25. September 2010

WoW Fun-Meter

Vor ein paar Tagen gab Zilea auf Worldofming.com ein interessantes Thema vor. Es ging um ein WoW Fun-Meter das anzeigen soll wie viel Spaß eine Klasse macht. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:
  • Einsatzfähigkeit in der Arena
  • Vielfallt der einzelnen Speccs
  • Wie viel Spaß macht die Klasse
Punkt 1 - Im genauen, bewerte ich wie viele spielbare Combos es gibt, wie oft man auf die einzelnen Combos im Arena-Alltag trifft und wie stark die Klasse im 3on3 vertreten ist.

Punkt 2 - Ich schaue wie viele Arenataugliche Speccs die Klasse besitzt, wie oft man wirklich in der Arena auf unterschiedliche Speccs trifft und wie sehr sich die einzelnen Speccs unterscheiden.

Punkt 3 - Das ist der persönliche "Fun-Faktor", er bekommt das doppelte an Gewichtung als die anderen beiden Wertungen, immerhin ist das ein Fun-Meter :)

Irgendwie deckt sich Zileas Fun-Meter mit meinem :D natürlich nicht ganz, aber mal so in der Richtung. Ich finde das Thema interessant und möchte hier also mein Fun-Meter posten, viel Spaß!
Priester - 8

Der Priester ist recht oft vertreten in der Arena und egal ob als Shadow oder als Diszi, er ist stark! Die Wahl zwischen DD und Heiler ist natürlich schon gut und gibt viele Punkte, dazu kommt aber dann noch dass man ihn auch als Heiler wunderbar offensiv spielen kann. Allerdings ist er oft das Target (wer ist schon gerne im Dauerfocus), wirklich einfach zu spielen ist er auch nicht und dazu kommt dass die spielbaren Combos die wirklich im Highrating mithalten können auch etwas weniger geworden sind, drei Punkte die dazu führen ihm nicht die volle Punktzahl zu geben. Dennoch, eine 8 ist gerechtfertigt, der Priester ist eine Klasse mit Konstanz und das ist mir wichtig!



Warlock - 9

Eine verdiente 9 denn auch wenn ich ihn nicht mehr spiele, ist der Warlock eine Bombe in der Arena! Er kann (begrenzt) kiten, sehr gut cc'n und er hat zwei sehr starke Speccs fürs PvP. So wohl Affli als auch Destro sind zwei sehr unterschiedliche Spielstile, wobei beide Skillungen die Kernelemente des Warlocks beinhalten - hoher Schaden + viel CC! Genau so hat er eine große Auswahl an Combos die er spielen kann. LSD, Shadowplay, Shadowcleave, RLS, LSM, LSP - um nur mal ein paar zu nennen. Leider gibt es nen Punkt abzug denn der Warlock hatte in der Hälfte der WotLK Zeit ein wirklich hartes Leben, das brachte die Konstanz der Klasse ins wanken. Dazu gibt es noch so viele offene Baustellen an denen gearbeitet werden muss und natürlich ist es auch nicht von Vorteil wenn man immer noch von Melees so zerfetzt werden kann.



Mage - 5

Der Magier ist für mich eine klassiche Arenaklasse, auf die man Tag täglich trifft denn es gibt immer mindestens eine starke Combo in der der Mage gut aufgehoben ist. Momentan würde ich an eine Wizardcleave Variante wie z. B. Mage / Warlock / Randomheiler denken oder eben das gute alte RMP. Auch die Konstanz der Klasse ist ok. Selten war der Mage wirklich das "Non plus ultra" und selten war er am Ende der Nahrungskette. An ihm mag ich die vielen Kitemöglichkeiten, wenn es der Gegner aber an einen ran schaffen kann, steht man aber auch gerne mal im Focus. Eine Durchschnittsklasse mit einer Durchschnittspunktzahl.



