Heute Mittag, die genaue Uhrzeit weis ich nimmer, aber Waxcro schreibt mich an und frägt mich nach 3on3. Zu der Zeit spielte Cayden schon ne weile 2on2 Paladin / Krieger und nach einem 39min Match gegen ein Mirror stand er mir dann zur Verfügung. Nach einem kurzen Hin und Her entschlossen wir uns dazu Warrior / Lock / Drood (WLD) zu spielen.
Also fix Waxcro ins Team invitet, dass auf 1950 stand und gleich angemeldet. Unser MMR lag so bei ~2000 also nichts zu gutes und nichts zu schlechtes erwartete uns. Am Start lief alles noch recht unkoordiniert. Waxcro setzte dauernd seinen Fear in meinen Wirbel und Cayden... naja der machte halt Schaden.
Ich war am Anfang sehr skeptisch gegenüber WLD weil ich immer gehört hatte dass die Combo alles andere als einfach zu spielen sei und jetzt würde ich sagen, sie ist wirklich nicht sooo einfach zu spielen obwohl meine Aufgabe recht simpel ist. An diesem Abend trafen wir auf alles. Erst ein 2,3k Warrior / Mage / Pala Team dass wir im ersten Spiel recht einfach (zumindenst für mich) geschlagen hatten. In den restlichen 3 Matches gingen sie dann auf Waxcro was klare Niederlagen mit sich zog.
Auch Warrior / DK / Pala (TSG) ist sehr schwer zu schlagen als WLD. Ich mochte TSG als Gegner immer gerne weil ihr CC (Warrior hat Fear, Pala hat Stun) recht schwach ist und mein mieses Stellungsspiel nicht so hart bestraft wird aber wenn plötzlich jemand das Legendary im gegnerischen Team hat, wirds plötzlich sehr schwer zu heilen. Generell sind heute in sehr vielen Teams Legendarys vorhanden gewesen. Wir sind bestimmt auf 6-7 Teams getroffen wo das Legendary hatten, nur 1 oder 2 konnten wir gewinnen.
Irgendwann waren wir dann auf 2050 und ich sagte so aus Spaß dass wir erst aufhören wenn wir 2100 haben. Von da an begann das typische Raasyndrom. Ihr kennt es ja bereits, sobald ich vor einem Zielrating stehe gehts wieder Berg ab. Heute war das natürlich nicht anderst. Ich hab leider nicht auf die Uhr geguckt aber es waren mehrere Stunden wo wir zwischen 2050 und 2095 gespielt haben. Immer wenn uns ein Sieg fehlte, kam ein Lose, immer wenn wir so kurz davor standen, kam eine unmögliche Combo.
Die Stimmung war ähnlich wie das Rating, sie ging auf und ab. Mein Tiefpunkt und kurz davor alles abzubrechen war als wir ein Spiel verloren dass ich unbedingt gewinnen wollte. Wütender Gladiator Paininhoanjo aka der Pala aus Scrapers 5on5 stand plötzlich vor uns. Wir mussten in Lordearon gegen sein Pala / Affli / Diszi spielen. Gerade ich musste dann gegen 2 Klassen die mich burnen können und erst sah es auch so aus als ob das ne klare Sache wird, aber dann war der Priest oom und das Match war plötzlich ein sicheres Ding für uns. Paini wurde gut cc, ich war weit davon entfernt oom zu gehen und der Priest hielt sich immer mit Luck am Leben.
Ich hatte mein Anregen wieder ready und entschied mich dazu weit weg vom Priester mein Anregen in einer Startbox zu nehmen. Als ich es erfolgreich durchlaufen lies, kam Paini an und stunte mich und von da an war Cayden plötzlich low. Natürlich musste er sterben und ich verpasste die 2te Chance ihn zu schlagen... Schonmal im 2on2 vergaben wir einen sicheren Win gegen ihn... irgendwann bekomm ich ihn noch, denn mittlerweile habe ich jeglichen Respekt vor ihm verloren, er ist einfach zu schlagen und in meinen Augen weit von seinem #1 Titel entfernt.
Aber nach dem Lose gings dann nur noch Berg auf. Ein einziger Lose stand uns dann noch im Weg, aber letztendlich machten wir ein verdientes 2100 Rating. Nach gefühlten 100 Stunden brennen jetzt unsere Augen. Cayden spielte mit 2on2 ganze 9 Stunden am Stück Arena :D was man nicht alles dem Raa zuliebe macht!

