21. Juni 2010

Lang, lang ist's her...

Jaaaaa... es ist wirklich lang her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Ich hoffe, es sind auch trotz der Inaktivität der Blogger ein paar Leser erhalten geblieben.


Zunächst: Was gibt es Neues?

Nachdem unser Rogue, Kallina, vor einiger Zeit mit WoW aufgehört hat, haben wir seit Kurzem wieder einen neuen Rogue namens Bigpoppasmrf. Trotz fehlendem Equip seinerseits und fehlender Spielpraxis von uns allen, dank der Inaktivität, konnten wir relativ schnell auf 2500 hochspielen. Unser vorläufiges Ziel wird 2600 sein, was wir hoffentlich bald erreichen. Bislang sieht es sehr vielversprechend aus, zumal wir endlich das erste und hoffentlich nicht letzte Mal gegen das beste deutsche RMP - playStyle - im Mirror gewinnen konnten. Danach startet der Angriff auf die Gladiator Plätze.



Wie einige ja wissen, spiele ich neben meinen Magier auch einen Krieger, mit dem ich gestern endlich die 2200 im 3v3 voll machen konnte und nun die 277er Waffe mein eigen nennen darf. Der Damage Unterschied ist deutlich spührbar. Ich denke, damit wird es auch um einiges leichter sein die 2200 im 2v2 mit Raa zu knacken.

Ja, Raa ist, wie er ja auch bereits mitgeteilt hat, momentan ziemlich eingespannt und in den letzten 2 Wochen war er wirklich mehr als selten online, so dass wir leider nie spielen konnten. Ich hoffe, er verzeiht mir, dass ich nun schon ohne ihn die 2200 gemacht habe.

Die 2200 waren im Übrigen schwerer als geglaubt, da wir leider nie ein tolles Set Up zur Verfügung hatten und in Ermangelung an Alternativen haben wir das Rating letztendlich mit der glorreichen Kombo Doppel Schamane/Krieger gemacht. Davor haben wir etliche unmögliche Set Ups gespielt, je nachdem was gerade zur Verfügung stand, wie z.B. u.a. Druide/Ele/Krieger, Resto-Shaman/Hunter/Krieger, Resto-Shaman/Destro/Krieger oder Resto-Shaman/Doppel MS Krieger.

An dieser Stelle möcht ich mich herzlichst bei Mirogano bedanken, der über Wochen hinweg sich mit mir diese Line Ups antun musste. xD


DIGGEN SCHMATZA MEIN BESTA!!1 ... weiß doch das du darauf stehst. ;Þ







So, damit hier nicht nur Liebesschwüre stehen, möchte ich mich noch einem anderen Thema zuwenden, das ich in meinem letzten Post schon angedeutet habe und zwar:

How 2 Arena Mate


Der wichtigste Aspekt des Spieles ist nicht das Spiel selbst, sondern die Spieler. Den meisten fällt das erst auf, wenn alle Kumpels irgendwann auf einmal weg sind. Dieses Phänomen kennt wahrscheinlich jeder. Dann bemerkt man erst wie langweilig WoW eigentlich ist und man alleine im Grunde gar nichts machen kann.

Daher sollte die Wahl des Arenapartners wohlüberlegt sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Arenapartner zu finden.

Die einfachste ist es im Handelschannel zu suchen. Ich mache das auch gern für meine Twinks, wenn ich mal Langeweile hab, im Geplänkel nur Rotz rumläuft und ich einfach ein bisschen spielen will. Um im Handelschannel jedoch langfristig den richtigen zu finden ist jedoch wie Lotto spielen. Auf PvP Sammelstätten wie Destromath, Aegwynn, Eredar, Frostwolf ist der Handelschannel sicher eine Option, da hier viele qualitativ hochwertige Spieler suchen und fast jeden Tag neue Spieler hertransferieren. Leider hat diese Art der Suche oftmals eine Weg-werf-Mentalität. Man spielt 4-5 Spiele, vllt. läuft es nicht gleich überragend und am nächsten Tag ist derjenige aus dem Team und man sieht ihn wieder im Handelschannel spammen. Es gibt ja schließlich genug Ersatz.
Auf Servern mit geringerer Population halte ich den Handelschannel für keine Option und auch selbst auf Servern wie denen, die ich oben genannt habe, bin ich kein Fan dieser Methode.

Sollte man sich dennoch dafür entscheiden im Handelschannel sein Glück zu versuchen, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Welches Rating strebe ich an? Wenn ich es nicht dazu schreibe, melden sich meist lowrated Typen, mit denen du womöglich nichts anfangen kannst.