Rogue - 1

Naja den einen Punkt musste ich mir aber wirklich schon aus dem Ärmel schütteln. Hätte ich dieses Fun-Meter zu BC Zeiten erstellt, wäre der Rogue etwas höher gewesen, allerdings ist er schon im ganzen WotLK Addon nicht das was der Rogue sein sollte. RMP ist der einzige Grund warum er überhaupt noch im 3on3 vertreten ist, auf ein RLS trifft man eher selten. Die Skillungen sind nicht soooo viel unterschiedlicher und zu allem überfluss kommt dass man das Lieblingstarget des PvP's ist. Ein Rogue ist machtlos gegen jedes Wizardcleave da draußen und wenn man sich die großen Turniere anguckt sieht man verzweifelte Reckfuls die nur hinter Säulen stehen und warten müssen bis ihre Cooldowns wieder da sind. Sorry aber mehr kann ich dieser Klasse nicht geben.



Drood - 9

Für mich der abwechslungsreichste Heiler. Es gibt einen Grund warum ich mir damals einen Druiden hochgelevelt habe - UN-CC-BAR, VIEL CC, I KITE U! Probiert mal einen Druiden zu fearen, es wird ihn nicht interessieren weil seine HoT's weiter heilen. Probiert mal einen Druiden zu slowen, nein ihr kommt gar nicht erst ran. Probiert mal einen Druiden zu sheepen, es wird nicht gehen. Die Klasse kann einfach so viel CC vermeiden, das finde ich so stark an ihr. In BC war der Druide der absolute King der Arena, in WotLK hatte er harte Zeiten, wobei er mittlerweile gleichgültig mit Priestern und Paladinen ist. Für mich ist er der heilende Warlock und dabei hat er ebenfalls eine recht große Auswahl an Combos, allein LSD rockt alles weg! Ausserdem hat er 3 Skillungen die gut sind - Moonkin, Feral und Baum, wobei man natürlich auch klar sagen muss dass nur Feral und Baum auch oben mitspielen können. Um es mal in Zileas Worten zu schreiben: "When it comes to fun-ness, druids are way up there. They are a blast to play, even if you play the weaker specs of feral and moonkin."



Hunter - 4

Ich habe nie einen 80er gespielt und kenne mich auch nicht gut mit der Klasse aus. Ich mag es große gelbe Zahlen über den Bildschirm flimmern zu sehen aber es spricht momentan einfach auch einiges gegen den Hunter. So wie in BC war der Hunter auch in diesem Addon nie wirklich das krasse Arenabiest und mittlerweile gibt es auch nur noch ATC und Beastcleave die ihn in der Arena halten. Dabei denke ich dass der Hunter im Fun-Faktor gar nicht mal so schlecht da steht. Er hat nen MS-Effekt, macht viel Schaden, kann auch viel Schaden einstecken, man steht nicht so oft im Focus und hat dazu auch noch den ein oder anderen CC. Hunter is halt ne 4.



Schaman - 10

Was musste der Schamane in BC leiden! Er war das Ende der Nahrungskette, aber wer sich so lange durch beißen muss, hat es einfach verdient ganz oben zu stehen! Sowohl Heiler als auch Ele und Verstärker sind alles drei Arenataugliche Skillungen die mindestens eine Top Combo haben. Ich könnte ihm nen Punktabzug geben für seine wenigen CC Tools aber fuck wer kann schon von sich behaupten dass er so viele große gelbe Zahlen sieht? Der Schaden des Ele's ist abnormal, Totems können einige Klassen einfach so abfucken (bsp. Tremor Totem und Warlock) und natürlich hat er neben 3 wunderbaren Skillungen auch so viel Vielfallt. In allen 3 Kategorien hat der Schamane voll abgeräumt, er ist einfach der verdiente Sieger!



