26. Juli 2010

Lags, Lags und nochmal Lags...

Dem ein oder anderen dürfte aufgefallen sein, dass seit den Wartungsarbeiten zum Patch 3.3.5 es vermehrt zu Lags kommt. Viele sind betroffen, aber nicht alle. Nicht jeder hat die gleiche Art Lag. Andere leiden dagegen unter ständigen Disconnects. Das alles kann sich auf ein und dem selben Server abspielen. Was es auch ist, jeder merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Ich bin einer derjenigen, die unter ständigem Lag leiden seit dem Patch. De facto ist es derzeit unspielbar für mich.

Aus meiner Misere heraus habe ich versucht Lösungen zu finden. Im offiziellen Forum gibt es bereits einen ellenlangen Thread dazu. Traurigerweise findet man darin bislang keine offizielle Stellungsnahme seitens Blizzard, was ich mehr als armselig finde für ein Unternehmen, dass von sich behauptet ein "top-notch customer service" zu besitzen. Seit knappen 3 Wochen kein Ton von Blizzard... bis jetzt.

Inzwischen habe ich selbst einen GM bemüht, der mir versicherte, sie würden bereits am Problem arbeiten.

Wie auch durchsickerte, liegt das Problem wohl im Rechenzentrum des externen Unternehmens Telia. Das nur manche Leute auf Blutdurst Lags haben liegt daran, dass diese User über einen fehlerhaften Knotenpunkt bei Telia geroutet werden. Diejenigen, die nicht über diesen Knotenpunkt geroutet werden, haben keine Lags.

Traurigerweise stammt diese Erkenntnis von der findigen Community und nicht von Blizzard selbst. Blizzard schweigt. Alles was man hört ist ein "Zur Kenntnis genommen" wie es bei den Standard Baukastenbriefen in Anwaltskanzleien üblich ist. Top-Notch Customer Service ist was anderes, insbesondere da einige, so wie ich, seit nun mehr 3 Wochen nicht spielen können. Ich will jetzt nicht mit dem allseits beliebten "WOFÜR ZAHLE ICH ÜBERHAUPT 13 EURO!?!?!" aufwarten, aber ich persönliche finde, dass fast ein ganzer Monat Unspielbarkeit bei 0 Informationen seitens Blizzard irgendwie vergütet werden sollten. Ich hab Verständnis dafür, wenn es Probleme gibt, aber dann muss man sie dem Kunden auch mitteilen. Das ist keine Art mit dem Kunden umzugehen. Im Forum kann man immer wieder lesen wie enttäuschte Spieler ihre Accs kündigen nach dieser Null-Nummer von Blizzard. Die Lags sind, ganz nebenbei, immernoch nicht beseitigt.

Im Thread im offiziellen Forum haben einige User Tipps gepostet zur Behebung der Lags, aber das sind mehr oder weniger die verzweifelten Versuche frustrierter Kunden etwas an der Spielsituation zu ändern ohne große Hoffnung auf Erfolg. Wer dennoch ein paar dieser Tipps ausprobieren möchte, kann sie gerne im Thread nachschlagen:

Link zum Thread



Insgesamt bin ich ziemlich betrübt über Blizzards Schweigepolitik. Bei mir hat Blizzard inzwischen viel von seiner Reputation verloren. Momentan fischt man immernoch im Trübern über die Lagsituation und die Ungewissheit nimmt einem die Hoffnung das es bald wieder spielbar sein wird. Wenn nicht bald was kommt, möchte ich kein Kunde dieses Unternehmens mehr sein. Das ist das einzige Druckmittel, dass einem als Endverbraucher bleibt, um irgendeine Art von Veränderung zu provozieren. Und auch wenn Blizzard längst nicht auf meinen monatlichen Beitrag angewiesen ist, so spare ich mir den Verdruß über solche Ereignisse.

Der Kunde muss nicht alles stillschweigend hinnehmen. Fehlverhalten muss in irgendeiner Form sanktioniert werden und im Falle von Großkonzernen wie Activision geht das nur über Umsatzeinbußen.

