4. März 2010

Nerfliste

Inspiriert durch Waxcros Comment - was wäre eure Nerfliste?

Meine:

1. Pala
2. Warri
3. Rogue
4. Mage
5. Priest
6. Hunter
7. Schamy
8. WL
9. Drood
10. DK

Komisch dass der Druide so weit unten is :D

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1. Ele/Enhancer Shamy's
2. Warris
3. Hunter
3. Protpally's

Rest find ich eig atm sehr ausgeglichen :)

Anonym hat gesagt…

1. hunter
2. bladestorm (warri)
3. mage

Petrus hat gesagt…

1. Warri
2. Shamy
3. Mage
4. Pala
5. Priest
6. Drood
7. Rogue
8. Hunter
9. DK
10. Warlock

Das wäre so mein erster Gedanke.

Anonym hat gesagt…

1. Mage
2. Warri
3. Hunter
4. Drood
5. Priest
6. Schamy
7. Pala
8. WL
9. Rogue
10. DK

waxcro hat gesagt…

1. warri
2. mage
3. schamane
4. pala
5. druide(feral)

rest passt eigentlich, würde nur gerne sehn, dass man entweder crippling an 50% slow anpasst, oder, dass der rogue dafür nen gcd benutzen muss und einen nicht im vorbeilaufen einfach 70% verlangsamen kann

waxcro hat gesagt…

anhang:

offensive dispells sollten generft werden

Anonym hat gesagt…

1. Warri (krasser dmg)
2. Pala (heal)
3. Hunter (nuff said)
4. Ele

Cayden hat gesagt…

Naja, da das hier ja ursprünglich 'ne Seite für Warlocks war, nicht verwunderlich, wie die Nerf Verteilung hier aussieht.

Aktuelle SK Gaming 3v3 Klassenveretilung:

1. Schamane
2. Paladin
3. Hexenmeister
4. Priester
...
9. Magier

http://www.sk-gaming.com/arena/player/3/all/all/all/all/


Der Warlock kommt noch vor allen Heilern. Schon interessant. Fast die Hälfe der Top 10 Teams in EU sind Warlock Teams.

Keine Ahnung wieso Magier bei den meisten hier so weit oben ist. Es könnten Anpassungen gemacht werden, z.B. die Resistenzen von der magischen Rüstung entfernen (bissl Overkill), aber sonst? Der Mage ist eine nicht sonderlich beliebte 3v3 Klasse. RMP as usual und ab und an noch ein Wizzard Cleave, die stark verloren haben. Viele davon sind ersetzt wurden durch Shadowplay oder einfach Wizzard Cleaves mit Shadows.

Ganz nebenbei ist RMP nicht mehr das am meisten repräsentierte Set Up! Es ist Hunter/Pally/Schamane gefolgt von RLS.

Meine Nerf Liste würde wie folgt aussehen:

1. Hunter
2. Shadowpriest
3. Warlock
4. Krieger

Die Klassen müssen momentan gefixed werden, meiner Meinung nach.

Raa hat gesagt…

Kommt halt drauf an was man nerft Basti. Ich wäre als WL auch gerne "komplett immun" gegen Melees und hätte gerne unendlich Resis gegen Caster. Der WL war in BC ein Meleetank mit viel Resi gegen Caster, der Mage war eine Kiteklasse die Melees eben gekitet hat um Schaden zu vermeiden. Mit WotLK hat man dem WL die Resis genommen und sie dem Mage gegeben + 50% Magieeffektdauer (lol). Nicht alles am WL ist schwach aber bevor man irgendwas nerft sollte man die deutlichen Probleme (Bsp. Melees am WL, Pet als attraktives Target, undurchdachte Sachen wie Shadowflame das bis zur Glyphe komplett nutzlos war) endlich ausbessern!

