18. März 2010

Über Gott und die Welt...

Zunächst einmal... es gibt nicht viel Neues.
3v3 lief besch... eiden. 100 Punkte runtergespielt. Sind nun wieder auf 2400. Ich glaube es liegt ein Fluch auf unserem Team. Wir haben sicher 70% unserer Spiele auf RoV und davon überdurchschnittlich oft Wizzards und Beastcleaves. Ok, das war nicht hauptsächlich das Problem. Das eigentliche Problem war, dass ich/wir beschissen gespielt habe/n.

Kennt ihr das, ihr fangt an zu spielen und es läuft einfach nichts zusammen und ihr merkt, dass eure Leistung unterirdisch ist. Genauso war es bei uns. Unser erstes Match war gegen Beastcleave auf RoV (was auch sonst). Ging schon mal beschissen los. Letztlich dann 3-6 gespielt. An diesem Punkt wollte ich aufhören zu spielen, weil mir klar war, was passieren würde, wenn wir weiter spielen. Entweder wir spielen's richtig runter, sind dann noch mehr geknickt und hören dann auf oooder wir spielen's ebenfalls richtig runter, hören nicht auf und das Ganze wird 'ne 5-6 Std. Session Arena bis das Rating wieder auf Ausgang ist. Ich hatte auf beides keine Lust, aber ich wurde überstimmt und es passierte ersteres - wir verzockten das Rating und hörten auf.


Skill-Capped.com

Dank Raa durfte ich freundlicherweise mal einen Blick auf skill-capped.com werden und ich muss sagen: Finger weg!

Ich hatte vorher schon das Gefühl, dass die Seite eine sogenannte Scam-Site ist und in einem gewissen Maße hatte ich recht.
Die Videoqualität ist UNTERIRDISCH. Selbst der ESL Stream sieht gegen manche Videos aus wie die reinste HD Auflösung. Raa hat mir dann erlaubt ein Video auf HD Qualität anzusehen, welches fairerweise umsonst als HD angeboten wurde (sofern man zum Admin mailt), da die normale Qualität schlicht nicht anguckbar gewesen ist. Jedoch war auch der HD Stream ein ziemlicher Pixelklumpen, was mich wirklich enttäuschte.

Die Profile der Gladiatoren sind größtenteils komplett unausgefüllt oder unvollständig. Ich habe mir mal das Profil eines Warlocks angesehen, wo er in seinen Keybindings schreibt, dass er auf 3 sein Unstable Affliction Makro hätte. Wenn man nun allerdings in seine Makro-Sektion geht, dann ist dort kein UA-Makro zu finden. Nicht das es von größter Wichtigkeit wäre (wahrscheinlich eh nur Fokus-Modifier), aber dennoch irgendwie unvollständig.

Ich las mir alle Artikel durch, die mir Raa als Word-Datei geschickt hat und auch hier bin ich mehr als enttäuscht.
Die Artikel sind einfach 0 hilfreich, zumindest für Leute, die ambitioniert genug Arena betreiben, um selbst Geld dafür zu bezahlen um besser zu werden.
Der Keybinding-Artikel zählt im Grunde nur die Vorteile von Keybindings auf. Am Ende des Artikels wird dann zu 'nem wirklichen Keybinding-Guide im offiziellen WoW-Forum verlinkt. Finde ich eine ziemliche Frechheit für sowas Geld zu verlangen.
Für den Artikel zur Positionierung hatte ich die größten Erwartungen, weil ich gehofft hatte, hier doch vllt. etwas Neues zu finden, aber... Pustekuchen.
Er enthält die unglaublich neue Information, dass man Zauber los'n oder outrangen kann. Ferner beschreibt er die einzelnen Arenen und gibt Tipps, wie man sich hier positioniert. Das wiederrum klingt eigentlich ganz gut, oder? Leider sind die Tipps von der Sorte "offensichtlich". In Nagrand z.B. wird erklärt, dass die Säulen unterschiedliche Abstände haben. Die beiden Säulen beim Start der Arena liegen näher zusammen als die Säulen auf der gegenüberliegenden Seite. Tja, jeder, der schon mal die Nagrand Arena betreten hat, weiß das. Der Tipp besteht darin, dass man zur nächstgelegenen Säule wechselt, wenn die Gegner zu der Säule kommen, bei der man steht, anstatt über's offene Feld zu rennen. Wie gesagt, Tipps der Kategorie offensichtlich.