Heute saß ich bei Fielmann, um eine Ersatzbrille zu bestellen. Eigentliche eine Sache von 5 min., allerdings kann man dies nicht direkt an der Theke machen, sondern muss an einem Beratungstisch auf einen Berater warten. Man sagte uns 20 min. . Nach einer guten halben Stunde kam ein Mann dran, der direkt vor uns an der Theke stand. Demnach mussten wir, der Logik nach, als Nächstes drankommen. Tja, falsch gedacht. Nach dem Herren kamen noch 3 weitere Leute dran, die alle nach uns gekommen sind. Als wir zum Optiker an der Theke gingen um nachzufragen, wie lang es noch dauert und ob es hier auch tatsächlich eine Art Reihenfolge geben würde, bekamen wir nur einen dümmlichen Blick (übergwichtiger Kerl mit Pseudo-Trendy-Hornbrille) gefolgt von einem mir-doch-scheiß-egal Achselzucken. Danach drehte sich weg.

Sorry, aber sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Wir sind daraufhin auch gegangen. Mein Vater, für den die Brille war, holt sie sich jetzt eben in einer anderen Filiale, bzw. bei der Konkurrenz.

Man kann für vieles Verständnis haben, aber nicht für Dreißtigkeit. Und das was sich Blizzard erlaubt, ist schlicht dreißt.


So... zum Schluss nochmal Gratz an Raa für seine 2200. xD

12 Kommentare:

Xezz hat gesagt…

Hey Leute.
Ich brauch eure Hilfe.
ich habe heute mal wieder 2's gespielt und mir ist aufgefallen, dass ich echt schlecht spiele. mein partner (RSham) hat mir einige Tips gegeben, aber umsetzten ? ne, klappt nicht. Ich hab das gefühl ich fresse jeden counter und jeden fear..
ich bekomme als affli nicht mal einen healer oom.
Mir wurde mal gesagt, dass ich eine nicht ganz so schwierige Klasse wie den WL spielen soll. Nun lvl ich gerade einen Krieger, meint Ihr, der Krieger ist einfacher? ich hab sonst echt keine ahnung mehr. Ich geb mir die beste mühe, natürlich nicht so viel wie Raa, aber ich komm nicht mal über 1.4k hinaus. und das ist echt traurig...

Atiesh hat gesagt…

ich find krieger ist gerade im pvp eine der schwersten klassen, wenn du sie gut spielen willst. ^^ von daher würd ich dir davon abraten.
ich finde krieger ist deshalb so schwer, da du ständig stancen wechseln musst, viele CDs hast, die richtig gesetzt werden müssen, usw. von daher find ich es verkehrt, krieger zu spielen, wenn du mit dem hexer nicht weiterkommst.

Xezz hat gesagt…

Beim warlock sinds glaub ich ein paar mehr makros, ausserdem will ich ja nicht auf 2.2k, wie raa. sondern "nur" 1.8, ich weiß auch da braucht man skill, aber ich hab das gefühl mit dem krieger geht alles viel einfacher. ich mein auf 80 zerfetzt man gleich equipte/geskillte stoffies (warlock ! ) in null komma nix ?!
naja, der wl macht im endeffekt keinen spass, wenn man nur aufs maul bekommt

Liox hat gesagt…

Klingt albern, aber wie wärs mit nem Eleschami?^^

Gruß
Niklas

Cayden hat gesagt…

Zu aller erst kann ich dir natürlich meine Hilfe anbieten - ingame. Musst mich nur anschreiben, wenn ich online bin.

Ansonsten kann ich dir jetzt nur mit auf den Weg geben, dass die Klasse nicht ausschlaggebend ist.

Elementar Schamane ist sicher einer der anspruchslosesten Klassen/Speccs, aber auch hier braucht man ein gewisses Verständnis für die Arena per se, um hoch zu kommen.
Insbesondere im 2er istd er Elementar Schamane nicht grade eine Top Klasse.

Wenn du wirklich komplett ohne Anspruch, ohne Verständnis, ohne einen Hauch von Ahnung auf 1800 möchtest, dann spiel Elementar Schamane im 5v5.

Aber ehrlich gesagt, lass es bleiben. Lern lieber ein besserer Spieler zu werden und erfreue dich dann über deine eigenen Leistungen. Der Sprung auf 1800 ist relativ leicht, egal welche Klasse.

Vom Krieger würde ich im Übrigen abraten. Du brauchst sehr, sehr(!) gutes Gear, um damit hochzukommen, insbesondere deshalb, weil die meisten Krieger selbst im Low Rated Bereich bereits über massig PvE Gear verfügen. Da wirst du nur frustriert sein.


