13. März 2010

Alles auf Anfang

Der letzte Post meinerseits liegt ja nun schon einige Zeit zurück, was daran liegt, dass es leider überhauptnichts zu berichten gab. Alles lief wie gewohnt und es gab so gut wie nichts spannendes bzw. nichts das es wert gewesen wäre darüber zu schreiben.

Nachdem ich nun einige Zeit in diesem eintönigen Arena/Bg-Alltag dahingedöst bin hab ich mir einige Gedanken gemacht, über Arena und WoW im Allgemeinen.

Im Moment sieht die Sache so aus, dass wir mit unserem 3on3 ziemlich festgefahren auf 2.2k sind. Das Problem sind eigentlich immer die selben Setups, so ziemlich alles mit Warri oder nem Schami und TSG ist atm 90% loss. Langsam fange ich an an meiner Leistung zu zweifeln, da ich die Schuld nicht immer auf meine Teammates oder die Gegner abwenden kann, da mir selbst Fehler meinerseits auffallen, die ich zuvor sicherlich nicht gemacht habe.

Ich denke das liegt einfach daran, dass ich es einerseits Leid bin gegen bestimmte Klassen einfach einen riesen Nachteil zu haben, ich starte teilweise so lustlos in Spiele, dass sie von vorne herein schon fast verloren sind, was vermutlich daran liegt, dass ich die Klasse einfach zu lange spiele.
Auf der anderen Seite gibtts dann wieder Momente in denen ich mir denke, wow so muss das laufen, so macht die Klasse Spaß. Teilweise sind diese Momente in Arenamatches, oder, wie gestern, im BG wo Shiu (unser Druid) und ich gute 10 Minuten gegen teilweise 5-6 Gegner auf einmal gekämpft haben, was in einem win für unsere Fraktion und in 35-1 Stats resultierte.

Die logische Schlussfolgerung wäre für mich, dass es 2 Möglichkeiten gibt, entweder ich setze mit dem Warlock wieder alles auf Anfang, sprich ich mach so lange Duelle gegen jede Klasse, bis ich gute 80% win habe und ich überdenke meine Taktik in Arenmatches komplett neu, denn in letzter Zeit wurde ich immer defensiver, was uns schon oft einen Sieg gekostet hat.

Die zweite Option ist es, komplett auf eine andere Klasse umzusteigen, das würde bedeuten entweder Mage, welcher bereits 80 ist, oder Shadow, Warri oder Schami zu leveln.


Da ich mich selbst nicht so recht entscheiden kann, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema lesen, postet also bitte in den Comments was ihr tun würdet, wenn es geht mit Argumenten warum/warum nicht.

Danke schonmal für jeden Post!

mfG,
waxe

10 Kommentare:

Raa hat gesagt…

What would Raa do?



Shadow:

Warum ausgerechnet ein Shadow? Momentan ist er ja ganz in Ordnung aber wie viele Patche überlebt er das? Er ist Stoffie + Caster und der wohl Melee anfälligste Heiler und auch er mag keine Warris (dürfte dir von ner anderen Klasse bekannt vor kommen).



Mage:

Auch hier haben wir wieder einen Caster + Stoffie. Einerseits glaube ich dass du den Mage recht gut spielen würdest, aber andererseits verblüfft mich der Mage immer wieder, weil er mit all seinen Fähigkeiten viel besser dastehen sollte als er es momentan tut (damit meine ich nicht dass er momentan schlecht da steht).

Ich weis nicht wie es ist als Mage in einem Meleezerg zu stehen. Daran würde ich schonmal meine Entscheidung für eine neue Klasse ausmachen.



Schamie:

Auch er hat Probleme gegen Meleezergs obwohl er sie noch recht gut kiten kann / könnte. Den Schamie kannst halt als Enhancer, Ele oder Heiler spielen, wobei ich dich recht gerne mal als Heiler sehen würde.



Warri:

Warri ist zwar meiner Meinung nach die beste Wahl (wenn du dich noch dran erinnerst wie du mir zum Ende von BC geraten hast Warri zu spielen weil er OP wird) aber er braucht PvE Gear und du spielst kein PvE. Daher würde das meiner Meinung nach ausscheiden.



