19. Juni 2009

Patch 3.2.0 ein Segen?

Seit Gestern sind die Patchnotes für 3.2.0 raus und ich muss sagen es wird der beste Patch seit Ewigkeiten. So unglaublich toll ist er nicht aber besser als die letzten 100 sicher. Ich muss einfach meine Meinung zu ein paar Teilen dieser Patchnotes raus hauen!

Zu erst die Insel der Eroberung, das neue Schlachtfeld was implementiert wird. Ich trete dem ganzen skeptisch entgegen. Das letzte Schlachtfeld was eingeführt wurde war dieser komische Strand mit den hässlichen Fahrzeugen am WotLK Release. Da liegen also mittlerweile Monate (!) dazwischen, was mich vermuten lässt dass für sehr sehr lange Zeit kein neues BG erscheinen wird. Um die Leute wieder in BG's zu locken sollte also die Insel der Eroberung absolut toll sein, allerdings wird es auch hier wieder Belagerungsfahrzeuge geben und ich denke dass es genau so floppen wird wie 1k Winter oder eben der Strand der Urahnen. Mir jedenfalls gefällt das Prinzip mit den Belagerungswaffen nicht, ich hätte lieber ein altes Gebiet (wie z. B. die Pestländer in klein) wo keine Mobs mehr sind und wo man 2 große Basen hat die gegenseitig erobert werden können, also ähnlich wie Tarrens Mill damals.

Weiter gehts mit den Druidenformen. Die der Nachtelfen sieht echt cool aus aber warum wird mein Taure in der Katzenform dazu genötigt ecklige Nasenringe zu tragen? Eckelhaft!

So 2on2 wird kein Gear mehr geben. Einerseits ok, andererseits ist das wieder typisch Blizzard. Läuft 3on3 und 5on5 nicht muss man den Spielern 2on2 wegnehmen, statt 3on3 und 5on5 einfach interessanter zu machen. Ich habe große Angst dass 2on2 verkommt auch wenn es unbalanced ist, machte es mir trotzdem in S3 und S4 großen Spaß.

Leveln in BG's klingt sehr gut, aber wie schnell wird man da leveln können? Ich denke wesentlich langsamer als mit Quests.

Pets werden 40% der Abhärtung, 100% Spellpen und Hit mit dem Meister teilen. Eine Änderung die dringend nötig war und eigentlich will ich es nicht als Buff sehen, denn es hätte schon immer da sein müssen. Trotzdem eine tolle Änderung, jetzt bleibt nur noch die Frage ob die 40% Abhärtung so toll sind.

Weiter geht es mit den Klassen wo ich was dazu sagen kann. Zuerst der Druide. Ich kann trotzdem wenig sagen, aber ich sehe keine großen Nerfs. Dass Anregen nur noch 10sek geht und dafür 3min CD hat sehe ich sogar eher als Buff an. Ansonsten bekommt der Feral ein paar Damagenerfs die aber im Großen und Ganzen ok sind (soweit ich das beurteilen kann).

Der Magier wird mal wieder ein kleines Stückchen gebufft, wie in jedem Patch. Heimlich, still und leise...

Der Schamane bekommt nette und nötige Buffs. Ich habe den Schamanen noch nie als wirklich "stark" angesehen und auch die Representationen sahen noch nie so wirklich toll für ihn aus. Allerdings habe ich als WL so meine Probleme mit ihm und da in Patch 3.2.0 kein Totemmacro mehr gehen wird, haben wir Warlocks wohl einen neuen, mächtigen Gegner.

Nun zum Warlock! Wenn Pandemie den Critschaden von Haunt um 100% erhöht, hat nun auch ein Afflictionlock eine geringe Chance Burst zu haben. Allerdings immer noch zu wenig finde ich. Der Destronerf ist ok, mag Destro eh nich so und nun zum Besten, der CD von Fel Domination wird von 15min auf 3min gesenkt. Absolut fantastisch und mehr als überfällig. Es scheint so als hätte Blizzard mal auf die verzweifelten Warlocks gehört! Eine tolle Änderung.

Und nun das beste im ganzen Patch! Abhärtung wird gebufft! Das bedeutet weniger PvE Gear und mehr Leute mit Abhärtung. Laut WoM wird die Reduzierung des Schadens rund 10% werden (7% mehr Schaden durch neue Season minus 12% durch neue Abhärtung minus 5% durch weniger PvE Leute).

In mir steigt gerade ein BC PvP Feeling auf :)

Fazit: Ich werde wohl zurück auf Affliction gehen und Abhärtung ist toll!!!

18 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

aufpassen
erfrischung wird von 0,25%mana/SEKUNDE auf 1%mana/_5_Sekunden generft

Anonym hat gesagt…

oder anders ausgedrückt: man verliert (bei 100% uptime von replenishment) 0,25% mana/5s im vergleich zu jetzt

Petrus hat gesagt…

da wird sich Waxcro freuen ! :D

Atiesh hat gesagt…

das mit dem 40% bhärtung fürs pet ist ganz okay und es war zu erwarten dass es keine 100% werden. ganz einfach weil es sonst hieße dass das pet nicht mehr totzukriegen wäre.
das wäre wieder unbalanced und jeder retri *hust* und warri *hust hust* hätte gewhinet.

Raa hat gesagt…

Ah ok, ich nehm den Teil mit Replenishment mal raus, hab nich aufgepasst beim Lesen. Dann is es sogar ne gute Änderung! Ne sehr gute.

PS: warum wären 100% Abhärtung unbalanced? Finde das gut, immerhin hat das Pet weniger Ausdauer als ein Spieler. Egal wie aber Pet focussen darf sich definitiv nicht mehr lohnen!