waxcro hat gesagt…

es gehören nicht die resis von mage armor entfernt sondern seine resis sollte, wie von jeder anderen klasse, auf 0 gesetzt werden, mit mage armor dann auf 40 und die 50% weniger magie debuff dauer sollte auf maximal 25% runtergesetzt werden, es macht den mage für klassen wie den affliction warlock unfokusbar da man haunt praktisch unmöglich auf 100% uptime halten kann und das durch einen passiven, undispellbaren buff...

representation hat auch nichts mit balance zu tun, nur weil x am meisten gespielt wird ist x nicht die beste klasse, sonst hätte rmp jede saison generft werden müssen.
zudem kommt hinzu, dass wenn klasse x gut vertreten ist, ist klasse y auch gut vertreten, dafür klasse z nicht. in diesem fall ist hunter x, warlock y und mage z. war schon in s5 so, das hat den warlock aber trotzdem nicht besser gemacht gegen die klassen, gegen die er ärgste probleme hat.


gibt btw genug gut laufende mage combos außerhalb von rmp, zb wl/mage/pala oder schami/shadow/mage oder mage/druid/warri usw. rmp ist nunmal die stärkste/einfachste (einfach im sinne von easy to play, hard to master) und wird deshalb am meisten gespielt, vor allem da es für rogues ziemlich die einzig gute comp ist.

das ganze soll nicht in eine, meine klasse ist schlechter, diskussion ausarten, da jeder immer behaupten wird, dass seine klasse die schwerste/schwächste ist.

ich persönlich finde, dass die alte death&decay glyphe noch mehr mit balance zu tun hatte als mage armor atm und versteh einfach nicht wie mage armor bis jetzt nicht generft werden konnte (und seine resis), jetzt mal nur auf das beispiel mage bezogen.

bei schami zb versteh ich nicht, warum tremor totem genau aus fear rausholt und warum man sich als warlock als einzige klasse wirklich damit rumschlagen muss dieses übertriebene totem zu zerstören. bei schami+mage teams hat das totem praktisch 100% uptime da das pet bzw. man selber fast das ganze spiel lang in nova oder slows ist und das totem somit nicht wegschlagen+fearn kann, bevor es der schami neu gestellt hat.

es sind einfach sachen die keinen sinn machen, schami hat auch ohne tremor keine größeren probleme gegen warlocks als gegen jede andere klasse auch, das totem ist einfach overkill.
genau das gleiche gilt zb für krieger, warum haben sie ausgerechnet eine fear immunität? macht für mich keinerlei sinn, da der warlock sowieso keine klasse ist die dafür bekannt ist gut kiten zu können, diese immunität macht das ganze wl/warri duell in der arena zu einem hirnlosen zergfest.
so ziemlich alle melee klassen haben eine immunität gegen fear aber nicht gegen sheep/nova, obwohl warlocks nur fear als defensive möglichkeit haben.

glaube kaum, dass melees ohne fear immunität plötzlich chancenlos wären, es würde nur comps wie tsg nicht freewin gegen 90% der warlock setups geben in denen nicht grade ein mage oder rogue ist.

das sind so sachen die mich einfach verwundern und für mich keinen sinn ergeben. warlock ist sicherlich der melee anfälligste caster und doch ist sein cc der einzige gegen den es die meisten immunitäten gibt.


klar, das ist jetzt alles sehr auf warlock bezogen, aber das ist nunmal (noch) meine klasse.

könnte auch aus sicht eines mages schreiben, hab am ttr usw genug mage gespielt, auch in s7 hab ich 3on3 oft statt mit meinem wl mit meinem 500 resilience mage gespielt und man glaubt garnet wieviele comps die mit wl unschlagbar für uns waren mit mage np waren, und ich spiel meinen mage sicherlich nicht auf hohem niveau.