16 Kommentare:
raa hat seine cyclones in meine fears gedrückt, nur zur info
Bewegen uns mit unserem RMP *zu waxcro schiel und zwinker" atm auf etwa dem selben mmr, würd gern mal gegen euch spielen ;)
Lg Veash
WLD ist wirklich eine sehr spaßige Kombo, die aber auch sehr stressig ist.
Waxcro kann ja ein Lied davon singen und ich schwitz auch schon immer aus allen Poren wenn mein Druide mal wieder überall steht, aber nicht da wo er stehen muss um dem CC zu entgehen.
Was ich bei der Kombi gelernt habe ist, dass die Kommunikation und die Eingespieltheit sehr wichtig ist. Wie RMP nur anders. ^^
Wenn man dann erstmal eingespielt ist, dann läuft das ca so ab bei uns zum. so im TS ab:
"Äh ok, wir gehen auf xy" "Ok auf gehts" "Feare X" "Switch..." "ok, CD raus..." "Kannst du?" "Coiling XY, FULL COUNTER!" "Ist tot" "Nice!" ^^
Was mir aber aufgefallen ist:
Du darfst bei der Kombo auf gar keinen Fall, ich wiederhole, auf gar keinen Fall sowas ansagen wie "Ich fear XY, cyclone bitte Z" als Warlock. Niemals. ^^
Denn zum. ich fange dann an und verlass mich auf meinen Druiden und der sagt mir hinterher "Du sorry, aber die Ansage ... Ich KANN da nicht cyclonen *Heilertheoriediskussion*"
Heißt für Raa: Heilen > CC, wenn du sicher cyclonen kannst, mach es.
Die Symbiose zwischen den CCs ist da sehr wichtig und meiner Meinung nach, darf da auch ein 9 Sek Fear nach 5-6 Sek. gecycloned werden wenn Raa halt grad drankommt.
Druide ist garantiert nicht einfach zu spielen in WLD (generell ist der Spielstil sehr spaßig aber unkonventionell finde ich, ich stelle mir Drains aktuelle Kombi HPaly/Warri/Affli auch sehr geil vor).
Viel Gelaber: GZ zum Rating Raa. =)
Und viel Spaß, du kannst das :P
Gruß
Liox
die combo geht eigentlich, problem ist, sie hat nen warlock, heißt sie ist besser wenn der schaden allgemein niedrig ist. dazu kommt, dass der spielstil auch nur dann wirklich greift, wenn der schaden niedrig ist.
beides ist im moment nichtmehr der fall, deshalb ist wld nichtmehr so stark.
dazu kommen combos wie mm/protwarri/pala oder tsg die über warlocks und druiden einfach drüberfahren.
außerdem ist wld wirklich alles andere als einfach zu spielen, da du, bei einem schweren fehler, so gut wie nichtmehr ins spiel zurück kommen kannst, meleecleave zerg den wl/druid, castercleave den warri.
haben letzens im 3er auch kurz vor 2200 gestadnen. haben 2x ein 2400 team besiegt und dann fehlen uns noch 5 pkt oder so. dann haben wir gegen ein 1900 team oder so verloren und -20 pkt bekommen
hab jetzt endlich die scheiß waffe:D gestern wieder 3er gespielt. team steht auf 2994. wir haben schon angst das es wieder so kacke läuft:D aber! wir gewinnen!!! und bekommen 5 punkte. bleibt NOCH ein game zu gewinnen. und was passiert?:D .. -16 juhuu^^ naja dann haben wir einfach 3x gewonnen oder so was ich nicht gedacht hätte weil wir schon wieder so pissed waren und ich eigentlich nicht mehr weiter spielen wollte^^
naja ich wünsche euch viel glück und hoffe das es bei euch nicht so läuft:D
grüße
2994`? eine 9 musss zur 2 werden, oder?
weil 2994 wär echt cool ;)
jap:D 9=2
GZ zum ersten europäischen 3k Team. xD
Naja, zum Thema WLD:
Bis auf Waxcro hat eigentlich keiner von uns die Kombo je gespielt, aber ich muss sagen... ich mag sie. Es war nervenaufreibend, da wir zunächst gegen einige Teams wirklich 100% Loses hatten. African Turtle, Shadow/Rogue/Shaman. diverse TSG, etc. pp. . Im Laufe der Zeit konnte man dann bessere Performances gegen diese Teams beobachten, was oftmals allerdings doch noch nicht für ein Win reichte. Und so wurde es eben das Hin -und Her, das Raa beschrieben hat.