Fazit:

Spiel nen Pala!

Aiont hat gesagt…

grüße, ich hab deinen blog erst heute entdeckt, erstmal großen respekt dazu, klasse projekt!
zugleich kann ich aber deinen letzten post gut nachvollziehen, da es immer einen punkt in der arena gibt wo man selbstzweifel bekommt ob man überhaupt fähig ist. aber da muss jeder durch, nur die wenigsten kommen mit ihrer klasse gleich so gut klar und haben so einen durchblick das alles reibungslos klappt und man durchs rating nach oben marschiert.

nun muss ich gestehen das ich bisher noch kein post gefunden habe wo euer 3er setup steht, ich geh aber mal vorsichtig davon aus das es WLD ist ^^

wenn es so sei kann ich nur sagen das ihr ein starkes setup spielt was sicher nicht leicht zu spielen ist aber das du momentan mit dem dudu eine gute wahl getroffen hast. ich würde auf 2.2k jetzt nicht alles hinschmeißen sondern eher versuchen dich mit euren anti/angst-combis auseinanderzusetzen und neue taktiken zu entwerfen wenn ihr generell probs gegen bestimmte setups habt. zu den von dir genannten klasse. ich weiß net ob du nun nach einer neuen dd oder heal-klasse suchst aber sei es wirklich heal, bist du mit dudu momentan wirklich gut dabei. denn mom wird der dudu nur noch von pala´s übertroffen, schami würde ich nicht empfehlen da er sich auch nicht leichter spielt. zum thema warri würde ich auch abraten. ich spiele selbst einen und muss schon sagen das er in der arena mom wirklich großen spaß macht um nicht zu sagen das er schon leicht op ist, was natürlich auch gear-abhängig ist aber mit 3.3.3 kommt ein leichter bladestorm nerf (kannst beim bladen entwaffnet werden) was die laune auch stark senken wird. da dir so oft andere warris/rogues/mm-hunter in der arena über den weg laufen.

im großen und ganzen würde ich dir empfehlen den dudu weiter zu spielen. über das momentane tief kommst du hinweg, man lernt nur dazu ;)

Raa hat gesagt…

Willkommen Aiont zu unserem Blog!

Wir schreiben hier zu 4 an diesem Blog. Ich selbst bin eher ein durchschnitts Spieler wärend Waxcro, Scraper und Cayden eher im Highrating zu finden sind. Damit du dich schneller zurecht findest hier mal die Armory Links der anderen 3:

Scraper:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Malfurion&cn=Scrapiline

Waxcro:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Aegwynn&cn=Waxcroy

Cayden:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Mannoroth&cn=Cayden

Wenn du dir die Statistiken der 3 anschaust wirst du schnell feststellen dass alle 3 mindestens auf 2,5k+ spielen / gespielt haben! Das ist auch das Besondere am Blog, hier schreibe nicht nur ich als "Durchschnitt" sondern auch die absolute Fachkompetenz (lol). Waxcro spielt WL und kommt seit WotLK nicht mehr drauf klar, Scraper spielt jede Season um #1 Glad und Cayden spielt einen Mage und wird nur durch seine massiv overpowerte Klasse hoch gepusht :D

Der aktuelle Post kommt von Waxcro (wie man am Ende der News sieht). Er spielt momentan Drood / Hunter / WL. Das tolle an den 3 ist dass sie genau ihre Fehler kennen, daher, sag ich jetzt einfach mal, brauchen sie jetzt weniger Tipps fürs Spiel, sondern eher Meinungen :)

Waxcro spielt auch keinen Drood, das war ich der den Drood spielt!

Jetzt noch eine Frage an dich! Kommst du aus Baden-Württemberg?

Raa hat gesagt…

PS: Ich möchte nochmal deutlich auf die Ironie des Cayden-Flames hinweisen!!!