Bakufun hat gesagt…

dmg nerf = healer buff

trotzdem eine längst überfällige änderung bzgl. der resilience.

seit vielen patches werden einige klassenänderungen nur wegen ihrem verhalten im 2on2 vorgenommen. ratings wurden erhöht. das punkte system wurde geändert.

und dennoch...
blizzard schafft es nicht, dass 2on2 halbwegs zu balancen und sieht offenbar keine andere lösung, als es unbrauchbar zu machen. jetzt dürfen sich viele spieler mit dem genauso imbaren 3on3 von rmp und cleave teams abfarmen lassen.

für viele spieler ein schlag ins gesicht, wenns tatsächlich so kommen würde.

2on2 war auch für mich das wichtigste bracket, da ich schon lange über viele seasons mit einem rl freund non-fotm combos spiele. es ist auch zeitlich einfacher zu regeln, als 3on3 oder sogar 5on5.

auch die bg änderungen mit z.B. der zeitlichen begrenzung (arathi und eots nur bis 1600 pkt) und dem 20min timer für wsg ist totaler schwachsinn, wie ich finde.

wird einige geben, die sich darüber freuen werden, weil sie bg's eher als lästige notwendigkeit ansehen, aber ich finde es eher schade, dass so viele alte (seit classic/bc) bekannte inhalte so verändert und dem "casual style" angepasst werden.

grüße
baku

Raa hat gesagt…

Da fällt mir gerade auf wie geil BC war. Meiner Meinung nach ein absolutes Top Addon!

Atiesh hat gesagt…

das mit den 100% abhärtung fürs pet und imba war natürlich nur ironie. ^^

"PS: warum wären 100% Abhärtung unbalanced? Finde das gut, immerhin hat das Pet weniger Ausdauer als ein Spieler. Egal wie aber Pet focussen darf sich definitiv nicht mehr lohnen!"

das würde dann blizzards spielprinzip widersprechen da es zwar eine option sein sollte das pet am leben zu erhalten, es sollte aber auch möglich sein, es zu töten ... ich hoffe, du verstehst mich jetzt. :D kanns leider nicht so gut in worte fassen.

waxcro hat gesagt…

Das Pet wird selbst mit 100% resilience im 3on3 gegen 2 dds sofort tot umkippen...jetztwo 2on2 keine rewards mehr gibt, solte blizzard aber auch auf 3on3 und 5on5 balancen und das pet so anpassen, dass man ne chance hat es gegen 2 dds hochzuheilen.

Bakufun hat gesagt…

genau darin seh ich auch das problem, waxcro.

sie haben viel zu lange alles mögliche größtenteils aufs 2on2 gebalanced. jetzt sollen auf einmal alle 3on3 und 5on5 spielen.
wenn sie wirklich wollen, dass rmp und cleave teams nicht weiterhin die übermacht bilden, müssen dringend änderungen her.

ob der resilience buff das 5on5 retten kann, bleibt auch noch abzuwarten.

Liox hat gesagt…

Hmmmm.... mein Comment:

Die Änderung bzgl. 2v2 ist gut. Und zwar, weil Leute, die hauptsächlich PvE spielen und mit ihrem Raidgear ins 2v2 gehen jetzt eher abgeschreckt werden (hoffe ich).

Bzgl. deinem S3/S4-Comment Raa:
TBC ist vorbei und kommt nicht wieder. Wotlk-Arena und TBC-Arena sind einfach zwei verschiedene Bücher geworden, selbst mit dem Patch 3.2.
Btw.: Kassierste jetzt von mir die "Waxcro-Scraper-Schelte" aus der vorletzten News: ""Fotm"-Verräter!" :D (bitte nicht ganz ernst nehmen ^^)

Auch die Patchnotes zeigen: Blizzard macht es richtig. Es ist das, was ich persönlich mir gewünscht habe. Der Mittelweg, den Blizzard gehen sollte. Ich hoffe, dass sich das, was ich mir theoretisch überlege auch praktisch so zur Umsetzung kommt.

Ist jetzt irgendwann(evtl. verfrüht) der Tag an dem die "Wartet mal ab, da wird alles besser"-Befürworter vom Dezember Recht bekommen? ;) (zum. aus Warlocksicht)

waxcro hat gesagt…

scraper spielt jetzt btw ele/destro/diszi
ich hätte nicht gedacht, dass er so weit abrutschen kann...

Raa hat gesagt…

Betrayer of Affliction Scraper
LOL Red Ranger

Scraper hat gesagt…

spiele Pala/Ele/destro nicht mit nem diszi. Was heißt soweit abrutschen O.o
- und warrum zur Hölle Betrayer of Affliction, nur weil ichs nicht spiele? Naja wie ihr meint.
Kommt mal wieder von eurem Trip runter, jeden als FOTM Nerd o.ä. abzustempeln.

waxcro hat gesagt…

Betrayer of Affliction enraged

Her0 hat gesagt…

Mal wieder ne Frage an die Experten: Mein Todesritter wird heute stufe 80 dingen und ich wollte gleich mit dem PvP anfangen - gibts wieder so n billiges PvP-Einsteiger Set für wenig Gold - wenn ja, wo? Andernfalls erstmal Heroics gehen?
Danke!

waxcro hat gesagt…

Man kann sich vom Schmied so ein blaues Set baun lassen, das ist allerdings extrem schlecht.
Am besten du farmst BGs und Wintergrasp und kaufst dir dann für Ehre/Marken das Zeug. Als Waffe macht sich am Anfang der Schmiede Kolben ganz gut, ansonsten halt so viele Inis wie möglich machen.

Anonym hat gesagt…

wie ihr immer auf scrapper rumhacken müsst xD