Alle Artikel sind absolut allgemein gehalten. In keinem stehen wirklich konkrete oder gar nützliche Tipps. Diese Art von Artikeln gab es schon zu Hauf auf anderen, kostenlosen WoW Seiten.


Mein Fazit bzgl. der Seite: Momentan bekommt man dort nichts geboten, dass man nicht auch woanders kostenlos geboten bekommt. Keybindings und Makros haben schon diverse Class-Heros umsonst veröffentlicht (hier ein Beispiel: veevsvault.com), qualitativ gute Video-Guides gibt's und gab's auch schon auf warcraftmovies.com oder auf diversen Blog Seiten, wie z.B. Belligerent (ebenfalls einer der Gladiatoren auf SC) und alles weitere kann man im Arsenal in Erfahrung bringen. Man bekommt auf skill-capped nichts, was man nicht auch umsonst bekommt.

Für mich macht die Seite so den Eindruck als ob ihnen das Geld ausgegangen ist und sie die Seite erstmal released haben, um ein bisschen vom investierten Kaptital zurückzubekommen. Genau daran sind auch diverse MMO's gescheitert. Die Seite wirkt unfertig, die meisten Gladiatoren dort fühlen sich nicht einmal verpflichtet ihre Portfolio auszufüllen - wahrscheinlich haben sie auch noch kein Geld gesehen - und die dort gebotene Qualität ist ein Witz im Vergleich zu dem, was es auf anderen Seiten umsonst gibt.




PvP vs. PvE


Was mir schon länger ein Dorn im Auge ist in WoW ist die Notwendigkeit von PvE für's PvP. Einige Klassen, inklusive meines Magiers und meines Kriegers sind komplett ohne PvE Gear aufgeschmissen, zumindest wenn man auf höheren Ratings oder gar um Gladiator mitspielen will.
Kein Char trägt wirklich volles PvP Gear, dafür ist der ICC 25 Ruf Ring z.B. schon viel zu gut, vorallem, da es keine 2 aktuellen PvP Ringe gibt, sondern immer nur einen. Sinnvolle Trinkets gibt es auch nur im PvE. Einige PvE Items sind einfach viel zu gut itemisiert, als dass man sie ignorieren könnte und sie nicht zu tragen bedeutet einen wirklich großen Nachteil gegenüber Leuten mit PvE Zugang.

Wenn ich mit meinem Magier volles PvP Equip tragen würde, dann hätte 1340 Abhärtung und 490 Haste, wobei ich einige Sockel noch austauschen müsste, da ich nicht genug Hit hätte, was mein Haste Wert noch einmal drücken würde.
Gegen die meisten Teams bringen mir 1,3k Abhärtung absolut nichts, da ich nicht gefokused werden. Gegen die anderen Teams, die mich fokussen, bringt die Abhärtung ebenfalls nichts, da ich trotzdem wie ein nasser Sack umfalle, was aber nicht einmal das Hauptproblem ist. Das eigentliche Problem ist, dass man gegen Teams wie Beastcleave zu nichts kommt, wenn man im Fokus steht. 3 Pets, die dauerhaft an einem kleben; die einen stunnen, das andere gibt einem dauerhaft 'nen Cast-Time Increase. Dazu die schnellen Autohits vom Hunter plus dem Enhancer. Und Frost ist der einzige Talent-Tree beim Magier, wo man kein Pushback skillen kann. Kurz gesagt: Man bekommt keine Casts raus und dieser Umstand bessert sich nicht grade, wenn man nicht grade viel Haste hat.
Außerdem ist Abhärtung seit der neuen Insignie auch in PvE Gear kein Problem mehr. Man kann genauso gut mit 5-6 PvE Teilen spielen und dennoch auf 900 Abhärtung kommen. Jedoch hat man gleichzeitig gut 800-900 Haste. Der Unterschied ist gewaltig.

Beim Krieger ist es ähnlich. Ohne AmorPen Stacking macht der Krieger keinen Schaden und mit vollem PvP Gear kommt er auf lausige AmorPen Werte, selbst voll gesockelt. Wer schon mal 'nen Krieger gespielt und versucht hat einen Pala zu droppen ohne AmorPen, weiß wovon ich rede.


