9. Juli 2010

WoW Quit?!

Wie die meisten schon mitbekommen haben hat WoW ein neues Feature - RealID. Damit ist es möglich seinen BNet-Account mit anderen zu vernetzen und so, egal auf welchem Server, welchem Bnet verlinkten Spiel man sich befindet, mit den vernetzten Menschen sich auszutauschen.

Das BNet soll ähnlich funktionieren wie andere große Social-Networks á la Facebook. Apropos Facebook, denn genau jene wollen mit Blizzard/Activison zusammenarbeiten.

Es gibt inzwischen schon diverse Meldungen über möglichen Missbrauch und Datenauslese durch RealID.

Hier ein Link dazu (möglich, dass der Thread alsbald geschlossen wird).

Demnach ist es anscheinend möglich persönliche Daten auszulesen per Scriptbefehl.

So oder so geht Blizzard mit der RealID zu weit. Die Idee des sozialen Netzwerks hat rein wirtschaftliche Interesse, zumal wahrscheinlich auch sehr viel Geld seitens Facebook fließt.
Aber damit nicht genug, will Blizzard mit Starcraft 2 Release auch das Forum verändern, so dass man nur noch mit seinem echten Namen posten kann, sprich Vor -und Nachname.

Meiner Meinung nach unterschätzt Blizzard die Möglichkeiten des Datenmissbrauchs und in Zeiten des virtuellen Exhibitionismus via Twitter, StudiVz, MSN, Facebook und MySpace ist es einfach über den realen Namen sehr viel über andere zu erfahren.

Was das für Folgen haben kann, konnte man auch sogleich am Beispieles des Blizzard Posters Bashiok sehen. Aufgrund der hitzigen Debatte im Ami Forum über diese Änderung, nannte er seinen echten Namen, um zu zeigen, dass es ungefährlich ist und prompt veröffentlichte ein findiger User seine Adresse (er wohnt noch bei Mama), sein Alter, seine Telefon-Nr. und andere persönliche Daten, worauf hin Bashiok, bzw. Micah Whipple seine Telefon Nummer sowie Facebook Acc löschte.

Hier nochmal ein guter Artikel im Spiegel darüber: Klick mich!


An diesem Punkt war ich bereit, wenn die Forum Änderungen auch noch live gehen, mein Account zu löschen.

Inzwischen ist Blizzard wieder zurückgerudert und hat erkannt was für eine absolut beschissene Idee das ist: SIIIEG!!



RealID bleibt und auch hier bin ich absolut dagegen, zumal ich vllt. einem Freund erlaubt habe zu sehen, was ich gerade spiele und/oder auf welchem Charakter ich online bin, aber sicher nicht dem Freund des Freundes. Man kann allerdings über die Elterliche Freigabe RealID deaktivieren.

Es sollte dennoch möglich sein im Sinne des informellen Selbstbestimmungrechtes eigenständig die Wahl zu haben, ob ich RealID nutzen will oder nicht. Blizzard wollte und will sicher immernoch uns dieses Recht einfach nehmen. Ich weiß sowieso nicht, was sie reitet die von uns im Vertrauen gegebenen Daten zu veröffentlichen. Die Absichten sind seit Kotick sicher nicht mehr Benutzerfreundlichkeit. Welche Daten man schon durch RealID per Scripte sammeln kann, zeigt diese Seite:

http://static.bwerp.net/~adam/2010/07/08/



Bin sowieso ein Gegner des Kollektivimus und kein Freund von sozialen Netzwerken o.ä. . Wie sorglos Millionen von Menschen mit ihrer Privatsphäre umgehen, nur um ihren steinzeitlichen Sammeldrang zu fröhnen finde ich beängstigend.

Hoffe, ihr seid klüger und geht umsichtiger mit euren Daten um und boykottiert RealID.


12 Kommentare:

Raa hat gesagt…

Wir haben ja schon im Skype darüber diskutiert und es gibt wohl wirklich verschiedene Meinungen zu dem Thema, die ich alle respektiere.

Meiner Meinung nach ist es einfach nur "Panikmache".

Niemand der meinen realen Name kennt (und die Leute die mich mittlerweile geadded haben wissen ihn) weis wo ich wohne, was ich esse oder was ich in den nächsten 10 Jahren machen werde.

JA (!) geht vorsichtig mit den Daten um die ihr im Internet rein stellt! Alles kann gegen euch verwendet werden!

Nein (!) ihr braucht euch keine Sorgen machen dass man euch umbringen will weil ihr in Facebook seid.

Ich finde es gut dass Blizzard den Schritt nicht gegangen ist mit den Foren aber wenn es so weit gekommen wäre, hätte es mich 0 interessiert.