Insgesamt sind wir ohne Plan an die Sache gegangen. Taktiken hatte keiner. (Taktische) Ansagen gab es selten. Im Grunde kann man sagen, wir haben einfach drauf losgespielt. Für die letzten 100 Punkte müssen wir das allerdings ändern oder alternativ unglaubliches Q-Luck haben, aber das hat es bei mir noch nie gegeben. xD
WLD ist, wie RMP, eine Kombo deren Stärke sich direkt nach der Stärke der Spieler richtet. Ein gutes WLD kennt keine (Hard-)Counter, countert im Gegenzug aber auch nichts. Daher sind die Loses ganz allein uns geschuldet, was aber auf der anderen Seite sehr viel Raum zur Verbesserung lässt.
Ich bin gespannt. Für mich ist die Kombo sowieso entspannt, denn im Gegensatz zum RMP, wo ich mit die Hauptverantwortung am Erfolg trage als Mage, lastest im WLD auf mir die geringste Verantwortung. Ich muss zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle sein, aber die Regisseure des Spiels sind klar Waxcro und Raa. ;-Þ
falls du dir mal das wld vid von ocelote angeguckt hast kann ich dir das nur wärmstens ans herz legen^^ sehr unterhaltsam und vllt könnt ihr ja auch was davon umsetzen^^
Naja Cayden, so leicht kommst du doch nicht aus der Sache raus.
Meiner Meinung nach hat ein guter Warri im WLD drei Aufgaben:
1. Überleben! Dazu gehört es zu erkennen ob switches kommen werden und rechtzeitig in Deffstance + Schild + MH zu wechseln und wieder zurück usw.
2. Support! Charges, Intervenes, Pierces, alles für mich wichtige Dinge, die auf keinen Fall fehlen dürfen.
3. Wenn du die Chance auf Dmg hast, rotzen! xD
Ich gebe zwar zu, dass du da teilweise als Warlock/Druide mehr zu tun hast, aber wenn der Warri nicht mitmacht ist mehr als 2k oder 2,1k nicht drin (finde ich).
Also kein Grund sich hier einfach auszuruhen. :P
Gruß
Liox
Hi, vorweg ich les deinen blog seit ca.2 we's, ganz netter deutscher blog. greetz an euch
hatte mich zum thema cc schon mal geäußert, vor 2 posts oder so.
hier kommt grad das thema ccs auf und ein dd sollte niemals ansagen das ein druid irgendwas cyclone soll. dazu stehe ich anderst, weil du manchmal einfach nicht drauf achtest. es ist sehr wichtig das einer ansagt wann 2 leute im cc stehen sollen, weil nur dann kommt der pressure den ihr für ein kill gegen z.b. doubel heal oder ele+healer+x etc braucht. CC soviel ihr könnt, sollte waxcro aber selber wissen. :D einfach logik umso weniger pressure ihr bekommt umso mehr macht ihr. ;)
btw african turtle ist op brauchen war nicht drüber reden.
aber so nebenher das einzige melee set up wo ihr richtig probleme bekommt ist treesg. ccn euch tot.
tsg feart den pala und chaint die beiden dds. wizard muss halt raa einfach immer ein reju auf cayden up haben und cayden muss säulen rollen, wenn raa im cc steht.
Was mir an deinen Videos aufgefallen ist, du benutzt wild growth viel zu spät ist stärker als lb tickt jede sec für 1k benutze dieses relative früh.
viel geschrieben, gz zum rating
gruß yunila
Jein,
der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Vieleicht kann der Druide in dem Moment wo ich den Cyclone ansage den Cyclone nicht casten und wenn er es doch tut stirbt vieleicht mein Mate oder kommt in arge Bedrängnis. Wenn du einen der drei kontrollierst und das ansagst, dann kann der Druide darauf reagieren.
Wenn du ihm sagst was er wann zu machen hat, dann zwingst du ihn aus seinem Rythmus raus.
Wenn du dir mal die ganzen Vent-Mitschnitte anhörst von den Gladiatormovies.
Da kommt keine Ansage wie "Please cyclone that druid".
Da kommen Ansagen wie "Lets swap to that druid in 3 Sec" oder "Feared, trinket it, fearing Priest" usw...
Ich denke, dass ist ansichtssache und auch von der Kombo abhängig, aber letztendlich findest du nirgendwo ein funktionierendes Team wo ein Spieler einem anderen noch erzählen muss "Hier, cyclone mal bitte xy" sondern die eigenen Aktionen werden angesagt und es wird reagiert wenn Burstzeit ist.