Und nein, man "zerfetzt" keine Stoffis in null komma nix. Du startest, sofern du nicht die Möglichkeit hast in 'nem Raid eine gescheite Waffe plus ein paar nete PvE Items abzugreifen, mit Furious Gear und 'ner 232er Gammelwaffe. Damit reißt du nix. Du wirst erstaunt sein, aber selbst WLs fressen damit quasi keinen Schaden. Auf 1300/1400 vllt. noch, aber spätestens auf 1600 schon nicht mehr, geschweige denn auf 1800. Und du wirst schon vor dem 18er Rating gegen solche Teams antreten müssen, um dort hin zu kommen.

Ich kann dir nur sagen: Lass es!

Bleib beim WL. Es ist mit das einfachste, was ich bislang im 2er gespielt habe - WL/Heal.

Link mal dein Armory.

Hier mal das Armory meines WLs:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Mannoroth&cn=Luzifarr

Wie man sieht, hab ich vor Kurzem erst das Achievement "Episch" erhalten (hatte vor ein paar Tagen noch 'nen iLevel 200er Zauberstab aus 'ner Hero).

Mein Gear ist nicht berauschend. In dem 2er spiel ich mit einem, der bislang auf 1600 gespielt hat und mit seinem Schamanen erst ein paar Tagen zockt. Wie du siehst ist das Rating trotzdem ganz ok. Unser MMR liegt bei ca. 2000.

Der WL braucht einiges an Mikro Management mit dem Pet etc., aber das ist auch nicht all zu wild. Alles in kürzester Zeit erlernbar.


Wie gesagt, kannst mich ingame unter Cayden, Xyratos oder Luzifarr anschreiben. Ansonsten im Skype, da bin ich eher online -> Chillkroete92.

so long, Basti

Liox hat gesagt…

Falls du Warlock bleiben solltest...
schreib mich mal an auf Dethecus, RP Hinterhalt, Hexenmeister "Liox".

Ich bin zwar nicht so gut wie Waxcro (zum. gehe ich erstmal nich davon aus), aber ich hab auch auf 2,3k gespielt. Von daher wird nicht alles was ich dir sagen kann falsch sein. ^^

Das beste wäre allerdings (auch wenn das vieleicht sogar eine kleine Prise "Mut" erfordert) per Wegame oder Fraps ein paar Matches aufzunehmen und im Blog oder sonstwo online verfügbar zu machen.
So kann man dir am Besten bzw. gezielt helfen denke ich.

Gruß
Liox

Xezz hat gesagt…

Ich hatte ja schonmal ein video gemacht, vor 8 monaten ca. aber da fallen mir fehler auf die ich heute nicht mehr machen würde!
Ansonsten hab ich das problem ich habe eine vollversion von GameCam, aber immer wenn ich was aufnehmen will fängt es an zu laggen wie sau.
und zum warri: ich hab mich mal mit einem freund abgesprochen, er spielt sich gerade einen druid hoch, wir würden dann druid/war spielen. just for fun.
Der WL hat ja auch für meine möglichkeiten gar nicht mal so schlechtes eq. ich habe 4/5 relentless (der kopf kommt mit den nächsten oder übernächsten arenapunkten) ca. 3.1k spell und 1.1k resil. nur i.wie bekomm ich mein haste rating nicht gepusht.
auf meinem blog, der auch hier verlinkt ist, hab ich das problem vllt ein wenig genauer beschrieben.

Atiesh hat gesagt…

ich finds toll, wie sich diese doch recht kleine community hier immer so gegenseitig hilft! echt tolle sache, leute. :)

Liox hat gesagt…

Ich hab mal hier etwas, was jetzt überhaupt gar nicht zum Thema passt, aber ich hätte gerne mal eure Meinungen hier.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14250216483&sid=3

Lest bitte nicht die Comments sondern lediglich das was im ersten Beitrag steht.