Ich würde doch niemals was gegen meine Ananasschlampe sagen ;)

waxcro hat gesagt…

mage ist op
nerf mage armoz plx kkthx

Aiont hat gesagt…

hehe alles klar, jetzt bin ich im bilde ! :)
nein aus baden-württemberg komm ich nicht. eher berlin um die ecke ! :p

hab vorher jahre lang hunter gespielt, zu s3 und s4 zeit ca 2k aber mit wotlk war der reiz an der klasse vergangen. nun halt den warri gelevelt und ausbildung angefangen, sch*** arbeitszeiten sorgt dafür, dass ich kein festen partner hab, da selten on. daher gammel ich meinstens kurz vor waffenrating rum wenn es doch mal dazu kommt, dass einer bock hat mit mir paar games zu machen ^^

übrigens sind wir auf dem selben pool, mom bin ich noch frostwolf, was sich verscheinlich in zukunft ändert da ein rl-kumpel anfängt und wir dann wohl auf aeqwynn wechseln.

Cayden hat sein Username vergessen lulz hat gesagt…

Druid / WL /Hunter ist nicht unbedingt die beste Kombo, um es bis ganz nach oben zu schaffen.

Diese Phasen, wo man sein Selbstvertrauen verliert kennt glaube ich jeder. Ich durchlebe sie gerade selbst. Heute haben wir 3er gespielt. Von 2,5k direkt runter auf 2,4k und ich muss ehrlich sagen: Ich habe furchtbar gespielt. Nix wollte richtig zusammenlaufen. Ich denke, das Beste in diesen Momenten ist es eine kleine Pause zu machen, wieder etwas rationaler zu werden und dann wieder durchstarten und neues Selbstbewusstsein gewinnen.

Ich weiß nicht, wieso du rerollen solltest. Warlock ist eine gute Klasse und solang dir nicht absolut der Spaß daran vergeht, sehe ich kein Grund zu wechseln.

Das Problem mit Melees ist, dass sie zu gut mit ihren T2 & äquivalent Waffen skalieren, während die meisten Caster/Stoffis nicht wirklich ihr Wrathfull-Zeug voll haben, was es eben noch brutaler macht.


Vorallem würde ich vom Shadow abraten. Sein Damage skaliert ziemlich hart mit Bloodlust, weshalb man ihn auch zu 90% mit 'nem Schamanen im Team sieht, zumindest auf höheren Ratings. Da ist er tatsächlich ziemlich abnormal, aber das war's auch. Ob WL oder Shadow... da tut sich nicht viel und ob Shadow so stark bleibt (tatsächlich ist er erst mit 'nem Schamanen "op"), ist auch wiede rso eine Sache. Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass weitere Buffs vom Shadow "over the top" wären und ihn OP machen würden, weshalb man hier wohl nicht die besten Zukunftsaussichten hat.


Mage ist so 'ne Sache. Ich spiele sie selbst und was dem Warlock sein Krieger ist, ist dem Mage sein Hunter. Ich glaube da tut sich nicht viel. Und letztlich bleibt Stoffie Stoffie. Ich will nicht erneut ein WL-Mage Vergleich starten, aber auch Magier kriegen auf die Fresse und sind manchmal sogar einfacher zu gibben als 'nen WL. Abgesehen davon, hast du eine sehr viel begrenztere Comp Auswahl.

Warrior: Ich habe ein und ohne PvE Zugang ist es... Dreck. Der lächerliche Damage kommt ausschließlich von top equipten Kriegern, die eine entsprechende Gear Auswahl haben.

Schamane... was für ein Schamane? Ich glaube, dass lediglich der Restoration Tree wirklich etwas erfordert. Sowohl Ele als auch Melee sind eher meeeh. Insbesondere Ele ist wohl mit das einfachste, was man spielen kann. Man muss sich zudem voll und ganz auf den lächerlichen Damage verlassen, den dieser Specc macht, bzw. die Kobmos, die dieser Specc spielen kann, a.k.a. Wizzard Cleave. Tab Target, 1 Flame Shock 2 Lava Burst 3 Chain Lightning 4 Lightningbolt, tab Target, repeat. Hell yeah... ich persönlich mag es Klassen zu spielen, die eine gewisse Art von Kontrolle über die Kämpfe haben.