Bei uns hat das "cyclone den da, jetzt!" nie funktioniert auf höheren Ratings.
Das betrifft keine Targetansagen, es geht nur darum, dass du anderen nicht "vorzuschreiben" kannst, welche Aktionen sie machen sollen.
Wenn doch musst du eine extrem gute Übersicht haben um selbst gut zu zocken und gleichzeitig noch im Blick zu haben (bezogen auf den Druiden) ob überall die Hots passen, etc.
Es kommt maximal ein "kannst du cyclonen?" vieleicht und auch nur in Situationen, in denen man sowieso das Match dominiert.
Gruß
Liox
Zu den Aufgaben eines Kriegers im WLD:
Das was du geschrieben hast trifft auf jeden im Team zu. Jeder muss zusehen, dass er nicht in 'nem "Bad Spot" erwischt wird, wodurch er sein Team in Bedrängnis bringt und ebenfalls muss jeder supporten, wenn möglich. Das sind eigentlich die Standard Aufgaben eines jeden Team-Mitgliedes.
Kannst also beruhigt sein, ich stehe nicht 24/7 mit 2h und in Berserker-Stance auf dem Feld. xD
Und was die Absprache bei Highrated Teams angeht:
Es wird alles(!) angesagt. Und es wird auch gefragt, ob CD XY ready ist und er es nutzen kann. Klar, man kennt die Taktiken. Man muss nicht mehr so oft den Leuten sagen, was sie zu tun haben, aber das diesbzgl. gar nichts mehr gesagt wird ist halt Blödsinn.
Wenn ich Mage/Priest spiele fragen wir uns auch gegenseitig unsere CDs aus und fordern sie ggf. wenn sie gebraucht werden.
"Hast du Fear? Hab Finger Procc, Druid hat Barkskin + Trinket raus" Hat er es ready, werden wir den Druiden nuken mit Fear -> Shatter -> Deepfreeze -> Shatter -> Counter.
Im 3er das selbe. In 95% der Fällen feart Mirogano eigenständig und sagt es an, weil er die Situation sieht, aber nicht jeder kann alles sehen und dann kommt auch schon mal die Anfrage, ob er reinfearen kann.
Sowieso... das was die absoluten Top Teams ausmacht ist die Kommunikation und da wird wirklich alles angesagt, was irgendwie informellen Nutzen hat. Und wenn es nur der Damage ist, den man in ein Target pumpt. Fast jeder Mage in Top Teams sagt z.B. seine Chatter an (tue ich nicht xD). Und man sagt auch seine CC's an. Wenn man dann doch irgendwie verhindert sein sollte wird das ebenfalls angesagt.
Das hat nix damit zu tun, dass man jmd. seinen Rythmus aufzwingt, denn so was wie unterschiedliche Rythmen sollte eigentlich gar nicht existieren. Jeder spielt das selbe Game mit der selben Dynamik.
Entweder das ganze Team ist auf einer offensiven Position oder das Team steht defensiv. Schergrat ist hier das beste Beispiel. Defensiv stehen als Team bedeutet in der eigenen Hälfte, der Heiler an den Pfosten. Wenn man offensiv spielt, dann drängt man das Team in ihre Hälfte, steht bei denen weit drin, der Heiler auf der Brücke auf Max Range zum outrangen.
Wenn der eine defensiv spielt und der andere offensiv, na dann GG. Wenn offensiv gespielt wird, dann muss es das ganze Team tun. Wenn defensiv, dann ebenfalls.
Und wenn einer ein CC braucht, dann sagt er es halt an. Und so viel Übersicht sollte man haben, dass man nicht seinen Heiler bspw. 5 min. quer über das halbe Feld schickt, damit er jmd. cc'd. Wenn CC Targets angesagt werden sind das keine Targets, die unmöglich sind für denjenigen.
Ja, du hast Recht Cayden.
Ich hab oder wollte auch nie etwas gegenteiliges behaupten.
Der Punkt den ich lediglich setzen wollte war:
Du kannst nachfragen "Kannst du...?", du kannst dich aber nicht darauf verlassen, dass er es sofort tuen kann.
Gruß
Liox
hi raa miro hier war in urlaub daher so spät die antwort aber denk dran mit unserem üblen warri ret drood haben wir panini geschlagen :p also kopf hoch :)
bis dann
Kommentar veröffentlichen