2. Welche Erfahrung habe ich selbst? Deine bisherige Erfahrung und dein Zielrating sollten nicht all zu stark differieren. Wenn du bislang auf 1800 gespielt hast, wäre es ein wenig vermessen gleich nach Gladi-Rankings zu suchen.

3. Benutze Szene typische Begriffe. Auch wenn der Punkt irgendwie komisch klingt, aber es hilft. "Suche Heiler und DD für 3v3" klingt einfach nicht wirklich kompetent. "LF Druid und Ele für LSD, Exp 2k+" macht schon mehr Eindruck und es zeigt vorallem, dass man auf den entsprechenden Seiten unterwegs ist und sich informiert.



Meine favorisierte Methode einen Arenapartner zu finden ist etwas aufwendiger, aber auch viel lohnender.
Wenn ich neu auf einem Server bin, vorallem wenn es sich um einen kleineren, bzw. mittleren Server handelt, wo die PvP Szene relativ eng zusammen ist, versuche ich genau dort Anschluss zu finden.

Der erste Weg in Kontakt mit den richtigen Leuten zu kommen, ist es "Durotar-Reputation" zu farmen, sprich Duelle. Nicht jeder gute PvPler macht Duelle, aber fast jeder PvPler gehört zu einer Art Gruppierung, äquivalent quasi zur Cliquenbildung in der Schule. Und irgendeiner aus diesen Gruppierungen idled eigentlich immer in Durotar.
Wenn ihr gutes Gameplay zeigt, euch in den Duellen gut anstellt und den "Durotarianern" zeigen könnt, dass ihr was drauf habt, dann wird auch über euch geredet werden, selbst wenn ihr das selbst nicht mitbekommt. Wenn bei uns auf dem Server ein neuer Spieler ist, der vllt. sogar outgeared ist und auffällig gute Leistung bringt in den Duellen, dann redet man schon darüber im TS oder Skype. "Wer ist denn der neue [insert random class here]? Der spielt nicht schlecht. Was hatte er denn für Ratings? Mal schauen. Bla bla bla". Und so macht ihr euch einen Namen und vllt. macht ihr dann auch mal ein Duell gegen einen Top Spieler des Server und man kommt hinterher ggf. in ein Gespräch. So findet man Anschluss an die PvP Szene und gerät in Kontakt mit den guten Spielern des Servers und dann ergibt es sich automatisch, dass man auch entsprechende Arena-Partner findet. Vorallem hatte man dann oftmals vorher schon ein paar Worte gewechselt und man ist sich symapthisch, denn dieser Punkt ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten. Wenn ich mich mit meinen Arenapartner nicht verstehe, dann macht es mir auch kein Spaß mit ihnen zu spielen.

Vorallem mache ich nicht nur Arena mit ihnen. Ich unterhalte mich im Skype mit ihnen, mache BGs, Random Dungeons oder Raids. Ich verbringe einfach meine Online-Zeit mit ihnen. Ich mache das schon so seit es Arena gibt und ich bin mit vielen immernoch in Kontakt oder spiele sogar heute noch mit ihnen. Ich wäre z.B. gar nicht auf Mannoroth, wenn es Kallina nicht gegeben hätte. Kallina kenne ich noch aus BC Zeiten. Irgendwann gegen Ende BC ist er nach Mannoroth gewechselt, um dort Sunwell zu machen. Anfang S7 hat er sich wieder an mich erinnert und mich angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte mit ihm RMP zu spielen, da er nun einen Rogue hat und wieder spielt. So kann's gehen.
Wenn man sich etwas auf das Spiel und die Leute einlässt, dann hat man auch effektiv mehr Spaß daran.


Wenn gar nicht mehr hilft und dein Server vllt. sogar tot ist, dann kann ich noch das Atrox LFG Tool empfehlen.


So, das war's mal wieder von mir.








15 Kommentare:

Atiesh hat gesagt…

schick schick. :) nettes kleines tutorial, was viele aspekte beinhaltet, an die ich nie gedacht hab. zB die wortwahl, mit der man nach mates sucht.

mach weiter so!

Raa hat gesagt…

Großartiger Guide mal wieder und fettes (nasses) GZ an dein 2200 Rating. Will jetzt auch wieder mehr spielen und schreiben :)

Raa hat gesagt…

PS: Atrox hat kein Mannoroth zur Auswahl!

waxcro hat gesagt…

WoW-QUIT hat mein Leben verändert, ich fühlte mich müde und sehr gereizt.
Doch seitdem ich WoW-QUIT probiert habe will ich nichts anderes mehr.
Jetzt höre ich wieder die Vögel draußen singen und rieche die Blumen wie sie ihren Duft im Wind umhertragen.