Mag ja sein dass es Leute gibt die ums verrecken nicht preisgeben wollen wie sie wirklich heißen, mir persönlich ist es vollkommen egal ob jemand weis wie ich heiße, er kann eh nix damit anfangen.

PS: Ich wusste schon vor der Real ID wie Cayden wirklich heißt :) und "oh Wunder" ich weis sogar wie das Gesicht hinter dem Name aussieht. Alles ohne Blizzard oder Google und sogar ohne danach zu suchen, ich habs einfach in die Hände gelegt bekommen.

Hier nochmal alles was meine Meinung vertritt:

http://weeplay.de/?p=2511

PS: Wie gesagt ich kann jede Meinung verstehen, das ist nur meine Sicht der Dinge!

Adam alias P3trus hat gesagt…

OMFG da schreib ich 200 Zeilen Zeugs rein und Blogger sagt "ne, mach ich nicht" und mein Beitrag is weg... WTF?

So, fass ichs kurz zusammen...

Dass man seine Daten rausgeben muss finde ich gut, was man anzeigt, sollte jeder für sich entscheiden (meinetwegen könnt ihr mich gern orten, juckt mich nicht lol, kommt mich besuchen...solangs nicht so ist wie bei der Facebook "Party" ansage, wo dann 100 Partypeople einfach mal in eine Party gestürmt sind und die Polizei die Leute wegschicken musste xD)

Meinetwegen kann mans auch wie in der ESL machen, dass man seine Personummer geben muss, damit man damit beweisen kann, dass man der wirkliche Besitzer ist (dient nur zur Überprüfung)
denn dann

1)Keine Faceaccounts
2)Wer scheiße baut, wird für x Zeit gebannt
3)Wer sich reinwaschen will muss glaub ich 1 Jahr lang zeigen, dass er "clean" ist.

Dass man seine Daten rausgeben muss, ist bei allem so, egal ob ICQ, MSN, etc. Doch wie erwähnt, was man anzeigt, sollte jeder selber entscheiden können (Dabei unterscheide ich Freunde/Freundesfreunde/Unbekannte User)

Aber sogar wenn Blizzard das gemacht hätte, wäre es mir egal.

Ich mein, sogar wenn jemand weiß, was ich in meinem kompletten Leben gemacht habe und was um mich rum los ist und wie ich aussehe...was bringt das einem? Das ist dann so eine Sache, wo ich Twitter nicht verstehe...
Twitter tweet:"Oh, hab mir neue Schuhe gekauft, sind soo toll"
200000 Twitter replys "toll, gz, nice, etc." I mean WTF, was bringt das? Wen interessiert es, dass man gerade aufm Klo war oder dass das Eis beim Italiener in Esslingen gut/schlecht ist... Solche Sachen wie "Party hier und dort, wer ist dabei" oder "wieder da" sind ja okay, damit möchte ja den Leuten was vermitteln, aber der rest ist einfach dämlicher Trashtalk.

b2t ich diskutier bei so einem Thema gerne mit rum, meld dich halt mal :]

P.S. Ich weiß auch nur aus Zufall, wie du richtig heißt (nein, ich fall nicht auf den
Tennisspieler rein xD)

Achja, bin nebenher betrunken auf ner LAN und warte, bis die anderen Leitz mit dere Partie WC3 fertig sin...

Bis denne und so.

Adam alias P3trus hat gesagt…

Edit: Zu spät gelesen, dass Cayden den Beitrag verfasst hat...
Egal xD

Liox hat gesagt…

Blizzard hat zurückgerudert.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3&pageNo=1

Und als Schutz für das Lesen der eigenen RealID gibt es ein Addon:
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/blizzbugssuck.aspx

Gruß
Liox

Raa hat gesagt…

Das Video ist btw der Hammer! Wo er anfängt zu tanzen und sein Lachen in seinem Gesicht, diese pure Freude. Einfach ein Brüller!

Genau so gut wie das Tom Cruise und Bladestorm Ding:

http://www.youtube.com/watch?v=Kpfz_4NkBCY&feature=related

Alex Denton hat gesagt…

Bei dem RaelID Problem läuft es doch am Ende wieder auf das gleiche Problem des Internets hinaus was derzeit ständig wieder kommt. Internet eine Gesetzfreizone? Sicher nicht!!
Durch die Anonymität führen sich leute zu Dingen animiert die sie im "RL" nicht machen würden oder für die sie sogar direkt vor Gericht gezogen würden. Und das betriff ja nicht nur online Spiele, ds ging ja auch durch andere online Medien. (z.b. die ganze abzocke mails die es gibt)
Dem Gegenüber steht das man nicht alle Daten frei geben soll und das natürlich auch nie im RL macht. Niemand sagt alle möglichen daten wenn er 1 brötchen beim netto kauft.
Ich denke wir (die Gesellschaft) hat für diese Problem mit den Internet einfach noch keine passende Lösung. Deswegen wird es in nächster Zeit auch noch zu ähnlichen (Streits) Problemen kommen. Irgendeine Lösung muss es halt dann mal geben.
Stevinho (wowszene) hat vor kurzen auch nochmal im wowszene radio darüber gesprochen und den Vorschlag eines "Internetführerscheins" gemacht. Naja vielleicht etwas schwer vorstellbar, aber immerhin eine Idee.