Gruß
Liox

Xezz hat gesagt…

"They are told that 3v3 arena is all that matters in understanding skill and they follow this idea pretty blindly. "

für mich eon sehr prägnanter Satz irgendwo in der Mitte, denn ich selber habe zu bc-zeiten keine arena gespielt, als ich 70 war, wurde wotlk 3 wochen später veröffentlicht.
Also hab ich mein erstes Areanmatch im 2vs2 gespielt und als dann die Titel und die Schultern aus 2's entfernt wurden (nicht dass sie jemals in reichweite waren) war klar, wenn ich was erreichen will. dann nur im 3's ... man kann es als Abstieg bezeichnen, die meisten werden es tun. und World PVP und der bezug auf Drakedog ist auch sehr klar. Denn, thema Ele Shammy im 5's, einfach was umzergen ohne cc-chains oder sonst was, das ist Verfall. Subjektiv betrachtet.

Cayden hat gesagt…

Akrios hört auf. Tja, schade. Ich mochte seine Videos.

Den ersten Teil empfand ich als, naja, sentimentales Gewäsch. Insbesondere das mit dem World PvP. Fakt ist, dass es kein Zurück gibt. Weder in irgendwelchen Games, noch im Leben oder sonst wo. Die Entwicklung geht immer weiter und jeder dieser Abschnitte hat seinen eigenen Reiz, der, da einmalig, nicht wiederholbar ist. World PvP ist tot. Das war er bereits Ende Classic. Mit der Einführung Quel'Danas erlebte es ein kleines Revival und auch wenn es spaßig war, es war nicht das selbe wie du Zeiten, wo man den Blackrock geganked hat oder sich in Tarren's Mill mit hunderten von Leuten bebeult hat.

Typisch nostalgische Heroisierung der Vergangenheit. Das macht fast jeder.


Man kann nicht eine Sache unbegrenzt lange mit dem gleichen Eifer und Begeisterung fortführen, wie man es zu Beginn tat.

Das ist bei WoW genauso. Rein rational gesehen hat sich das Spiel verbessert. Da lässt sich argumentativ wenig dran rütteln. Und so bleibt man auf dem Sektor der subjektiven Empfindung hängen und da muss jeder für sich selbst wissen, wie er etwas findet.

Ich bin auch kein Fan von WotLK. Dafür habe ich Gründe, aber die sind eben persönliche Vorlieben.


Man kann sagen, dass man früher mehr "Skill" gebraucht hat, aber belegen kann man es nicht. Gefühlt ist es die Wahrheit, aber die Wahrheit ist auch, dass man zu BC bspw. zum Teil stundenlange Matches hatte, in denen nichts passiert ist. Ein und die selben Prozesse haben sich wiederholt und wiederholt bis ein Sieger feststand. Man könnte nun behaupten durch das ewige Wiederholen der Abläufe in einem Match siebt man das bessere Team heraus, da der Sieg dadurch errungen wurde, das man weniger Fehler gemacht hat in der Gesamtheit. Aber das ist nur zu einem Teil richtig, denn auch damals gab es RNG und auch damals führte das zu Siegen oder Niederlagen.


Außerdem gab es die lächerliche Dominanz einiger weniger Klassen. Heute ist das in entschärfter Form zwar auch der Fall, aber noch eher gibt es heute lächerliche Mechaniken, die von mehreren Klassen zu eigen gemacht werden können. Hier könnte man theoretisch von einer größeren Klassenbalance sprechen. Theoretisch.


Insgesamt halte ich die Diskussion über die Unterschiede von BC und WotLK PvP für diffus und somit ebenso für inkongruent.

Man vergleicht Äpfel mit Birnen und versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden über den man dann über die Qualität entscheidet. Das ist halt Blödsinn.


Wie gesagt, schade das von ihm wohl keine Videos mehr zu erwarten sind, aber das was er schreibt ist der typische Zwist der meisten PvP Spieler, gepaart mit der menschlichen Nostalgik und Vergangenheitsverehrung.

Früher war halt alles besser und jmd. der neu ist kann das nicht nachvollziehen. Falsch. Jemand der etwas schon lange kennt und die Veränderung miterlebt hat, kann nicht nachvollziehen wieso jemand, der die selbe Sache erst seit kurzem kennt, diese Sache mag. Das ist die richtige Betrachtungsweise.

Niemand hat recht und keiner hat unrecht.


In diesem Sinne...

<3 BC

Atiesh hat gesagt…

cayden, dein post macht mich sprachlos. das sind alles gedanken, die schon so lange unreif in meinem kopf rumschwirren. im grunde denke ich das gleich, konnte es jedoch nie so prägnant ausformulieren.

werd ihn wohl mal so manchen leuten weiterempfehlen, die nur am rumwhinen sind.

<3