Petrus hat gesagt…

Man darf auch nicht vergessen, dass die Range vom Fear (meiner Meinung nach) viel zu klein ist, vergleichen zum Sheep oder gar dem Frog vom Shamy. Gut, der Fear ist/war richtig stark, deswegen verständlich die kurze Range aber durch die große Fear Immunity Verbreitung nurnoch nutzlos. Und Mage rennt mit einem (bin mir grad nicht sicher) mindesten 36m Sheep Radius rum, egal ob Arcane oder ice und ich kenne zumindest keinen spell, wo explizit draufsteht, Sheep/Frog Immune oder befreit speziell aus dem (außer shapeshift vom drood)

Da fehlt mir ein wenig Gerechtigkeit.

Alex Denton hat gesagt…

Da ich ja zur Zeit kein WoW mehr spiele, hab ich jetzt keine aktuelle nerfliste.
Aber wenn ich mir waxcro post ansehe, dann lese ich eine klare Ursache aus den geschilderten Problemen, die mir zu meiner WoW Zeit schon aufgefallen ist.

Das große Problem PvP und PvE. Die beschriebenen Probleme, wegen Fearimun oder Totem und so..die machen im PvE duraus Sinn. Muss zugeben das ich immer interessiert PvP verfolgt und gespielt habe, aber nicht wirklich Erfolgreich war...leider.Grund dafür war wohl das ich mehr im PvE Bereich gespielt habe, weis dort also etwas bescheid.
Die Möglichkeit die nun bleibt ist: Die Klassen spielen sich im PvP-Bereich anders als im PvE-Bereich und das auch über Fähigkeitsänderungen.
Ich denke das es nicht so das Problem wäre, PvE Spieler sind meist nur halbherzig bei PvP dabei und eben anders herum. Und wer beides Aktiv spielen möchte der spielt sich auch auf die geänderten Fähigkeiten im PvE zu PvP ein.
Klar auch jetzt muss man die Klassen schon anders spielen. Ein mage oder Warlock ist im PvE für dmg da, aber das wars dann auch schon fast.
Aber beim PvP muss er halt auch mal etwas einstecken können und kontrollieren. Genauso muss ein Krieger eben im PvE mehr schutz haben(grad wenn es auch um fear als tank geht, das ist der tot für den tank), aber im PvP auch schaden nehmen und kontrollierten werden können.

Ich weis nicht wieso Blizzard das nicht einsehen will. Aber ich denke nicht das man PvE und PvP mit allen Möglichkeiten der skillungen und Ansprüchen an die Klassen(in PvP und im PvE) unter einen Hut bekommt. Zur Zeit ist es halt eine unglaubliche Gradwanderung, bei der bei jeder klasse irgendwas falsch läuft.
Ein klare trennung macht das Spiel sicher etwas komplizierter, aber die balance könnte wesentlich verbessert werden....denke ich. ^^

Liox hat gesagt…

Alles gut und schön, aber ganz ehrlich:
Der WL ist so gut wie er ist.

Aus WL-Sicht stört es mich natürlich auch, dass bsp. ein DK jedesmal wenn ich einen Fokuschain mit voller Dotline setzen könnte und sein Heiler im CC ist sich die Bubble geben kann z.B.

Andererseits sehe ich aber auch aus Sicht anderer Klassen die starken Dots vom Afflilock.
Die sind ungefähr so nervig wie die vom Shadow, nur dass die vom Shadow noch krasser aka schneller ticken insgesamt als vom WL.

Was ich an Magiern nicht mag ist folgendes:

Du kannst komplett rausgenommen werden.
Nicht immer, aber wenn es dich schlecht erwischt, dann stehst du 90% der Zeit bei Mage-Kämpfen in Sheep, Nova, Deepfreeze ohne Chance rauszukommen wenn der Dispell unglücklich ist.

Ich weiß nicht genau ob Magier wirklich ein so riesiges Potential an CC brauchen. Klar, sie haben quasi keine Eigenheilung und sind eine Stoffklasse, die sich eben aufs Kiten verlassen muss.
Aus der Sicht gerechtfertigt, aber es ist einfach unglaublich nervig vs. Mages weil man sehr wenig gegen diesen CC unternehmen kann als WL.