Ich persönlich hasse diese Entwicklung. Mein Krieger sitzt auf Destromath fest. Ich habe dort weder Gold, noch irgendwelche Menschen, die ich kenne (außer Raa natürlich, aber dem geht's ja genauso). Zudem habe ich beschissenes PvE Gear und in Zeiten von Gearscore und iLevel-Durchschnittsrechnern hat man keine Chance an die nötigen PvE Teile zu kommen, außer man investiert wieder massig Zeit, um mit 'nem 5800+ Gearscore in die Randomraids zu kommen, die trotz guten Gears grade mal den ersten Flügel schaffen.

Letztens war ich PdK25 mit meinem Mage. Natürlich wurden selbst für diese nicht mehr aktuelle Raidinstanz nur Leute mit Top Gear gesucht. Da ich ein bekennender Hasser von Gearscore und iLevel-Durchschnitt bin, wetterte ich ein wenig dagegen, da sie nunmal nix über die spielerischen Leistungen aussagen. Und ich sollte Recht behalten. In PdK selbst stellte sich heraus, dass nichtmal die Hälfte der Leute dort ein Plan hatte von den Bossen. Traurigerweise muss ich sagen, dass es trotzdem gereicht hat, denn auch wenn ewig viele Leute bei den Bossen durch Dummheit gestorben sind, haben die restlichen noch genug DPS gemacht, damit der Boss trotzdem noch fällt. So gesehen funktioniert das System... zumindest für PdK25.










so long...

4 Kommentare:

Atiesh hat gesagt…

"Man bekommt auf skill-capped nichts, was man nicht auch umsonst bekommt."
ich glaube ja, dass sich das durch skill-capped aber in zukunft ändern wird. sicherlich wird keiner der dort ansässigen gladiatoren jemals wieder ein video auf wacraftmovies.com veröffentlichen. das ist meine befürchtung.


zu der sache mit den rnd-raids: jaaa, sowas kenn ich. deshalb lasse ich lieber eine ID verfallen, als mit rnds dort reinzustiefeln. das spart nerven und verlängert somit das leben. :D

forki hat gesagt…

Mein Schurke hat unterdessen sein PVE Equip also hab ich Raiden eingestellt. Allerdings gimpe ich Gildenlos mit PVE Equip in Dala rum und werde jede Woche wieder von ner Stammgruppe eingeladen (hab GS 5800), vieleicht auch irgendwann mal von einer Guten.


Zu Skillcapped:
Die Seite ist, so wie Raa's Blog, im Büro nicht Blockiert!!!! Die nicht gesperrten Seiten sind die Besten! Naja, 15$, dafür hätte ich 1x in Mac gehen können. 30min fun. Unterdessen hab ich sicher schon 10h während der Arbeit Arenavideos geschaut.

Liox hat gesagt…

Hey Cayden, was denkst du über den baldigen Frostbuff?
(Habe irgendwas von 5% mehr Skalierung mit ZM gehört).

Gruß
Liox

Cayden hat gesagt…

Ja, heute kommt 3.3.3 und es wird einen 5% Scaling Buff auf Frostblitz geben.

Blizzard hat ja bereits im letzten Patch versucht Frost attraktiver für's PvE zu machen und mit der Änderung jetzt soll wahrscheinlich dem 5% Malus auf Snare-Casts entgegengewirkt werden. Es gab ja schon eine Glyphe, die den Snare-Effekt vom Frostbolt entfernt hat, aber die hat den Malus irgendwie auch nicht aufgehoben. Keine Ahnung. Bin in Sachen PvE nicht wirklich gut informiert, aber ich denke, der 5% Bonus ist aus PvE Gründen erfolgt.

Für PvP ist es halt auch ganz nett, aber es nichts Weltbewegendes. Mages haben vorm Buff genug Schaden gemacht und werden nun auf ihrem Main-Nuke noch ein bisschen mehr Schaden machen. Denke nicht, dass es wirklich signifikante Auswirkungen haben wird.

PvP ist eben kein PvE, wo man an 'nem Dummy steht und einen Frostbolt nach dem anderen spammt über mehrere Minuten hinweg, wo 50 DPS (fiktiver Wert) mehr dann eben doch eine signifkante Änderung wäre. ;o)