Aber mal im ernst, seitdem ich kein WoW mehr spiel macht PC zocken viel mehr Spaß, das Spiel ist einfach schlecht, wie sagte es Buddhist schon, Skill bringt dich in diesem Spiel nicht weit und hat viel zu wenig Einfluss auf das was passiert.

Klar gibt es gute und schlechte Spieler, aber wer sich wirklich mit anderen Spielern messen will, der sollte sich kein Spiel aussuchen wo es Resistenzen, dodge, miss (racials), parry usw usw gibt, also 100000 faktoren die man nicht beinflussen kann, die aber ein Spiel entscheiden können. Dazu kommen Countercomps, Counter-Klassen, verschiedene Vor-/Nachteile durch die Bechaffenheit der Arenen, nicht zu vergessen Bugs die seit BC nicht endgültig gefixt wurden. Praktisch steuert man vllt. 60% zu seinem Sieg selbst dazu und das ist noch hoch gegriffen, wenn ich seh wie einfach man mit einigen Comps hochkommt und wie schwer mit anderen, bzw wie ein einziger "Miss" das ganze Spiel drehen kann.

Aber wer WoW wegen des "Skill" Aspektes spielt, der ist sowieso besser beraten mal ne Runde Schach zu spielen.

Kann nur jedem raten mal ne Zeit lang mit WoW aufzuhören und sich anderen Dingen/Spielen zu widmen, ich wette die meisten werden kein Bedürfnis haben das Spiel wieder zu spielen.
(Davon abgesehn, dass Content/PvP mäßig im Moment sowieso alles auf der Stelle läuft und ich die letzten Wochen nur eingelogt hab um keine Minute später wieder auszulogen)

Liox hat gesagt…

@Waxxe: Nett geschrieben ^^

Raa hat gesagt…

Darauf sag ich nur:

"Der wichtigste Aspekt des Spieles ist nicht das Spiel selbst, sondern die Spieler.

Cayden - bedeutender deutscher WoW-Spieler"


Ist wirklich so! Ich hätte wohl schon Mitte WotLK mit WoW aufgehört wenn dort keine Spieler gewesen wären die mich an diesem Spiel gebunden hätten. Auch in den letzten 3 Wochen wo ich arbeitstechnisch wirklich sehr eingespannt war, hab ich ab und an überlegt mit WoW aufzuhören, weil ich spät Abends einfach keine Lust mehr hatte mir den Arenastress zu geben.

Aber als ich dann hier den Text lesen musste wurde mir klar was wirklich so Spaß an diesem Spiel macht - die Spieler!

Das wirklich "geile" an der "guten alten Zeit" ist meiner Meinung dass wir alle auf einem Server waren!

Scraper I need you 4 rated BG's!!!

Cayden hat gesagt…

Ich denke Waxcro, du hast/hattest die falsche Betrachtungsweise.

"Kann nur jedem raten mal ne Zeit lang mit WoW aufzuhören und sich anderen Dingen/Spielen zu widmen, ich wette die meisten werden kein Bedürfnis haben das Spiel wieder zu spielen."


Das klingt bei dir wie das Loskommen von einer Sucht. Die meisten, die WoW spielen tun das, auch wenn man es nicht glauben kann, aus Spaß. Klar kann man sich auch anderen Hobbys widmen, aber wieso, wenn es einem noch das gewünschte Ergebnis bringt - Spaß. Man muss sich halt immer mal wieder fragen, wieso man das Spiel noch spielt.

Nach 5 Jahren ist das Spiel, auch wenn ständig neue Inhalte dazukommen, ausgelutscht. Das man es dann nicht mehr unbedingt des Spieles allein wegen spielt, ist klar.

Ich habe in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken gespielt zu quitten, da nix zusammenlief und es mir eben keinen Spaß mehr gemacht hat.



Ich bin absolut kein Fan von diesen lebensverändernden WoW-Quit Storys. Für mich ist das nur ein Zeichen dafür, dass jemand das Spiel etwas länger gespielt hat als gut für ihn war. Du hast ja auch ewig über das Spiel geweint und in vielen Punkten hast du recht, aber ich z.B. spiele es nicht, weil es mir den besten Wettbewerb gibt, sondern weil ich's gerne spiele. Ich habe noch Spaß daran meinen Krieger durch die Welt zu bewegen oder mit meinem Magier Arena zu spielen.