DK - 1

Wie zu erwarten war der DK zum Start seiner Laufbahn sehr stark. Klar für Blizzard ist das ne gute Werbung um neue Kunden zu bekommen wenn man sagt dass es eine Heldenklasse im Spiel gibt die alle anderen vernichtet. Jeder hat sich nen DK gelevelt und ich freue mich darüber dass ihr alle die Arschkarte gezogen habt! Ähnlich wie der Rogue gibt es kaum noch ne Combo in der er mithalten kann und der einzige Grund warum ich ihn noch etwas vor dem Rogue einstufen würde sind seine vielen Survival Tools. Keine Diskussion, der DK hat nur noch PHD, für ihn wird es Zeit das Cataclysm erscheint.



Warrior - 5

Der Warrior ist für mich, ähnlich wie der Mage, eine klassische Arenaklasse. Ok, ok er hatte in Season 5 nen Durchhänger, hat sich dann aber ebenso eindruchsvoll wieder zurück gebracht. Der Warrior hat ein paar mächtige Combos am Start und synergiert mittlerweile auch mit mehr Klassen als noch in BC. Was mir am meisten Spaß macht am Warrior ist sein Schaden an Stoffies. Allerdings steht er auch sehr oft im Focus und ist sehr anfällig für CC und das ist auch der Hauptgrund warum ich ihn mir nicht auf 80 gelevelt habe. Ich hätte ihm lieber ne 6 gegeben aber dazu muss man eben auch mehr vielfallt in seinen Skillungen habe.



Paladin - 8

Normal ist der Paladin ne recht langweilige Klasse. Ich finde man spielt ihn sehr stumpf, er hat kaum CC und trotzdem muss man einen auf 80 haben. Wenn alle Klassen schlecht werden, hat man immer noch einen Paladin. Er ist in allen drei Brackets (2on2, 3on3, 5on5) sehr stark, hat eine menge Survival Tools und passt schön in jedes Cleavesetup. So abwegig es auch klingt, es macht mir Spaß nur rum zu stehen und zu heilen. Ich hätte keinen Spaß an ihm wenn er mein Main wäre, aber so als Ausgleich zu den anderen Heilern eignet er sich ganz gut. Wenn man dann mal keine Lust mehr hat zu heilen skillt man Ret oder Prot und rockt da eben weiter. Willst du eine Klasse mit Konstanz die sicherlich auch im Addon stark wird, dann level dir noch schnell nen Pala hoch!



So endlich fertig! Um euch mal zu zeigen warum hier eher selten solche News kommen, müsst ihr wissen dass ich allein an dieser News ~4h dran saß. Aber die Arbeit macht Spaß und ich denke ich werde mal ein Excel-Dokument zurecht schneiden wo jeder individuell, durch ein paar Formeln, schauen kann welche Klasse sich lohnt zu leveln und welche nicht.

So und nun seid ihr dran! Rechts findet ihr die Umfrage, welche Klasse ist für euch die Klasse mit dem größten Spaßfaktor und ebenfalls ist jeder Comment gern gesehen!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast beim hunter ne wichtige combo vergessen: ATC (african turtle cleave)
sehr sehr sehr starke hunter combo =)

MFG

Atiesh hat gesagt…

african turtle cleave? whats tihs?

Raa hat gesagt…

ATC = Hunter / Prot Warri / Pala

War Ende S7 das mit Abstand stärkste Setup. Gab ein Team dass sich mühelos auf #1 gespielt hat (glaub auf EU-Stormscale?) und es hat alle Matches per Xfire gestreamt.

Im letzten Patch vor Season Ende wurde der Prot Warri nochmal generft, aber ich glaub es hat ihnen trotzdem zu Rank 1 gereicht.

Du hast recht, ist in der Tat ne starke Combo, ich werds rein machen =)

wickedz hat gesagt…

ui 4 stunden:X danke für die arbeit.)

Raa hat gesagt…

Wickedz meld dich mal bei mir :D brauch deine Hilfe in Sachen Sony Vegas. Wo kann ich dich denn erreichen?