Letztendlich meine Meinung auch zum Topic:

Ich finde nicht, dass richtige Nerfs aktuell irgendwo hingehören, weil die allgemeine SSP-Balance da ist. Es sind mehr Feintuningsachen, die Blizzard so immense Schwierigkeiten bereiten.

Ich bin aktuell eigentlich sehr zufrieden mit der Situation, vorallem weil man gerade mit den neuen S8-Items nochmal einen guten Schub kriegt. :)

Aber das ist auch nur meine Meinung.

Nerfliste (muss dringend reduziert werden):
- Communityspam
- "Die anderen sind Schuld"-Einstellung
- Communityflames


Mfg
Liox

PS:
Ja, ich bin sehr low und spiel nur auf 2k. Mag alles im Highrating anders sein, aber damit muss ich mich noch nicht rumärgern.
Ich spiel gemütlich und hol mir alle 2-3 Wochen das nächste Item :)

Cayden hat gesagt…

Naja, ein bisschen naiv, oder? Magier sind "komplett immun" gegen Melees? Jede Klasse, bzw. jedes Set Up was am Magier sticken kann, hat quasi ein Free-Win, den Magier ist die Klasse, die am meisten Schaden frisst.

Ob der Mage nun 120 Magieresistenzen hat ist komplett irrelevant. Ich stimme zu, dass es unnötig ist und sie diese Resistenzen entfernen könnten, aber derzeit ist es so oder so egal, da jeder Caster 130 Spellpenetration trägt. Die Resistenzen von Magier sind dahingehend eh auf 0 gesetzt. Und 130 aufgrund der Pala Auras, nur so nebenbei.

Und der 50% Magiedauereffekt ist lol? Tatsächlich? Verringert er Schaden? Overall gesehen... tatsächlich. Gegen Affliction Warlocks... eine Klasse, ein Specc. Trotzdem verringert es nicht die Höhe der DoT Ticks. Shadowpriests fahren genau so ein Burst auf mir, wie auf allen anderen Klassen. Und wo wir dabei sind von Lächerlichkeit zu sprechen. Vielleicht müssen DoT Locks doppelt so oft gegen Magier DoTs refreshen, aber das hindert sie nicht daran Schaden auf uns zu fahren. Im Gegensatz zu Netherprotection. Ich habe 3200 Spellpower und mache 1700er FroBos gegen 'nen Destro-Lock mit Netherprotection und es hat eine verdammt hohe Up-Time. Rly? Das finde ich, btw, lächerlich, weil es den Destro WL genauso angeblich unfokusbar macht wie den Magier als Melee.

Und all die Probleme, die ihr aufzählt gegen Melees habt ihr nicht gegen Melees. Die einzige Klasse auf die diese Sachen zutreffen sind Krieger, nicht Melees im Speziellen. Kein WL, den ich kenne, hat ein Problem mit Rogues. Sie sind vllt. lästig, aber keine Krieger. Tatsächlich sind Krieger momentan das Einzige, was WL's countert. Genauso wie Hunter Magier countern.

Die Dominanz des WL's im 3v3 ist ein Fakt. Repräsentation sagt nicht alles, da hast du recht. Interpretieren muss man die Statistiken selber.

Der WL hat nicht ein Set Up, dass stark ist, sondern er funktioniert momentan mit so ziemlich allem und ist mit auch so ziemlich allem oben vertreten.

Der Magier hat gute Line Ups? Warrior/Druid/Mage? Ernsthaft? Das Set Up ist... Bullshit. Nur weil Dahis & co. es damit auf Highrating geschafft haben, ist es deswegen kein gutes Set Up. Es sind einfach außergewöhnlich gute Spieler.