Wenn etwas keinen Spaß mehr macht, dann macht man es halt nicht mehr. Einige WoW'ler scheinen dieses eigentlich natürliche Verhalten verlernt zu haben, bzw. andere Dinge haben ihn weiterspielen lassen. Grenzt wieder in diesen Bereich des Suchtverhaltens.

Deswegen einfach immer mal wieder hinterfragen, wieso man eigentlich noch zockt und ob es sich noch für einen lohnt.

Liox hat gesagt…

@ Cayden:
gaaaanz dickes GZ bzgl. Win vs. playStyle

Wobei ich auch sagen muss, dass sie glaube ich nicht mehr so gut sind wie vor nem halben Jahr zum Relentless.

Ich glaube, dass Texi ein wenig nachgelassen hat und der Alec aka Daisyduke auch weniger zockt aktuell.

Ist aber nur eine Vermutung.
Gz
und gogogo 2,6k :)

Gruß
Liox

waxcro hat gesagt…

Der erste Teil meines Textes war auch nicht wirklich ernst gemeint, Cayden^^

Nebenbei: Sollte jemand Borderlands spielen, Shiu und ich spielen heute ne Runde (fangen allerdings von neu an)

Anonym hat gesagt…

danke basti für deine liebesschwüre :)
@liox
têxi hat nicht unbedingt nachgelassen denn er war nie ein "top" priest, ich will nicht behaupten das ich besser wie er spiele aber selbst in loweren teams auf blutdurst spielen weit bessere priester, z.b. könnte alec auf weit höherem niveau spielen was er mit sanchez und phildryzen schon bewiesen hat

Xezz hat gesagt…

heyo, wie bestimmt bekannt spiele ich jetzt auch schon gut 3 wochen auf Mannoroth und ich muss sagen:
als hordler mit 2-3 freunden im bg machts einfach viieel mehr spass. man gewinnt 90% der bgs, weil die Leute kommunizieren und nicht wie wild rumzergen oder so...
ich hab in den 3 wochen jetzt mehr ehre und items gefarmt, als ich auf ally seite (gul'dan) in 5 wochen erspielt habe. Die sache ist auch, es spielen 5er teams !
naja hier nochmal die einladung an raa, wenn du lust hast kannst du unserer gilde gerne beitreten, wir sind um die 20 leute die sich (persönlich oder gut aus wow) kennen. wir spielen hauptsächlich pvp und haben arena teams noch ~1650 aber hidden von 1.9k.
Um zum hidden zu kommen, wer meinen blog mal gelesen hat (ich weiß kleine schleichwerbung) wird wissen, das mein wl nicht soo bomben eq hat und skill auch eher mittelmaß ist bei mir. aber wir haben ein 5er team aufgemacht und haben ein hidden von 2.1k, was für mich persönlich natürlich nur förderlich ist, da ich ja nie über 1500 gespielt hab ;) in 2-3 wochen hab ich dann waffenrating :) (!)
greetz Xezzlol

Liox hat gesagt…

@Anonym:
Ja, Texi mag nie sooo gut gewesen sein, aber immerhin haben sie R1 in S7 geschafft. Er mag vieleicht von Kajn und Alec gecarried werden, aber das mag ich so jetzt nicht festnageln, ich kenn sie dafür zu wenig.

Aber wenn man mal das 2v2 beobachtet mit Kajn und Texi und man dann irgendwie merkt im Stream, dass der Kajn doch irgendwie sehr genervt ist von den ganzen Fehlern, die der Texi zwischendrin macht... auch was man in anderen Videos so sieht von ihm....
ich glaube, dass er in S7 besser gespielt hat als aktuell.
Aber ich kann mich auch irren

Gruß
Liox

Raa hat gesagt…

"weil die Leute kommunizieren und nicht wie wild rumzergen oder so"

Wenn Cayden und ich BG's machen sind wir ausschließlich am zergen!


"...naja hier nochmal die einladung an raa, wenn du lust hast kannst du unserer gilde gerne beitreten..."

Ich brauch nur noch 2,2k um zu "Durotarian" zu kommen :D

Xezz hat gesagt…

ach so, okay :)
dann arbeite ich mal an meinem rating, vllt komm ich ja dann auch dahin :)
viel glück dir !

Raa hat gesagt…

Hallo basti, wird heut nix mit Arena, musste meinen PC formatieren und hab nun W7 drauf.

Ausserdem ist meine gesamte Skypeliste leer, also alle wo ich drin hatte bitte bei mir mit Skypename melden :)