Cayden hat gesagt…

Die Existenz des Internets an sich gibt jedem das Recht sich anonym wie ein Wichser zu benehmen.

Auf der anderen Seite haben die Betreiber der Seiten, auf denen du dich wie ein Wichser benimmst auch das Recht dich zu bannen o.ä. .


Selbstregulation.



Das Internet ist keine rechtsfreie Zone und hinter der RealID steht auch nicht der Gedanke das Internet oder WoW sicherer zu machen. Man will Daten. Man will euch die Privatssphäre nehmen. Wenn man hier mit Sicherheit argumentiert, dann postuliert man der Menschheit sie wäre von Grund auf verdorben und spricht ein Generalverdacht aus. Sorry, das kann nicht dir richtige Philosophie sein.


Anonymität gibt es nicht nur im Internet. Kriminalität gibt es nicht nur im Internet.

Bei Activion geht es um wirtschaftliche Interessen. Die Preisgebung der Namen im Forum hätte nicht dazu geführt, dass bessere Diskussionen stattgefunden hätten, sondern das gar keine Diskussionen mehr stattgefunden hätten. Und wer hätte trollen wollen, hätte dies auch weiterhin mit einem Fake Account tun können.


Außerdem ist das Postulat Schwachsinn, dass der Mensch "verbotene" Dinge tut, wenn er weiß, dass sie ihm nicht angelastet werden können. Was hält dich dann davon ab rauszugehen und wahllos Menschen zu töten oder Kleinigkeiten im nächstbesten Supermarkt zu stehlen? Sicher nicht die Angst davor erwischt zu werden.

Menschen haben eine Moral und eine Ethik. Man kann in Versuchung geführt werden. Es gibt Situationen, wo auch der moralischste Mensch vom Weg abkommt, aber der Mensch als "böses" Wesen, der nur von möglichen Sanktionen reguliert wird... das glaubst du doch selber nicht, oder?

waxcro hat gesagt…

sry aber hab wieder ne perle gefunden heute...

cataclysm will fix it!

http://www.youtube.com/watch?v=O-aKT0ufMXg

man sieht, blizzard weiß haargenau was jede klasse braucht und wo ihre schwächen liegen!

waxcro hat gesagt…

huh grade noch eins gefunden

http://warcraftmovies.com/movieview.php?id=157361

RISE RMP, RISE AND SHINE!

2 pkt tier 1 arcane talent btw, also für JEDEN erhältlich

Neew hat gesagt…

Waxcro tut mir leid das ich das jetz so sagen muss, aber du musst auch immer an allem runnörgeln das du findest.
Das ist noch die Beta, die Talentbäume werden noch umgeschmissen und ich denke es ist nicht nur dir aufgefallen, dass das zu stark ist.

Du kannst diese Kommentare nochmal verfassen wenn Cata da ist aber davor ist es total schwachsinnig etwas daran schlecht oder gut zu machen.

Siehst du es gerade als deine Bestimmung an WoW schlecht zu machen?^^

waxcro hat gesagt…

1. ist die beta dafür da, dass man seine meinung dazu abgibt, auch wenn niemand von blizzard das je lesen wird, so sind betatests genau dafür da

2. merkt man bei solchen dingen in welche richtung blizzard denkt und wo sie die probleme der einzelnen klassen sehen

3. ist die beta nicht die 1. stufe der entwicklung. die tatsache, dass es soetwas von der idee, bis zur alpha, dann nach dem alpha testen auch noch bis in die beta schafft, zeigt doch, dass etwas nicht ganz richtig läuft. solche sachen sollten garnicht erst implementiert werden, mich wundert es wie solch eine idee überhaupt ernsthaft berücksichtigt werden kann (0 cd nova+coc+nova auf coc, usw usw). klar, dass einige talente verbugt sind und deshalb im moment dumm sind.
aber nehmen wir mal imp. sheep her, wieso schafft es dieses talent eigentlich bis in die beta? alleine die idee dmg 3 sekunden lang zu blockieren um ihn dann in einem mega burst rauszulassen ist absoluter schwachsinn und hat bei einem spiel das ernsthaft was mit esports zu tun haben will einfach keine berechtigung über die alpha hinaus zu existieren.
dass ich jetzt immer mage als beispiel nehme hat nichts mit meiner abneigung der klasse gegenüber zu tun, wenns ein warri talent wäre würd ich über warri schreiben.

