5. Oktober 2010

Be prepared 1 - Allgemeines, Der Druide

Vorwort: Ich habe keine Beta gespielt und die meisten Klassen spiele ich höchstens als Twink, also bitte nutzt die Comments um mich zu verbessern oder über die Änderungen zu diskutieren, damit wir hier eine vollständige Sammlung aller wichtigen Infos bekommen!



Wie angekündigt starte ich heute eine neue Serie. Ich möchte euch alles wissenswerte über die neuen Klassenänderungen in Cataclysm / Patch 4.0.1 näherbringen, denn was viele Spieler (und damit meine ich auch gute Spieler) leider falsch machen ist dass sie oft und lange nach einem Addonstart nicht wissen was der Gegner nun wirklich kann oder eben nicht mehr kann. Bitte beachtet dabei dass ich nicht alle Klassen gut kenne und evtl. auch nie gespielt habe (DK z. B.) daher ist jeder Comment zum Thema erwünscht.

Ebenfalls werdet ihr Rechts im Menü ------->
einen Link finden wo ihr alles nochmal durchlesen könnt. Ich werde das alles möglichst kurz halten damit es übersichtlich bleibt!

Aber fangen wir erstmal mit allgemeinen neuen Änderungen an, die alle zum Basiswissen in Cata gehören!



Allgemeines


Die neue Dispel-Mechanik

Drei Dinge sind wichtig zu wissen:
  • In Cataclysm wird es keinen Dispellschutz mehr geben
  • Jede Heilerklasse wird Magie dispellen können
  • Wenn es nichts zum dispellen gibt zieht es trotzdem Mana ab wenn man es auf sein Ziel castet
Einfach mal "das Ziel dauer dispellen" wird also sehr manaintensiv werden und eben so zur Niederlage führen. Das heißt in Zukunft wird man sehr vorsichtig, nur das wichtigste und gut getimed dispellen müssen. Übrigends Druiden und Schamanen müssen ihr Dispell Talent im Heilerbaum skillen!



Die neue Pet-Mechanik

Man wird zukünftig durch einen Klick auf den Boden bestimmen können wo sein Pet hinlaufen soll. Das heißt Petklassen haben einen zusätzlichen Spieler zu kontrollieren und dadurch lassen sich viel mehr Taktiken ausspielen. Natürlich ist das nicht ganz einfach, richtig eingesetzt wird es aber ein guter Buff für gute Spieler sein! Ich stell mir das lustig vor wenn Warlocks beginnen Krieger mit dem Pet aufs offene Feld zu locken :D



Stun- und Silence Talente gibt es nicht mehr

Alle Talente die bisher die Dauer von Stuns und Stille Effekten verringert haben wird es nicht mehr geben. Pala-, Priester- und Schamanen Heiler werden also viel besser cc'bar sein, was wiederum die Notwendigkeit von gutem CC im Team erhöht.



Mehr Interrupts, mehr Fakecasten

Auch der Pala und der Druide haben nun einen Interrupt Spell. Somit hat nun jeder Melee eine Möglichkeit euch am casten zu hindern. Zusätzlich dazu sind CC's wie Sheep, Fear oder Cyclone nun auf 2sec Casttime statt 1,5sec angehoben, was wohl Fakecasten sehr viel wichtiger machen wird. Generell wird Fakecasten im Addon eine sehr große Rolle spielen, daher sollte sich auch jeder darauf vorbereiten.



Der Druide


Die neuen Spells

Wichtig ist hier dass alle Druiden zukünftig in Bären- oder Katzenform einen Charge mit Interrupt haben werden. Skull Bash nennt sich die Fähigkeit, hat 1min Cooldown und verhindert das Wirken der unterbrochenen Zauberart um 5sec. Wird wohl auch für Heiler sehr nützlich sein.

Dann gibt es da noch die Mushrooms (Pilze). Man kann insgesamt 3 von ihnen irgendwo hin setzen. Sie werden nach 6sec unsichtbar und explodieren wenn der Druide den Auslöser betätigt. Dabei machen sie Flächenschaden. Ich stelle mir das nützlich vor wenn der Gegner mit wenig HP gerade noch so hinter die Säule kommt und sich rettet, dann aber von nem explodierenden Pilz getötet wird oder auch Rogues kann man evtl. aus dem Stealth holen mit der Fähigkeit. Man wird sehen.