Magier, Hexer, Hunter... sowas.


Naja, deine Entscheidung und auch wenn ich mich wiederhole, solange du absolut kein Bock mehr auf deinen Warlock hast, würde ich keinen Grund sehen, wieso du rerollen solltest. xD

Liox hat gesagt…

@ Waxe:
Ich kenne das Waxe, denn mir geht es aktuell ähnlich.
Ich habe mich eigentlich immer für einen guten Warlock gehalten, aber seit ich WLD auf 2k+ spiele... sagen wir mal, jeder Fehler wird gnadenlos bestraft.

Dazu muss ich aktuell einige Umstellungen vornehmen.
Bsp. fange ich jetzt an einen Fokus-Modifier zu verwenden.
Sprich: Dots aufs Fokustarget, Fokus Drainlifes etc.

Dazu versuche ich gerade meine Makro
/target arenax (x = {1,2, 3}
sowie
/focus arenax
zu benutzen, was mir, wenn ich sie denn dann richtig benutzen kann, mehr Schnelligkeit bei switches geben sollte.

Wenn man so lange wie "wir" (du spielst den WL noch länger als ich ^^) Warlock spielt, dann fällt es zum. mir sehr schwer von ihm abzulassen. Gleichzeitig frustriert es mich dann, wenn ich Fehler mache, die ich eigentlich nicht machen sollte, was natürlich demotiviert.

Teilweise bsp. das falsche Fokustarget, falsche Fears im falschen Moment und dein Druide/Warri liegt schnell im Dreck.
Dafür bin ich aktuell mit einem HPaly relativ mühelos auf 2,2k angekommen, Tendenz steigend.
(Ja, ich weiß Faceroll, ich habe nie mit einem Heiler vorher gespielt!)

Ich denke du solltest mal darüber nachdenken, warum du den Warlock immernoch spielst.
Ich für meinen Teil kenne die Antwort, auch wenn ich mich immer wieder daran erinnern muss:

Ich spiele den Warlock, weil er einzigartige Fähigkeiten und einen enzigartigen Spielstil hat.
Teilweise schwierig zu spielen, aber ich für meinen Teil mag diese Herausforderung immer präziser alles auszuführen und mich ständig zu verbessern. Deshalb spiele ich Warlock.
Ich weiß nicht ob du das nachempfinden kannst, aber ich persöhnlich muss mir nur wenn ich keine Lust mehr habe irgendwann wieder ein Video von bsp. Pyrilus anschauen und ich hab sofort wieder Bock.

Die Frage, die du dir letztendlich stellen solltest, ist (wie ich finde):

Willst du deine Klasse gut spielen?
Oder willst du deine ganze Erfahrung und deinen Playstyle aufgeben für Rang#1?
Hast du Spaß an der Herausforderung oder willst du es dir möglichst leicht machen?
Spielst du, weil du Spaß daran hast, dich zu verbessern und weil du dich mit deinem Team gut verstehst oder steht immer im Vordergrund, dass du nicht das Rating erreichst, dass du haben willst?


PS: Ich sage btw. nicht, dass der WL ein höheres Skillcap hat als andere Klassen.
Ich würde aber behaupten, dass der WL eine recht enzigartige Spielmethode erfordert, genauso wie jede andere Klasse auch ihre Eigenheiten hat.
Und kommt mir jetzt nicht mit Dot,Dot,Dot, Fear, Drain.
Dann könnte ich auch sagen ein Schurke macht nur Stun, Stun, Vanish, Stun, Stun obwohl jeder weiß, dass zu einem guten Rogue deutlich mehr gehört.

Gruß
Liox

Anonym hat gesagt…

Also, wenn ich dich wäre würd ich auf den prt und einfach mal dort ein schami, mage oder krieger machen, der der dir am schluss mehr spass gemacht hat den spielst du

Raa hat gesagt…

Bastibastibasti hol dir den Kolben wenn du noch kannst! Schwert ist unsinnig und scheiße!