was die Comb noch stärker macht.

6) Affli/Enhancer/Druid – Falls einer eurer Kollegen Meleeschamy spielt, ist das kein Problem: Schnappt euch einen Druiden und los geht’s. Dieses Setup hat eine Menge Potenzial und in S7 wird man wohl des Öfteren darauf treffen, nur leider gibt es ziemlich wenig Enhancer Schamys. Einziger Nachteil der Comb ist, dass man nur 45Sekunden hat (die Dauer der Wölfe des Enhancers) die Oberhand in dem Spiel zu erlangen, da der Enhancer ohne Wölfe sehr nuke anfällig ist, ähnlich dem BM Hunter und dem Demolock.

So das waren meiner Meinung nach die 6 coolsten Lock combs für die nächste Arenasaison. Viel Spaß damit!

PS: /discuss

13 Kommentare:

Petrus hat gesagt…

nice update :D

leider werd ich wohl kaum auf meinem server kaum so ein nice 3on3 3 aufbauen können... >.<

Anonym hat gesagt…

Heyho,
ich für meinen teil werde s7 wieder demo spielen... schon alleine, um es allen zu zeigen, die meinen, dass man damit nichts reißen könne :)
Ich habe schon in S6 Demo/Eule auf 2.2k gespielt und ich habe die Verwunderung und Fragen die auftraten geliebt.
Mein 3on3 Setup wird Healshaman/Bm/Demo; wenn das ein totaler Flop werden sollte(was ich doch bezweifle), werden wir auf Healshaman/Rogue/Destro zurückgreifen :D

Scraper hat gesagt…

Das Demo nicht funktioniert behauptet hier keiner, lediglich dass Affli und Destro gut gespielt besser sind als Demo. Bm und Demo outlastet man einfach, das geht mit Affli bzw Destro nicht. Irgendwann ist Meta und BM halt ausgelaufen. Trotztdem nice leute zu sehen, die auch wirklich engagiert Demo spielen :) und das auf dem Rating.

mfg

Atiesh hat gesagt…

shadowplay hört sich echt interessant an und ist eigentlich ganz nach meinem geschmack.
na mal schauen ob sich unser shadow priest dazu überreden lässt. :)

Anonym hat gesagt…

Dass Demo nicht funkionieren soll, habe ich auch nicht hier aufgegriffen :)
Aber die Verwunderung einiger Warlocks auf meinem Server zu sehen, ist echt göttlich :D

Anonym hat gesagt…

Sorry, bei dem Post eben vergessen^^
Meinst du echt mein geplantes Setup könnte scheitern, weil die Gegner einfach bei unseren Cds "verschwinden"? Meinst du es wäre angebrachter mit einem sv hunter?

Scraper hat gesagt…

Ne kann durchaus funktionieren. Bloodlust an, bm und meta an und was umbratzen. wie gesagt sind meine Bedenken nur auf das gerichtet was danach kommt: Eure Ultimates laufen aus und euer Dmg geht erheblich zurück - Teams die euren enormen Dmg die Zeit gut aushalten haben sehr gute Karten gegen euch.
Wenn du planst weiterhin Metalock zu spielen, würde ich auch mit einem BM Hunter spielen und dann während meta, bm und bl versuchen etwas umzuhauen. Nen SV Hunter bringt zwar mehr CC mit sich aber in diesem Setup würd ich einen BM klar vorziehen. Die beiden DD's sind nicht ccbar, der schamy ist fearimmun - sind auf jedenfall gute vorraussetzungen :)

jarmenye hat gesagt…

definitiv good old shadowplay inc

Petrus hat gesagt…

jetzt bin ich doch zu der versuchung gekommen, mir auch mal meine trees umzubaun (einmal destro mit improved sukki und einmal dämo 0/52/19 (oder so, zu faul nachzuschaun :P)

zum destro: am anfang war ich ein bissl skeptisch, 3 punkte da für die sukki rein zu stecken...aber seitdem meine chancen, gegen einen schurke zu gewinnen, sich mindestens verfünftfacht haben, isses einfach nur geil, sollte bei solchen cc team setups eigentlich nicht fehlen. (aber LOL, schurke kommt 3* aus der verführung raus, 1* insignie, 2* CoS, 3* ???)

zum dämo...finds auch toll gegen so drecksdks auch mal wieder mit etwas größerem vorsprung zu gewinnen (nicht, dass destro auf einmal phewphew tot macht...) aber mit +procs und +improved feuerstein +5%(oder so) critbuff vom mage auf ~40-45% crit zu kommen...einfach witzig xD
(shadowbolt crit + instant shadowbolt crit proct by verderbnis = 16k dmg mindestens)
--> will mal noch vor ende der season zum tesen mit icemage bissl fun spielen (wenn er noch bock hat xD)... neben fear bis dr hab ich ja noch das anstürmen vom pet + meta, um bei heilerteams für bissl ärger zu sorgen und der mage kümmert sich eben um den ddler mit support von mir..
(arcane mages = faceroll action mit critluck inc ! schade, dass ich das nicht gefrapst hab...hat mein m8 tatsächlich innerhalb der ersten 5-7 sekunden einen diszi priest solo'd (priest/dk wars glaub, hab nur das böse lachen übers headset gehört und in gladius einen toten priest gesehen...)

und an alle pallys da draußen !
wieso rennt da ein retri pala mit heal(?) equipment (retri mit 16k mana LOL!) am stand der uralten rum? ernsthaft, ich hab eine halbe runde (5min bis ende der schlacht) ein 1on1 als affli gegen ihn gehabt...und in der letzten minute kurz vorm seinem tod hat er instant heal ausgepackt >.<
btw. dmg output ist btw ganz und gaaarnicht hoch gewesen...legedlich war ich die meiste zeit <30% life...

Scraper hat gesagt…

@petrus: Wenns nen UD Rogue war zieht er im Seduce einfach WotF und ist draußen. Andernfalls weiß ich auch nicht ;)

denke auch, dass es owhl in s7 Shadowplay inc heißt :D

Anonym hat gesagt…

heyho, ich bins nochmal ^^
denke es wird immer einen geben, den wir umbursten können...(nicht jeder hat bubble oder eisblock^^)
und meta an sich hält ja schon mal 36 sekunden und bm glaub ich auch etwas über 20 sekunden :) denke der schadensoutput in der zeit wird gigantisch. :D muhahah

jarmenye hat gesagt…

ye scraper pusht ihr 5er noch? will dass toboder noch bisl angst schiebt^^

Scraper hat gesagt…

^^ ne.. unser Pala ist vor einiger Zeit weggetranst und Shavyien ist inaktiv, da er dieses Jahr abi schreibt.
150pkt sind auch eine ganze Menge hehe.. bin mir zwar sicher, dass man viele Teams nochmal zum spielen überreden könnte, aber scheitert letztendlich doch am fehlenden Paladin.
Nächste Season mal mit aktiven Leuten, die nicht wegtransen nachdem sie equipped wurden :D - Denken da atm an Eurohunter.