wenn man also zuerst mal bedenkt ab welchem zeitpunkt der entwicklung erst die beta kommt und was davor schon alles war (brainstorming, ideen, alpha, usw) dann muss ich mich ernsthaft fragen wieso es solche sachen noch gibt, warum man überhaupt auf die idee kommt es könnte balanced sein, wenn eine klasse 30%- hit gegen alle physischen schadenarten bekommt, vor allem eine klasse die seit classic melees das leben mehr als schwer macht. ich sag nicht, dass es alle dummen talente bis zum release überleben werden, aber hey, ich würde nicht all zu viel auf blizzard setzen.

DK bei wotlk release
s5 hunter, pala usw
shadow patch (dachten auch alle dass die hälfte davon net live geht)
sacred cleansing (30% resis gegen magie debuffs)
usw usw
arcane mage s5
armor pen
warri mit UA
die liste könnte ich unendlich lang fortführen (ja auch destro locks über die den ganzen ptr lang geheult wurde und die dann trotzdem maßlos op live gingen)


ich glaube in der geschichte von wow gibt es mehr als genug beweise, dass blizzard eben solche dummen talente nicht entfernt und sie von der beta bis zum release, teilweise mehrere monate, erhalten bleiben.




aber mir persönlich gehts nicht darum das spiel schlecht zu reden, da ich vorhabe in cataclysm selbst wieder zu spielen, also würde ich mich dadurch selbst kritisieren, was ich nicht tu.
mir gehts eher darum, dass solche sachen so lange im spiel bleiben und sicherlich vieles davon auch bis zum release.

Cayden hat gesagt…

Man sollte derzeit wirklich noch den Ball flach halten. Es ist die Beta, ja. Davor gab es bereits sehr viele Entwicklungsschritte, aber dennoch stehen wir am Anfang der Closed Beta. Es werden alle paar Tage Ideen verworfen, neue hinzugefügt oder verändert.

Sehr viele Sachen, insbesondere Balancing, lassen sich in den vorangegangenen Schritten nicht simulieren.

In der Alpha geht es hauptsächlich um technische Mängel, weniger um Balance relevante Fragen.

Die Beta ist ebenfalls in einem frühen Stadium, zu früh um etwas über Balance aussagen zu können.


Improved Sheep bspw. klingt auf den ersten Blick wahnsinnig op, aber heute habe ich gehört, man soll letztlich weit mehr als 100k HP haben und Sheeps reggen immernoch, es kann also nur als Opener fungieren. Und in der Relation sind 20-30k HP "Burst" nicht unbedingt überzubewerten. Klar, scheint immernoch stark, aber tendenziell werden Neuerungen immer zu stark als zu schwach gemacht und dann im Laufe der Testphase runtergetuned.


Blizzard hat auch schon Fehler gemacht, ganz klar. In der Beta zu WotLK haben alle mathematik bewanderten Betatester schon von Anfang an gesagt "Resilience will NOT fix it!" und sie wollten nicht hören. Auch der DK war auf dem Papier schon zu stark und ging dennoch so live.

Bei manchen Sachen bin ich davon überzeugt, dass Blizzard sie mit Absicht zu stark macht, wie im Falle des DKs. Die neue Heldenklasse soll Kunden locken. Wäre sie Mittelmaß gewesen, hätte sie nicht unbedingt als Attraktion funktioniert.

Beim allgemeinen WotLK Schaden... tja, da weiß ich nicht, was Blizzard dachte. Das werte ich einfach als Fehleinschätzung. Mit Sicherheit wollten sie WotLK burstlastiger gestalten, so wie in Classic, da sich auch viele Menschen das gewünscht haben, ganz besonders die, die kein Wert auf Arena gelegt haben. Weg vom Strategischen, hin zum "Spaß". Tja, war ein Reinfall.


Mit Cata wollen sie's wieder besser machen. Bleibt abzuwarten, ob sie's hinbekommen. Jetzt sich über Dinge aus der Beta aufzuregen bringt es absolut nicht.

Soweit ich weiß sind nichtmal Arenen freigeschaltet und allgemein sind die meisten noch am Leveln. Die "heiße Phase", wo man darüber spekulieren könnte, dass dieses oder jene Talent es tatsächlich ins fertige Game schafft, liegt noch vor uns.


Daher... stay cool. Ich reg mich noch nicht über Talente o.ä. auf. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit Cata aufhören werde vorerst.