Und Schamane/Shadow/Mage... möglich, dass es funktioniert, aber es bleibt ein billiger Shadowplay Abklatsch und der WL würde weit besser hier funktionieren.

Die einzige Kombo, die derzeit noch was wert ist, ist RMP als Mage. Und ggf. eine Art Wizzard Cleave, aber Wizzards sind nicht aufgrund des Magiers so stark, sondern im Falle von Priest/Ele/Mage aufgrund des Eles.



Und zu der Schere/Stein/Papier Sache:

Das war mal das ursprünglich angestrebte Konzept, um die Klassen untereinander zu balancen, aber das hat Blizzard bereits in Classic aufgegeben und spätestens seit der Einführung der Arena ist das nicht die Art von angestrebter Balance.

Liox hat gesagt…

Wie gesagt, dass hier war mal/ist ein Warlock-Blog. Deshalb hier objektiv zu urteilen ist sehr schwierig finde ich.

Fakt ist aber, genauso wie der Magier bekomme ich am meisten Schaden in meinem Setup.

Wenn ich WLD spiele und mich 1x! falsch hinstelle bin ich gegen Meleecleaves tot. Unwiderbringlich und unverrückbar.
Wenn ich 1x nicht aufpasse verliere ich so viel HP, dass mein Druide Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss um mich überhaupt noch am leben zu halten, geschweige denn irgendwen noch zu wirbeln/zu wurzeln.

Ich halte aktuell einfach relativ wenig von "Der ist zu stark, der ist zu schwach", denn diese Aussage ist niemals allgemeingültig.

Und daraus folgt, dass eine Klasse gegen manche Klassen Vorteile und gegen andere Nachteile hat, was für mich letztendlich auf ein SSP-System zurückläuft, egal ob angestrebt oder nicht.

Was genau macht einen Warlock denn aktuell so unglaublich stark angeblich?

Antwort: Neues Gear + Resilbuff evtl.
Warum? Es gibt uns wenn es gut läuft noch genau den kleinen Spielraum um gewisse Dmg-CDs einfach zu überleben wenn ein Heiler hinter uns steht. Das ist es was den WL aktuell so beliebt macht.
Endlich halten wir mal wieder ein bisschen was aus + Dmgspreading während wir CCen können.

Letztendlich hat sich aber seit S8 Beginn (da fing diese ganze Thematik mit dem zu starken WL an).

Um auf den Punkt zu kommen (stellen wir die Frage mal in die Runde):
Warum sind Warlocks auf einmal so unglaublich beliebt im 3v3?

Bin gespannt =)

PS:
Der Warlock braucht keinen Buff finde ich. Macht man ihn jetzt stärker wird er zu stark. Macht man ihn jetzt schwächer... ist er zu nichts zu gebrauchen.
Das war schon immer so mit den Warlocks solange ich mich erinnern kann. Der schmale Grad zwischen zu schwach und zu stark.
Ich weiß nicht wie groß da der Spielraum bei anderen Klassen ist und ich will dem WL auch keine Sonderstellung einräumen, aber zum. bzgl. der WL-Klasse sollte diese Einschätzung stimmen.

waxcro hat gesagt…

oh mann, das artet wieder in eine endlos diskussion aus und ich hab weder lust mir immer 5 seiten comments durchzulesen, noch selbst immer 5 seiten antworten zu schreiben.

am besten jeder bleibt einfach bei seiner meinung. ich kann keinen mage davon überzeugen, dass einige seiner klassen mechaniken op sind, und kein mage kann mich von irgendwas überzeugen.

hab selbst mage/rmp gespielt und weiß wie die comp läuft, und ich muss sagen sie ist alles andere als schwach.

Petrus hat gesagt…

@Waxcro, trotzdem ist es interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen. Während mein Kumpel schon beim Anblick deines Post mir mit "tltr" geantwortet hat, fands ichs hingegen echt interessant (und die vorherigen + nachfolgenden Posts natürlich auch!)