Änderungen an Mechaniken
  • HoT's profitieren von Haste und Crit
  • Baumrinde wird unbannbar
  • Druiden in Baumform werden nicht mehr bannbar sein, dafür wird man aber als Druide anfälliger für Kopfnuss vom Rogue den man nur noch durch Katzenstealth verhindern kann und auch Sheep wird gefährlicher werden, das verhindert man nur noch durch Bär-, Katzen oder Reisegestalt
  • Dornen werden kein langfristiger Buff mehr sein, sondern eine Dauer von 20sec haben und bestimmten Schaden an Nahkämpfern machen. Dabei hat es einen Cooldown von 45sec
  • Roots kann man glyphen dass sie zum Instant Cast werden, dabei aber einen Cooldown von 10sec haben
  • Die Innervate Glyphe wird nicht länger den Effekt erhöhen sondern wenn man Innervate auf ein freundliches Ziel castet, bekommt der Druide ebenfalls 50% des gewonnenen Manas
  • Druiden werden zukünftig (wie Warlocks mit ihren Seelensplittern) eine zusätzliche Ressource namens Lunar und Solar Energy bekommen. Je mehr Schadensnaturzauber man castet desto mehr Schaden werden Arkanzauber machen und anderstrum Am besten erklärt man das mit diesem Bild, je nach dem was man castet so wird die Anzeige in eine bestimmte Richtung gehen:



Wichtige Talentänderungen
  • Die Baumform wird, ähnlich wie Metamorphose vom Warlock, zu einem Cooldown mit 3min Abklingzeit und einer Dauer von 30sec. Dabei werden in der Baumform die Spells Lifebloom, Regrowth, Wild Growth, Roots und Wrath verstärkt.


So das wars auch schon wieder vom Druiden. Fragen? Verbesserungen? Anregungen? Feedback? Sehr gern in den Comments gesehen!

8 Kommentare:

wickedz hat gesagt…

uuh das war ein schöner post:) wenn du noch lust/zeit hättest könntest du ja evtl mal in die anderen klassen reinschauen:P aber wie gesagt wollen dir hier ja auch nicht soviel arbeit machen:P auf jeden fall war der post super:) weiter so

Raa hat gesagt…

- "Wie angekündigt starte ich heute eine neue Serie. Ich möchte euch alles wissenswerte über die neuen Klassenänderungen in Cataclysm / Patch 4.0.1 näherbringen"

Es ist durchaus gedacht alle Klassen zu machen, ich muss nur vorsichtig sein dass ich noch das Video rechtzeitig fertig bekomme und es nicht einfach vernachlässige, denn an so nem Artikel schreib ich schon 2-3 Stunden.

Nont hat gesagt…

speziell für melees könnten sowohl die Änderung der Thorns (begrenzte Zeit aber sehr viel mehr schaden) als auch die geglyphten instant-roots noch interessant sein.

Raa hat gesagt…

Is nun unter den veränderten Mechaniken zu finden danke :)

Adiorockz hat gesagt…

Echt ma... ich finde es super das du sowas machst...da ich immer nur mit einem char spiele, meinem resto shaman und ich dadurch bestimmt probleme haben werde zu anfang cata...

Raa hat gesagt…

Einfach jeden "Be prepared" Teil durchlesen, das is ne Sache von 5min und dann weis man alles Wissenswerte :) btw hab ich jetzt auch dank Wax Beta Zugang, kann daher noch ein bisschen besser berichten.

Aber deine Hilfe beim Schamie kann ich dann sicher in den Comments brauchen!, Schamane ist btw auch Morgen oder so dran!

eggnog hat gesagt…

astreine sache. alles wichtige auf den punkt gebracht =)

explodieren die pilze nicht auch bei berührung? oder nur auf klick?

Raa hat gesagt…

Das war mal so, allerdings kann ich nirgendswo noch was davon lesen und mein Druide ist auch noch nicht aufm Beta Server getranst (hoffe dass is nacher wenn ich von der Arbeit komm dann der Fall). Ich kann dir also nicht zu 100% wie es nun ist, ich gehe aber stark davon aus dass sie nur explodieren wenn man den Auslöser dafür betätigt.

Rogues würden sonst zu oft / leicht ausm Stealth geholt werden können.